hallo,
bin seit 2 Tagen von Votaren auf das Pflaster Transtec umgestiegen
Leider habe ich jetzt starke Mundtrockenheit und habe das Gefühl einen Schwamm im Hals zu haben
weiter habe ich auch starke Kopfschmerzen dabei
kann mir einer vielleicht sagen ob diese Beschwerden nur in der Eingewöhnungszeit bestehen oder für immer
wie kann ich die Mundtrockenheit los werden(nerve schon die gesamte Familie mit dem ewigen Räuspern
Freue mich wenn jemand einen Rat hat
Hallo Wattwurm,
eigentlich ist die Umstellung von Voltaren auf Transtec relativ ungewöhnlich, aber ich nehme mal an, daß Du evt. eine Allergie auf Tramal und/oder Morphinderivate hast.
Woher Du die Kopfschmerzen hast, ist von hier aus nicht zu beurteilen.
Allerdings ist es relativ häufig, daß die Betroffenen über Mundtrockenheit und auch andere Symptome (wie z.B. Müdigkeit) klagen. Dies sollte eigentlich nach ca. einer Woche bis 14 Tagen weg sein.
Um die Mundtrockenheit zu bekämpfen, solltest Du vermehrt trinken; manchmal hilft es, die Speisen mit einem Schluck Wasser zusätzlich zu schlucken. (Ich erwähne das hier, weil es unendlich viele Menschen gibt, die einfach viel zu wenig trinken!)
Aber viel effektiver (vor allem auf Dauer) wird es sein, wenn Du alles lutschtst, was die Speichelproduktion unterstützt. Also Zitronenbonbons, Hustenpastillen; aber ein guter Trick sind auch gefrorene Gummibärchen oder auch gefrorene Fruchtstückchen von Ananas, Orange oder Beeren. (Oder fülle einfach Deinen Lieblingssaft in eine nette Eiswürfelform - dann sieht es auch noch appetitlich aus…)
Saure Tees können Dir helfen, wenn Du das elende Wasser nicht mehr sehen kannst. (Hagebutten- oder Malventee)
Angeblich soll auch getrocknetes Obst helfen - aber das ist ja nicht immer jedermanns Sache.
Und wenn Du magst, kannst Du die Speicheldrüsen auch vorsichtig massieren (geht auch gut z.B. beim Gesichteincremen; oder natürlich auch zwischendurch): Sie befinden sich am Ende Deines Kiefers an der „Biegung“ des Unterkiefers. Wenn Du unterhalb der Knochen drückst, läuft Dir sozusagen schon das Wasser im Munde zusammen
)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir gute Besserung!
Steffi
Hallo Tolle Frau
danke für die Nachricht
Die Kopfschmerzen sind jetzt erträglicher aber immer noch da,allerdings kann ich kein essen mehr drin behalten auch die Müdigkeit ist eingetroffen schlafe jetzt von null auf gleich für kurze zeit ein.
Ich hoffe nur das diese Nebenwirkungen nachlassen werden und ich das Pflaster nicht auch wieder absetzen muss
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es heißt, bis auf die Verstopfung sind alle Nebenwirkungen von Opioiden und Opiaten vorübergehend. So im Bereich Tage bis Wochen
pp