Lactoseintoleranz bei Kindern

hallo,

bei meinem Sohn (2J.a.)vermuten die Ärzte Lactoseintoleranz. Mir wäre allerdings nicht aufgefallen, dass er besonders nach dem Milch trinken Beschwerden hätte. Kann man das bei den Kindern genau fesstellen. Wenn ja, wie? danke

hallo,

die Ärzte werden doch sicher Tests veranlasst haben?
Je nach Stärke der Intoleranz können die Symptome sofort oder 24 h später auftreten.
Es hängt davon ab, ob er noch ein wenig Laktase produziert und wie gut es ihm in dem Moment insgesamt geht.
Mal kann ich unterwegs ein Eis essen und dann irgendwann zu Hause in Ruhe auf Klo gehen und bekomme am nächsten Tag etwas Durchfall, mal habe ich das Eis noch nicht auf, da brauch ich schon ein Klo.
Ergo, mach ich das super selten und ergänze dann mit Laktase-Tabletten!

Falls er das wirklich hat, nehmt es bitte ernst. Es gibt genügend Alternativen, witzigerweise vertragen viele Ziegen- und Schafmilch, aber die ständige Zufuhr von der nicht vertragenen Milch reizt den Darm und macht es ihm sehr schwer die wichten Stoffe zu resorbieren, so das man auch hier, in diesem gut versorgtem Land, Mängel bekommen kann.

Gruß
Kathy

hallo,

witzigerweise vertragen viele Ziegen-
und Schafmilch, aber die ständige Zufuhr von der nicht
vertragenen Milch reizt den Darm und macht es ihm sehr schwer
die wichten Stoffe zu resorbieren, so das man auch hier, in
diesem gut versorgtem Land, Mängel bekommen kann.

Gruß
Kathy

Halt!

Wo hast du das denn her? Laktoseintolerante vertragen weder Schaf- noch Ziegenmilch, in beidem ist Laktose drin!

Milchallergiker haben schonmal kein Problem mit Schafs- oder Ziegenmilch.

Laktoseintolerante halten sich eher an Soja-, Reis- oder Mandelmilch (letztere ist mMn aber eklig)

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

hallo,

Wo hast du das denn her? Laktoseintolerante vertragen weder
Schaf- noch Ziegenmilch, in beidem ist Laktose drin!

Von mir persönlich.
Mir bekommt Schaf und Ziege ziemlich gut, aber z.b. keinen Schafs-Feta, vertrage aber keine Lactose. Wie gesagt, warum weiß ich noch nicht, habe es jetzt aber von mehreren schon gehört.
Ausprobieren lohnt sich zumindest.

Milchallergiker haben schonmal kein Problem mit Schafs- oder
Ziegenmilch.

Meinst Du Milcheiweiß?

Laktoseintolerante halten sich eher an Soja-, Reis- oder
Mandelmilch (letztere ist mMn aber eklig)

Nun ja, ich finde alle 3 eklig und Soja vertrage ich genauso wenig wie Lactose.
Insgesamt bin ich auch am ehesten der Meinung, das wir diese Dinge gar nicht brauche oder eben nicht in der Masse.
Ich zumindest brauche für meinen Alltag keinen Milchersatz, das ist ja wie diese Sojawürstchen als Ersatz für Fleisch…

Gruß
Kathy

hallo,

Wo hast du das denn her? Laktoseintolerante vertragen weder
Schaf- noch Ziegenmilch, in beidem ist Laktose drin!

Von mir persönlich.
Mir bekommt Schaf und Ziege ziemlich gut, aber z.b. keinen
Schafs-Feta, vertrage aber keine Lactose. Wie gesagt, warum
weiß ich noch nicht, habe es jetzt aber von mehreren schon
gehört.
Ausprobieren lohnt sich zumindest.

Bist du sicher, dass du keine Milchallergie hast?
Ich kenne mittlerweile viele Laktoseintolerante und keiner von denen kann das Vertragen, die Milchallergiker eben schon, das ist eins der Hauptunterscheidungsmomente.

Wie gesagt, Laktose ist auch in den anderen Milchsorten drin und diese Laktose ist kein bisschen anders als die Kuhmilchlaktose.
Entweder bist du intolerant oder nicht, aber mal hier mal da geht leider nicht
(was aber z.B. sein kann ist, dass man joghurt essen kann, wenn die Laktoseintoleranz noch nicht stark ist (heißt, ein paar Enzyme werden noch produziert) da dieser teilweise auch Laktase enthält und recht wenig Laktose im Vergleich zu anderen milchhaltigen Lebensmitteln).

Das finde ich schon seltsam.

Trotzdem, grade bei so einem kleinen Kind solltest du mit solchen Ratschlägen vorsichtig sein, das ist bei einer Laktoseintoleranz (wenn es eine ist) nicht normal und am Ende wundert sich die Frau warum ihr Kind Dauerdurchfall und Koliken hat obwohl sie ihm Schafsmilch gibt.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Hallo Kate,

Bist du sicher, dass du keine Milchallergie hast?

Noch mal, meinst Du das Eiweiß?

Jep, absolut.

Ich kenne mittlerweile viele Laktoseintolerante und keiner von
denen kann das Vertragen, die Milchallergiker eben schon, das
ist eins der Hauptunterscheidungsmomente.

Ich würde das sofort unterschreiben, wenn ich nicht so einige kennen würde, die es so vertragen wie ich.
Bei meinem Bruder z.b. ist die Laktoseintoleranz genetisch getestet, also wirklich Lactose nicht Eiweiß.

Wie gesagt, Laktose ist auch in den anderen Milchsorten drin
und diese Laktose ist kein bisschen anders als die
Kuhmilchlaktose.

Bisher konnte mir das auch keiner erklären, aber auf Eiweiß bin ich auch getestet und das ist es nicht, denn ich vertrage z.b. die Lactosefreie Milch von Omira, ganz entgegen der normalen.

Entweder bist du intolerant oder nicht, aber mal hier mal da
geht leider nicht

Naja, das kann ich nicht so ganz beobachten.
Wenn wie beim meinem Bruder z.b. 2 von 3 Orten fehlen, an denen Lactase hergestellt wird, so bedeutet das, das er noch minimale Reste hat. Also je nach dem, wie die Reste grad aufgebraucht sind und wie der Rest des Körpers drauf ist, ist es schon möglich Unterschiede in den Problemen durch Lactose zu spüren. Eben mal schlimmer, mal besser.

Das finde ich schon seltsam.

Ich auch, freue mich aber über ab und zu auf Reuefreien Genuss von Ziegenkäse.

Trotzdem, grade bei so einem kleinen Kind solltest du mit
solchen Ratschlägen vorsichtig sein, das ist bei einer
Laktoseintoleranz (wenn es eine ist) nicht normal und am Ende
wundert sich die Frau warum ihr Kind Dauerdurchfall und
Koliken hat obwohl sie ihm Schafsmilch gibt.

Du hast Recht, aber deswegen wies ich 1. auf die Tests hin und 2. auf ausprobieren.
Welche Mutter würde weiterhin Schafsmilch geben, wenn sie das nur unter dem Motto des ausprobierens macht und dabei genau beobachtet, wie es ihrem Kind geht und er weitherin solche Probleme hat?

LG
Kathy