Schwindelgefühle in größeren Abständen (4 Wochen)

Hallo ihr,

ich hab da ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich werd morgen auch zum Arzt gehen, aber ich mach mir trotzdem ziemlich Sorgen und hätte gern … naja ein paar Gedanken dazu.
Vor ca. 4-5 Wochen hatte ich eine Woche lang immer Schwindelgefühle, beim ruhig sitzen/gehen nicht, nur wenn ich den Kopf zur Seite/nach unten/oben geneigt habe, da hat sich alles wie verrückt gedreht. Auch nachts bin ich teilweise davon wachgeworden und hochgeschreckt, weil sich alles gedreht hat. Ich hatte zu der Zeit beruflich viel Stress, wenig geschlafen, so dass ich es darauf geschoben habe, denn nach ein paar ruhigen Tagen wars wieder weg.
Jetzt ist es letzte Nacht wieder aufgetaucht, bin wieder davon wachgeworden. Eigentlich hab ich nicht mehr so viel Stress, konnte nur die letzte Woche extrem schlecht einschlafen …
Ich mach mir jetzt Sorgen, was das sein könnte. Bin auch Migränepatiente, vielleicht hängts zusammen … mach mir aber auch Gedanken dass es was Schlimmeres ist, die Migräne und das schwindlig sein.
Was kann das sein?

„Nebenymptome“ ist noch, dass ich seit Wochen einen unbändigen Appetit habe und sehr viel esse, alles was mir so unter die Finger kommt … weiß auch nicht ob das was damit zu tun hat, wollte es nur erwähnen.

Freue mich über Antworten!

Danke schonmal!

Moin Kathi

Vor ca. 4-5 Wochen hatte ich eine Woche lang immer
Schwindelgefühle, beim ruhig sitzen/gehen nicht, nur wenn ich
den Kopf zur Seite/nach unten/oben geneigt habe, da hat sich
alles wie verrückt gedreht.

Das hört sich ziemlich nach einem gutartigen Lageschwindel an.
Die erste und beste Anlaufstelle dafür ist der Facharzt für Neurologie.
Und wenn ich Neurologie sage, dann meine ich Neurologie und nicht Psychiatrie oder Psychotherapie. Sonst würde ich das nämlich entsprechend ausdrücken. Ich gehöre nicht zu den Dödeln, die immer „Neurologe“ sagen, wenn sie Psychiater meinen.
Der Neurologe bekommt das in der Regel sehr schnell in den Griff. Ich hatte das Symptom auch mal und wurde innerhalb einer einzigen Sitzung bei einem kompetenten Kollegen den Lageschwindel los. Man musste nur drch yoga-ähnliche Verrenkungen die Kristalle, die da im INnenohrbereich herumlagen, ein wenig in andere anatomische Gegenden bringen. Das ist einfacher, als man zunächst denkt.
Viel Erfolg
wünscht
Branden

Hallo Branden,

ich danke dir für die schnelle Antwort, die mich schon ein wenig beruhigt hat. Wie kann sowas denn überhaupt entstehen, und warum kommts in diesen Abständen von mehreren Wochen? Hab immer noch bisls Angst, werd aber morgne früh gleich mal eine Überweisung vom Hausarzt holen.

Und wenn ich Neurologie sage, dann meine ich Neurologie und
nicht Psychiatrie oder Psychotherapie. Sonst würde ich das
nämlich entsprechend ausdrücken. Ich gehöre nicht zu den
Dödeln, die immer „Neurologe“ sagen, wenn sie Psychiater
meinen.

Jupp, ich bin selber Psychologe und hab immer mit den Verwechslungen der anderen zu kämpfen *g* werd dann also mal zum Neurologen spazieren.
Vielen lieben Dank schonmal!

Hi Kathi

Wie kann sowas denn überhaupt entstehen,
und warum kommts in diesen Abständen von mehreren Wochen?

W e n n es der gutartige Lageschwindel ist, dann kann der durch Ablösung einiger Kristalle im Innenohr entstehen. Ist eigentlich n bissel früh für ne 27jährige Lady, aber nun gut - geh hin und schau, ob es das ist. Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber es hört sich an, als könnte es dies sein.

Jupp, ich bin selber Psychologe und hab immer mit den
Verwechslungen der anderen zu kämpfen *g*

Dann weißt du ja, wovon wir reden :wink:
Gruß,
Branden

Hi Branden,

W e n n es der gutartige Lageschwindel ist,

was könnte es denn noch sein? Hab schon Panik, dass es was Schlimmeres ist, aber würde sich das so äußern? Übelkeit hatte ich heute morgen auch bissl, aber Schwangerschaft is eigentlich ausgeschlossen *grübel*

Danke für deine Bemühungen, klar beruhigt es mich ein wenig, aber ich bin doch manchmal überbesorgt … vielleicht auch was mit der Schilddrüse durch das ständige Essen? Durst hab ich auch öfter als sonst.

Hi Kathi

was könnte es denn noch sein?

Schwindel ist grundsätzlich erstmal ein Symptom wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Bauchweh, welches bei vielen Krankheiten aufrteten kann.
Du musst also nicht gleich Schlimmeres befürchten.
Erstmal zum Neurologen.
Gruß,
Branden

Hallo Kathi,

Die verschiedenen Möglichkeiten, warum einem schwindelig wird, kann ein Allgemeinmediziner in den meisten Fällen diagnostizieren und die haben meist keine irre langen Wartezeiten. Den Neurologen besucht man dann, wenn’s kompliziert wird.

Wie van Branden schreibt, die wahrscheinlichste Möglichkeit ist der gutartige, gelegentlich auftretende und von der Kopfposition abhängige Lagerungsschwindel, den man sich selbst mit Hilfe des Epley-Manövers wegtrainieren kann. Bei Wikipedia gibt’s einen ganz brauchbaren Artikel dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutartiger_Lagerungssch…

Wenn du kürzlich eine Erkältung hattest, könnte auch davon das Innenohr betroffen sein, aber auch sowas geht meist von selbst wieder weg.

Aber die Differenzialdiagnosen des Schwindels, d.h. was den Schwindel alles verursachen kann, sind vielfältig und es wäre am besten, du klärst das bei deinem Allgemeinmediziner ab.

Der kann dann auch die anderen Symptome und Faktoren, wie den Hunger, den zusätzlichen Stress, usw. mit berücksichtigen.

Alles in allem klingt es jedenfalls, nach dem was du geschrieben hast, nicht nach etwas Schlimmem.

Viel Glück.

Gerd

Hallo Gerd,
dir auch vielen lieben Dank für die Antwort.

Wenn du kürzlich eine Erkältung hattest, könnte auch davon das
Innenohr betroffen sein, aber auch sowas geht meist von selbst
wieder weg.

Ich bin seit ca. 3-4 Wochen erkältet und kriegs nicht weg, vielleicht liegts auch mit da dran.

Aber die Differenzialdiagnosen des Schwindels, d.h. was den
Schwindel alles verursachen kann, sind vielfältig und es wäre
am besten, du klärst das bei deinem Allgemeinmediziner ab.

Ja, ich geh gleich morgen früh, der ist gleich bei mir im Haus unten … mal schauen was dann bei rauskommt. Danke!!

Hi,

vielleicht was Hormonelles? Fällt es zufällig mit deiner Periode oder der Phase kurz davor zusammen?

Gruß
Cess