Bandscheibe

Hallo,
als Erinnerung aus der Rückenschule habe ich noch in meinem Kopf rumschwirren, dass Bandscheiben die Belastung brauchen um gesund zu bleiben. Bei Wikipedia habe ich u.a. folgenden Absatz gefunden:
„Der Druckwechsel zwischen Be- und Entlastung ist also eine Grundvoraussetzung für den Stoffwechsel der Bandscheiben.“

Soweit klar. Wie ist denn das jetzt, wenn man z.B. nach einem Unfall einen Fixateur drin hat. Dieser Fixateur entlastet ja den Wirbel und u.U. wurde auch eine Banscheibe „überbrückt“. Wenn jetzt der Fixateur nach x Jahren raus muss/soll, was ist dann mit der Bandscheibe? Wie lange kann eine Bandscheibe ohne Belastung überleben?

VG
Monroe

Hallo Monroe,
leider kann ich Deine Frage auch nicht exakt beantworten, aber mit etwas Hintergrundwissen kann ich Dir dienen.

Bandscheiben werden nicht durch Blutgefäße mit Nährstoffen versorgt, sondern durch Diffusion. Oft wird der Vergleich mit einem Schwamm herangezogen. Bei Belastung wird Flüssigkeit aus dem Schwamm herausgepresst und bei Entlastung wieder aufgesogen. So ähnlich passiert also auch der Flüssigkeitsaustausch der Bandscheiben.

Was genau bei der von Dir geschilderten Fixierung passiert ist mir aber leider auch nicht bekannt.
LG
Stefan