Schädel-Hirn-Trauma

Huhu.
Ich habe mal eine Frage,
ich bin seit nun ca. 3 Wochen krankgeschrieben und soll diese Woche immernoch zu Hause bleiben und nur langsam wieder anfangen zu lesen, Computer zu spielen etc.
Mein Arzt hatte zuerst eine Blutung im Gehirn vermutet, da ich urplötzlich und ohne jeden Grund umgekippt bin und ganz komisch mit den Augen gezuckt habe, meinte der Arzt.
Jedenfalls wollte ich fragen, ob das normal ist so lange krankgeschrieben zu sein bei einem mittelschweren bis schweren Schädelhirn-Trauma?
Zur Vorgeschichte:
Bin eine Steintreppe am Bahnhof rückwärts herunter gefallen, da ich in eine Prügelei geraten bin (ohne irgendetwas getan zu haben) und dann gestolpert und rückwärts die Treppe runter gefallen und mehrmals auf dem Kopf aufgeschlagen.
Sah natürlich dementsprechend aus & war 1 Stunde bewusstlos. Lag dann 48 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus und wurde dann nach Hause gebracht, wo ich seit 1 Woche endlich wieder lesen darf, aber in die Schule gehen soll ich noch nicht…

LG

Julia

HAllo, dumme Sache sowas, aber ist denn sonst gar nichts untersucht worden, also nur 48 Std. Beobachtung und wann bist du dann nochmal umgekippt?
Kein MRT, keine Röntgenaufnahmen, kein EEG, keine salopp gesagt Reflexüberprüfung (also grundlegende neurologische Untersuchung mit abklopfen diverser Stellen, um Reflexe zu testen)?
Das fände ich schon ziemlich merkwürdig.

Mit der Art Verletzung ist nicht zu spassen, und eine Hirnblutung kann sich auch verspätet einstellen.
Bei einem schweren SHT wärst du aber wahrscheinlich eher die ganze ZEit im krankenhaus geblieben und womöglich bewusstlos und könntest womöglich das ein oder andere nicht mehr (lesen, zählen, sprechen, eigenständig essen oä.).
Also wird es eher ein leichtes oder mittleres SHT gewesen sein oder nur eine Hirnerschütterung. Aber 3-4 Wochen ist da durchaus normal. Versuch dich nicht unter Druck zu setzen, irgendwas tun zu können. Wenn dir danach ist, etwas auszuprobieren (TV, Lesen, Hausaufgaben), dann probier es, aber immer schön sachte, überanstreng dich nicht und sobald du merkst, dass es dir schwerfällt, dann lass es wieder.

PC-Spiele bergen ein eigenes Risiko, je nachdem was es für welche sind. Für den Anfang solltest du es maximal mit so Kinderkram probieren, wie Solitär. Spiele mit schnellen Bildwechseln können Epileptische Anfälle auslösen, wenn man empfänglich dafür ist und ob du dafür empfänglich bist, kannst du derzeit nicht ausschliessen (nach so einem Trauma kann sich das verändern)

Und nachdem dir anscheinend dauernd etwas mit dem Kopf passiert, solltest du evtl mal daran denken einen Helm zu tragen :wink:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…
Ansonsten solltest du deinen Arzt befragen, ich les daraus, dass dein Umfallen evtl auch Kreislaufbedingt sein kann, und das womöglich auch Ernährungsbedingt, wobei Überkeit und Hirnerschütterung durchaus auch zusammenpassen.
Also für näheres solltest du wirklich lieber deinen Arzt befragen
… und am Sitzenbleiben ist nichts schlimmes, wenn du die Zeit dafür nutzt wieder auf die Beine zu kommen, kann es sogar Vorteile haben, sich drauf einzulassen (sprich das ist etwas mit dem du dich derzeit nicht belasten brauchst).
Gruß Susanne

Danke für die lange Antwort.
Naja, hatte zweimal unfallsbedingt was am Kopf dieses Jahr xD
Doch, als ich umgekippt bin (war nach dem KH Aufenthalt bei einer nachuntersuchung beim Hausarzt - wo auch Reflexüberprüfungen gemacht wurden) bin ich ins CT geschickt worden, war aber nix zu erkennen.
Naja, wenn ich sitzen bleiben würde wäre das schon scheiße für mich. Ist eine persönliche Einstellungssache :wink:

Hallo Julia,

meinst Du, dass Du durch Deinen Ausfall nun sitzenbleiben würdest?
Einfach durch die lange Fehlzeit oder weil Du dich noch nicht gut genug konzentrieren kannst, um gute Leistung zu bringen?

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,
ich bin keine schlechte Schülerin, wie gesagt Durchschnittlich bis überdurchschnittlich.
Aber das interessiert mich hier gar nicht :smiley:
Mir geht es darum, ob es unbedingt nötig ist diese Woche noch zu Hause zu bleiben.

Gruß
Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

das hört sich ja schon besser an.
Versuch Dir nicht zu viele Gedanken zu machen, ruh Dich aus, dann wird es sicherlich bald wieder.
Wärst du meine Tochter und es ist ärztlicherseits alles soweit abgeklärt, würde ich einen osteopathisch arbeitenden Kollegen bitten, Dich mal genau zu untersuchen, soll heißen: Die Wirbelsäule, die Rippen und besonders den Schädel. Findet er dort Blockierungen, die evtl vom Sturz kommen, kann es helfen, die wieder weg zu machen.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

Danke nochmal für deine lange Antwort :wink: Habe mich auch entschieden diese Woche noch Ruhe zu geben, damit ich danach wieder voll durchstarten kann :wink:

LG,
Jule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]