man stelle sich vor, ein haustier wird wegen pilzbefall behandelt.
ein familienmitglied arbeitet in einem voll-klimatisierten betrieb.
als sporenträger nimmt er doch die pilzsporen mit in den betrieb und
können sich die pilzsporen in dem klimatisierten betrieb jetzt
ausbreiten und evtl. sogar noch vermehren ?
wenn ja, dann gibt das doch eine kettenreaktion - oder ? über die
klimaanlage könnten doch die pilzsporen verbreitet werden ?
eine Ansteckung mit Hautpilzen vom Haustier auf den Menschen ist bei entsprechend engem Kontakt möglich (Zoonose), und zwar sowohl durch Kontakt mit dem Tier als auch durch Kontakt mit kontaminierten Gegenständen (Katzenkissen, Hundebett …). Ob eine Ansteckung auch über die Luft möglich ist, ist mir nicht bekannt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ansteckung nicht so ganz einfach ist, ich hatte mal 4 völlig verpilzte Katzen in Pflege und habe trotz intensivem Körperkontakt durch einige Hygienemaßnahmen eine Ansteckung vermieden (Kleidung wechseln, Hände desinfizieren).
Pilzsporen gehören zu den am weitesten verbreiteten SAchen die es gibt.
Selbst in Reinräumen (Chipproduktion) kämpfen die Betreiber mit ihnen und kriegen sie nicht 100 %ig weg.
Wenn keine extreme Verpilzung vorliegt, kannst Du von einer Normalbelastung ausgehen.
das mit der ansteckung im eigenen heim ist soweit klar. die sporen haben ja einen ansteckungszykklus von ca. oder max. ? 18 monate.
und können die sich jetzt auch in einer klimaanlage verbreiten/vermehren ?
und können die sich jetzt auch in einer klimaanlage
verbreiten/vermehren ?
Wie Gandalf bereits sagte: Schimmelsporen sind immer überall um uns herum. Die Tatsache, dass ein Mitarbeiter der Firma zuhause ein Tier mit einem Hautpilz hat, wird die Gesamtbelastung vermutlich nicht erhöhen.