Hyperthyreose-Symptome, aber Schilddrüse okay :(

Hallo liebe Wissenden,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren folgende Symptome:
Verdauungsstörungen (Durchfall)
Rhythmusstörungen
extreme Reizbarkeit

seit ca. 3 Monaten kommen hinzu:
Zyklusstörungen (nie gekannt und trotz Pille)
Gewichtsabnahme ohne wirkliche Diät (ca. 6 Kilo, ansonsten bin ich n guter „Futterverwerter“ und pack mir alles auf die Hüften…)
innere Unruhe
brüchige Fingernägel (kenn ich sonst auch überhaupt nicht)

War beim Arzt, der mir Blut abgenommen hat und n SD-Funktionstest gemacht hat (nach dem es mir einige Stunden ziemlich dreckig ging).
Heute die Ergebnisse:
SD-Hormone alles supi!

Und nu?
Was kann das noch sein?
Am Freitag geh ich zum Gyn und ein 24h-EKG soll ich noch machen.

Hat jemand noch ne Vermutung??

Danke für Tips,
finnie

Hallo Finnie,
deine Symptome sprechen schon für eine Schilddrüsenstörung. Die Schilddrüse stehen auch mit den Geschlechtshormonen in Verbindung, die durch die Einnahme der Pille auch gestört sein können. Offensichtlich hast du da ja auch Probleme. Bei Einnahme der Pille kommt es ja nicht wirklich zu einem Zyklus. Ausserdem sollte dir klar sein, dass in der Pille künstliche HOrmone enthalten sind.
Ich arbeite im Netzwerk der Hormonselbsthilfe von E.Buchner (www.hormonselbsthilfe.de) mit und dort haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Schilddrüsen-Normwerte meist viel zu weit gefasst sind. Wirklich gute Schilddrüsenwerte liegen im mittleren Drittel des Normwertes des jeweiligen Labors.
Du solltest dir von deinem Arzt die Laborwerte mit den zugehörigen Referenzwerten des Labors geben lassen. DAnn kannst du auch ggf. mit der Hormonhilfe oder mit mir (www.ute-siegler.de) Kontakt aufnehmen.

Gruß
Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute!

Danke für deine Antwort, denn ich bin einigermassen ratlos.
War heute nochmal beim Arzt: ich habe einen leichten Eisenmangel, BSG: 24 und CRP: 16! Aufgrund meiner Symptome hatte er auch unbedingt mit einer Hyperthyreose gerechnet und hat in meinem Beisein extra nochmal den Laborarzt angerufen…

Werde mir morgen nochmal das Datenblatt kopieren lassen, da ich am Freitag zum Gyn fahre, um ihn zu meinen Zyklusstörungen zu befragen (und ob ihm nochwas einfällt; die sollen da auch nochmal nen Hb machen). Wäre eine Thyreoditis eine Möglichkeit oder wären da die Hormone zwingend aus dem Ruder?

Melde mich auf jeden Fall bei Dir, wenn ich beim Gyn war und das Laborblat in Kopie habe.
Besten Dank,
finnie

Hallo Finnie,

meiner persönlichen Erfahrung nach, steckt dahinter entweder ein unentdeckter Infekt, eine Parasitenbesiedlung oder eine unentdeckte Zahnentzüdung.
Die Mechanismen, wie diese 3 in den Homonzyklus eingreifen können bzw solche Symptome machen können sind unterschiedlich.
Da ich persönlich betrofen bin, weiterews gerne per Mail, mit etwas Geduld, hab grad viel zu tun…

Gruß
Kathy

1 „Gefällt mir“

Danke Kathy!
Hab morgen meinen Gyn-Termin und meld mich dann mal bei dir!

Lieben Gruß,
finnie

Hallo,

mal kurz als Dok,
CRP- Erhöhung kann für einen Infekt sprechen, aber die Primärsymptome klingen schon sehr nach einer Schilddrüsenerkrankung.
Wie ist denn das FT4, Ft3 und TSH? Sind Antikörper bestimmt worden( TRAK, MAK zur Klärung für Basedow oder Autoimmunthyreoiditis?)

Sono, Szinti mit gleichmäßiger Nuklid- Aufnahme, d.h. gleichmäßiges Bild der Szintigramms oder Stellen der Mehrbelegung?

Na ja, vielleicht hat auch der Gyn ne Lösung. Wenn nicht einfach fragen oder antworten.

Gruß vom Dok

Jörg

Hallo,

Du wirst wohl eine Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach haben, oberhalb der Muskulatur, die über dem Oberarmkopf verläuft.
Wenn die Beschwerden weg sind ist gut, kann mit Kortison klappen. Ist dann auch gut.
Sport und Krankengymnastik sind gut.
Falls es wiederkommt lass ein MRT machen. Frage nach Impingementsyndrom( Engpass-Syndrom) der Schulter.
Ich würde mir nur nicht ständig Cortison spritzen lassen, ohne ein MRT gemacht zu haben( wegen anatomischer Veränderungen).

Hoffe die Beschwerden sind weg.
Gruß

Jörg

Äh, Ägypten…?

Hallo,

Du wirst wohl eine Schleimbeutelentzündung unter dem
Schulterdach haben, oberhalb der Muskulatur, die über dem
Oberarmkopf verläuft.
Wenn die Beschwerden weg sind ist gut, kann mit Kortison
klappen. Ist dann auch gut.
Sport und Krankengymnastik sind gut.
Falls es wiederkommt lass ein MRT machen. Frage nach
Impingementsyndrom( Engpass-Syndrom) der Schulter.
Ich würde mir nur nicht ständig Cortison spritzen lassen, ohne
ein MRT gemacht zu haben( wegen anatomischer Veränderungen).

Hoffe die Beschwerden sind weg.
Gruß

Jörg

)))

Hallo Jörg!

CRP- Erhöhung kann für einen Infekt sprechen, aber die
Primärsymptome klingen schon sehr nach einer
Schilddrüsenerkrankung.

Hatte ich (und mein Hausarzt) ja auch fest mit gerechnet, aber die Blutbestimmung sagt was anderes…
CRP ist bei 13, BSG bei 24 und AP bei 115…

Wie ist denn das FT4, Ft3 und TSH? Sind Antikörper bestimmt
worden( TRAK, MAK zur Klärung für Basedow oder
Autoimmunthyreoiditis?)

FT4 10,09
FT3 3,00
TSH 1,66
TSH nach Stimulation 16,82
keine AK-Bestimmung

Sono, Szinti mit gleichmäßiger Nuklid- Aufnahme, d.h.
gleichmäßiges Bild der Szintigramms oder Stellen der
Mehrbelegung?

Ist nicht gemacht worden und von meinem Hausarzt nicht angedacht… Er wollte auch kein 24h-EKG veranlassen, weil ich die Rhythmusstörungen nicht jeden Tag habe. Ich soll Eisen, Zink, Johanniskraut und Biotin nehmen… (Also doch Hypochondrie, was?) :wink:

War beim Gyn, ne Zyste oä ist nicht zu entdecken gewesen. Er will nen Hormonstatus und einen Eierstock-Funktionstest machen (und er hat vorsorglich BHCG abgenommen, ähem…).
Tja, ich bin ratlos…

Vielleicht fällt dir noch was ein?
Sollte ich auf Sono etc bestehen (machen das Internisten, oder wer…?)
LiGrü,
finnie