Unser Kleiner (4 1/2 Jahre) war gestern beim Augenarzt. Es wurde festgestellt, dass sich seine Augen leider weiter verschlechtert haben.
Er hat nun folgende Stärke:
rechts +5,00 ; Zylinder -5,50 5 Grad
links +5,00 ; Zylinder -5,25 175 Grad
Der hohe Zylinder-Wert macht unserer Augenärztin Sorgen.
Auf Nachfrage, ob er denn erblinden könne, sagte sie, dass es sein kann, aber sie wolle uns keine Angst machen.
Nun haben wir die ganze Nacht fast kein Auge zugemacht und suchen nach Lösungen, eventuell operativ.
Wer hat Erfahrungen mit solch hohen Werten, vor allem bei Kindern im Vorschulalter?
Für Antworten wären wir wirklich sehr, sehr dankbar!
Mit freundlichem Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Ist es möglich, dass Ihr in der Aufregung die Ärztin nicht so ganz richtig verstanden habt?
Eine Erblindung „nur“ (soll keine Abwertung sein) aufgrund eines hohen Astigmatismus für möglich zu halten, das erscheint mir so aus der Ferne doch recht gewagt.
Wenn das Kind die Brille regelmäßig trägt, es ein beidäugiges Sehen hat und auf eine annehmbare Sehschärfe kommt, sehe ich erstmal keinen Grund für eine mögliche Erblindung.
Aber die Ärztin kennt das Kind besser, hat alle am Sehen beteiligten Teile des Auges untersucht und sollte somit einen Grund für ihre Aussage haben.
Dieser Grund hätte dann einen Namen (=> Diagnose)und man könnte wahrscheinlich auch eine Therapie nennen.
Mein Vorschlag wäre daher die Ärztin explizit zu fragen, aufgrund welcher Erkrankung sie das Thema Erblindung bei Eurem Sohn nicht ausgeschlossen hat.
Kopf hoch - und lieber einmal zuviel bei der Ärztin nachfragen, damit wieder Ruhe bei Euch einkehrt!
Angelika
Hi, aus welchem Bundesland kommst du?
meine Frau hatte über 8 Dioptrin mit Hornhautverkrümmung und sieht heute wie ein Luchs…der Augendoktor hatte Rücksprache mit München gehabt und hatte deshalb Lasik abgeraten. ich denke, dass ein vernünftiger Augenarzt das beste rausholt was zu machen ist…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]