hallo,
hoffe hier kann uns jemand einen guten rat geben.
im moment sind meine freundin und ihr sohn gerade im krankenhaus.
sie wollte eigentlich heute eine korrektur des augenlides vornehmen lassen. bei ihm ( 6 jahre ) hängt bereits schon seit geburt das eine augenlid sehr stark. wir waren zur voruntersuchung unter anderem in diesem krankenhaus wo jetzt eigentlich heute diese operation stattfinden hätte sollen. war alles eigentlich bis heute klar, dass operiert wird. nun kommt heute die entscheidung vom oberarzt, dass er besser eine brille tragen soll um das eine gute auge abzudevken, damit das augenlid trainiert wird.
laut tests hat er auch auf dem auge mit dem hängenden lid gute sehwerte.
im web werden aussagen getroffen, dass die augen bei so einem fehler bereits früh operiert werden sollen.
ich habe bedenken, dass das trainieren das augenlides keine sinnvolle maßnahme ist. meiner ansicht nach, wird es hier dann noch zu nackenbeschwerden kommen, weil er seinen kopf schräg halten wird um überhaupt was zu sehen. und ob so etwas überhaupt was bringt bezweifle ich eh, wenn das bereits seit der geburt defekt ist. was soll da trainiert werden. ein nicht vorhanderner oder gerissener muskel?
bitte um eure meinung und erfahungen.
vielen herzlichen dank
marco
ps. sollte vielleicht noch sagen…wir sind in einem polnischen krankenhaus 
Hallo Marco!
Für mich klingt es seltsam, dass das Kind erst operiert werden soll, und dann auf einmal doch nicht.
Und dass das erst im Krankenhaus sehr kurzfristig entschieden wurde.
Das Augenlid trainieren…alleine…???
Und vorher 6 Jahre lang nichts tun?
Wäre es mein Kind, so würde ich mit ihm in eine Augenklinik gehen und mir die Einschätzung von weiteren Ärzten anhören.
Insbesondere solche Ärzte, die sich mit Lidhebung im Kindesalter usw. auskennen und das regelmäßig machen.
Angelika
hallo angelika,
vielen dank, dass du dich gemeldet hast.
ich bin ja auch der meinung, dass wenn da 6 jahre nichts passiert ist, es in einem halben jahr auch nicht besser wird. die oberärztin meint aber, man müsste da jetzt mit dem augenlid etwas training machen und dann kann er in einem halben jahr zur operation kommen. dann würde es auch wahrscheinlicher sein, dass er das lid nach der operation dann nachts beim schlafen auch ganz schliessen könne.
seltsamerweise sind die sehwerte seit gestern auch andere als die, die vor nicht sehr langer zeit festgestellt wurden.
dummerweise ist das hier, wo wir waren, schon die spezial-augenklinik hier. in diese klinik kommen sie alle aus ganz polen. ( hatte ja geschrieben, dass wir in polen sind ). 
nach allem was ich im netz gelesen habe, sollte es am besten sein, dass augenlid schnellst möglich in ordnung zu bringen und dann evtl. mit den massnahmen anzufangen ( abkleben vom anderen auge, brille etc. ) falls das auge eine sehschwäche hat.
ich trau denen hier eh nicht über den weg. um das festzustellen mussten die beiden jetzt zwei nächte im krankenhaus verbringen.
noch mal herzlichen dank.
vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der was berichten kann.
LG
marco
Hallo Marco!
Kann es sein, dass sich das „Trainieren“ nicht auf das hängende Lid bezieht, sondern auf das Sehen des verdeckten Auges?
Wenn das Kind 6 Jahre herumläuft und mit dem - durch das Lid geschlossenen - Auge nicht gucken lernt, wird es kein beidäugiges Sehen haben.
Und möglicherweise auch nur eine geringe Sehschärfe.
Das könnte man dann schon mit dem Abdecken des „guten“ Auges trainieren. Bzw. hätte man schon lange machen sollen!
Besteht für Euch keine Möglichkeit in Deutschland eine Augenklinik aufzusuchen?
Eine, die auch eine Sehschule hat.
Um festzustellen, wie Das Sehvermögen ist, ob Binocularität besteht, welche Ursache das hängende Augenlid hat, etc. etc.
Angelika