Also Leute ich beschäftige mich in der letzten Zeit mit HIV/AIDS. Das Basiswissen hab ich und wie es zu einer Übertragung kommt, bin ich auch informiert.
Aber wie groß muss den eine Wunde sein, sodass HI-Viren eindringen können, oder reicht nur eine kleine Blutung dafür? bzw es muss eine bestimmte Menge von Blut in Berührung kommen für eine Infektion?
von Stechmuecken wurde noch kein HIV uebertragen, als vor einiger Zeit ein Messerstecher verschiedene Personen mit einem Messer das mit Blut eines HIV Positiven infiziert war anstach bekam auch keiner den Virus (Experten schaetzten damals die Uebertragungschance auch als gering ein).
D.h. eine Mindestmenge an Fluessigkeit ist noetig - ich denke nicht dass diese genau bestimmt werden kann (weil verschiedene Koerperfluessigkeiten auch verschiede Konzentrationen des Virus enthalten koennten).
Also Leute ich beschäftige mich in der letzten Zeit mit
HIV/AIDS. Das Basiswissen hab ich und wie es zu einer
Übertragung kommt, bin ich auch informiert.
Aber wie groß muss den eine Wunde sein, sodass HI-Viren
eindringen können, oder reicht nur eine kleine Blutung dafür?
bzw es muss eine bestimmte Menge von Blut in Berührung kommen
für eine Infektion?
Es gibt Daten für versehentliche Stichverletzungen die durch eine mit HIV pos Serum gefüllte Injektionsnadel passiert sind. Die Wahrscheinlichkeit ist 1: 200 für eine Infektion. Heute gibt es für solche Vorfälle Aktionspläne (anti retrovirale Mittel), die das Risiko bei solchen Vorfällen wahrscheinlich nochmals senken. Diese statistisch ermittelten Risiken sagen aber nichts über den Einzelfall aus.
Udo Becker