Nach Herzkatheder geschwollener Hoden

hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen der vielleicht erfahrung auf dem gebiet hat
vor ca.10 tagen wurde bei mir eine herzkathederuntersuchung gemacht bei der festgestellt wurde das ich 3 stent brauche
3 tage später wurden diese auch eingesetzt
allerdings versuchte man erst auf der linken seite rein zu gehen was nicht klappte
dann ging man wieder auf der rechten seite rein wo man schon 3 tage vorher reingegangen ist
seither habe ich starke blutergüsse besonders auf der linken seite und auch einen geschwollen hoden links (aber ohne schmerzen)
kann das mit der untersuchung zusammen hängen und den blutergüssen
bin doch etwas beunruhigt
hoffe auf eine antwort

Hallo wattwurm,

seither habe ich starke blutergüsse besonders auf der linken
seite und auch einen geschwollen hoden links (aber ohne
schmerzen)
kann das mit der untersuchung zusammen hängen und den
blutergüssen

es kann schon mal passieren, dass nach Katheterisierung der Leistenarterie noch etwas Blut aus der Einstichstelle nachsickert. Die Blutergüsse verteilen sich dann im Unterhaut-Fettgewebe der Schwerkraft und dem geringsten Widerstand folgend und landen nicht selten im Scrotum. Das ist erst mal kein Problem, sie werden i.d.R. nach einer Weile folgenlos resorbiert. Das kann aber schon etwas dauern. Bevor der Beutel platzt :wink: solltest du natürlich was unternehmen. Aber da passt viel rein, sehr viel. Da ich annehme, dass du dich sowieso unter ärztlicher bzw. hausärztlicher Beobachtung befindest, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen, sondern die Sache einfach im Auge behalten (regelmäßig auch den Arzt schauen und tasten lassen).

LG
Huttatta

P.S. Ich bin kein ausgesprochener Fachmann für Herzkatheteruntersuchungen, habe aber langjährige pflegerische Erfahrung mit diversen anderen Kathetern, Schleusen u.s.w. in der Leistenarterie.