Link zur Leitlinie Kolorektales Karzinom

Hallo,

ich suche im Netz die Leitlinie zum kolorektalem Karzinom von 1999.

Im Netz finde ich nur die aktuelle S3-Leitlinie bzw. die Leitlinienkonferenz von 2004. Ich benötige aber unbedingt die von 1999.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Fred

Hallo Fred,

ich suche im Netz die Leitlinie zum kolorektalem Karzinom von
1999.

Das wird schwierig.

Wo du diese Leitlinie im Netz findest weiß ich nicht. Aber ich weiß, wo und wie ich suchen würde.

Schreib doch mal, welche Suchstrategien du bisher ausprobiert hast, dann kann man dir vielleicht einen Rat geben.

Gruß

Gerd

Hallo Gerd,

Wo du diese Leitlinie im Netz findest weiß ich nicht. Aber ich
weiß, wo und wie ich suchen würde.

dann freue ich mich doch auf konstruktive Unterstützung :smile:

Schreib doch mal, welche Suchstrategien du bisher ausprobiert
hast, dann kann man dir vielleicht einen Rat geben.

www.awmf-leitlinien.de/
email an die Deutsche Krebsgesellschaft (bisher keine Reaktion)
Suchwörter in Google: „leitline kororektales karzinom 1999“, " Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Kolorektalen Karzinoms", „kororektales karzinom“

Weißt du vielleicht, ob die Leitline von 1999 eine S3-Leitline ist?

Danke für Tipps und Gruß von Fred

Hallo Fred,

dann wäre da noch die Möglichkeit in Dissertationen zu suchen, Links über google: online dissertationen.

Weiterhin kann man online Fachzeitschriften durchsuchen, auch hier wieder googeln: online medizinische Fachzeitschriften.

Weitere Suchworte, die du nicht erwähnt hast: Onkologie, Kolonkarzinom, Dickdarmkrebs, alle kombiniert mit Leitlinie 1999

Dann wäre da noch http://www.dimdi.de/dynamic/de/index.html

Das fällt mir jetzt so spontan ein, ich behalt das Problem mal im Hinterkopf, wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich später nochmal.

Ach so ja. Wahrscheinlich geht’s in diesem Fall sogar schneller über die nächste öffentlichen Bibliothek, notfalls per Fernleihe, wenn’s auf dem Dorf sein sollte. Bibliotheken haben oft den alten Kram, den man im Internet vergeblich sucht. Aber das wusstest du wahrscheinlich selbst, du hast ja ausdrücklich nach Links im Netz gefragt. Dachte nur, ich erwähn’s noch mal.

Glück bei der Suche

wünscht Gerd

ich nehme mal an,die ist in der „Zeitschrift für Gastroenterologie“ veröffentlicht worden. Probiers mal!

pp