Habe eine Mittelohrentzündung und jetzt seit 11 Tagen sprich seit den 18.11. einen total unangenehmen Druck auf dem linken Ohr. Anfangs war es auf beide Ohren. Habe 7 Tage lang Antibiotika (Roxi Hexal) eingenommen und seit Montag vom HNO Arzt Nasentropfen verschrieben bekommen, soll außerdem ständig für Druckausgleich sorgen. Seit gestern habe ich angefangen Sinupret zu nehmen um das Ohr wieder richtig belüftet zu bekommen. Durch den Druckausgleich habe ich das rechte Ohr schon frei bekommen. Allerdings war dort der Druck nicht so stark wie auf dem linken und das linke ist total zu. Wenn ich die Nasentropfen nehme und anschließend für Druckausgleich sorge merke ich zwar das sich da im Ohr was bewegt aber es wird einfach nicht frei. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich wie ich mein Ohr wieder frei bekommen kann? Am 03.12. habe ich den nächsten Termin beim HNO Arzt. Er meinte wenn es von alleine nicht weg geht müsste man das Trommelfell aufschneiden. Hoffe dass, das wieder weg geht und suche deswegen noch ein paar nützliche Ratschläge. Kann mir jemand weiter helfen?
Kann mir jemand
weiter helfen?
Hi
Mittelohrentzündung scheinen ja jetzt irgendwie alle zu haben 
Mein linkes Ohr ist auch immernoch zu, und der Arzt hat mir Nasenspray, Sinupret und Wärme (!) verordnet. Also schön Dampfbäder machen und Rotlichtlampe verwenden, das löst den Schleim und tut gut.
Den Druckausgleich solltest du immer vorsichtig machen!
Bis das Ohr komplett frei wird können (Zitat Arzt) „ein bis zwei Wochen“ vergehen.
Grüße und Gute Besserung
Laralinda
Mein HNO Arzt meine sogar das es bis zu 4 Wochen dauern kann. warm halten soll ich es auch trage aber nur ne mütze weil ich keine rotlichtlampe habe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Mein HNO Arzt meine sogar das es bis zu 4 Wochen dauern kann.
warm halten soll ich es auch trage aber nur ne mütze weil ich
keine rotlichtlampe habe
dann pack da noch eine warme (gekochte) Kartoffel mit rein, oder ein erwärmtes Kirschkernkissen, oder ein kalt/warm Gelpack…
Gruß
Maja
Hallo,
… also ehe du dir das Trommelfell aufschneiden läßt versuche
es bitte erst mit Cortison-Tabletten und zwar Prednisolon 20 mg
sind 10 Tabletten und werden folgendermaßen eingenommen: 1. Tag
4 St., 2.Tag 3 St., 3.Tag 2 St. und letzter Tag 1 St.
Auf jeden Fall HNO-Arzt ansprechen bevor geschnitten wird.
LG Renate
Hallo,
… also ehe du dir das Trommelfell aufschneiden läßt
versuche
es bitte erst mit Cortison-Tabletten und zwar Prednisolon 20
mg
sind 10 Tabletten und werden folgendermaßen eingenommen: 1.
Tag
4 St., 2.Tag 3 St., 3.Tag 2 St. und letzter Tag 1 St.
Auf jeden Fall HNO-Arzt ansprechen bevor geschnitten wird.LG Renate
Hallo,
Renate
sicherlich ist die von Dir gegebene Anweisung, was die Dosierung betrifft, nicht falsch. Ich halte es aber für bedenklich, lediglich auf die Beschreibung des Krankheitsverlaufs hin, also ohne exakte Kenntnis des derzeitigen Befunds, für ein hochwirksames Medikament derartige Empfehlungen zu geben.
MfG
Montanus
Hallo!
Eine Freundin hatte mal etwas Ähnliches.
Die Ärztin meinte zunächst mal etwas von „Abwarten“, da bei der Freundin alles noch auszuhalten war.
Irgendwann war sie (zufällig, nicht wegen dem Ohr) seehr scharf essen - also in einem Restaurant, wo das Essen noch gerade so auszuhalten war (arabisch? Ich denke, die Nationalität ist eher zweitrangig).
Auf jeden Fall hat es da bei ihr *plopp* gemacht und gut war.
So einen Versuch halte ich für leicht umsetzbar, braucht keine Medikamtente oder Skalpelle… Und vielleicht klappt es auch bei anderen Leuten?!
Ich wünsch Dir gute Besserung - das ist ein ganz blödes Gefühl!
Gruß
Arha
Hallo,
ich habe auch häuig Probleme mit dem Druckausgleich. Es kann helfen Kaugummi zu kauen, etwas trinken oder ganz bewußt herzhaft zu gähnen.
Versuch´s mal, ist besser als eine Trommelfellperforation.
Gute Besserung
Volker
Hallo Montanus,
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wie dir ja auch bekannt ist, kann man Cortison nicht einfach so in der Apotheke kaufen, man muss ein Repezt haben und es ergo mit einem Arzt besprochen haben.
Wenn die Diagnose schon soweit klar ist, dass der Arzt das Trommelfell aufschneiden will … schadet es doch sicher nichts, mal das Thema beim nächsten Arztbesuch anzusprechen.
Gruß
Renate
Eine Ohrkerzenbehandlung (immer beide Ohren) sind eine wunderbare Sache, um die Ohren wieder frei zu bekommen.
Ute Siegler