Salbe für zeh ?

hallo ihr wissenden :smile:

mir tut seit gestern mittag mein zeh sehr sehr doll weh, nein ich bin niiiiiiirgendwo rangestoßen auch nichts anderes, ich hab nichts getan, denke es is von meinen neuen arbeitsschuhen, naja wie dem auch sei *g*
nun dachte ich, ich kann mir ggf. ne salbe in der apotheke holen.
hilft heparin da ?? und gibts heparin rezeptfrei ??
oder habt ihr noch ne idee was besser hilft, bis MORGEN (hab prüfung *heul*) ???

vielen dank und liebe grüße,
pinguin

Hallo pinguin,

neben Heparin (zB Hepathrombin) hilft vielleicht auch Dolobene Gel, oder Voltaren Gel. Homöopathisch auch Traumeel Salbe…
Aber sag, wenn Du nichts gemacht hast…ist es der große Zeh und ist er auch gerötet?

Gruß
Maja

Aber sag, wenn Du nichts gemacht hast…ist es der große Zeh
und ist er auch gerötet?

also danke :smile:
ja es is der große :frowning: aber gerötet is der net, nur dieser ballen da(also beim großenzeh gleich drunter der knochen an der fußsohle) is a weng rot, denke aber vom laufen (arbeite in der altenpflege)
also hilft heparin schon a weng ja ? =)

gruß

Hallo,

ja es is der große :frowning: aber gerötet is der net, nur dieser
ballen da(also beim großenzeh gleich drunter der knochen an
der fußsohle) is a weng rot, denke aber vom laufen (arbeite in
der altenpflege)

Behalte das vielleicht mal im Auge…ist Deine Harnsäure erhöht?

Wenn eine stumpfe Verletzung (Prellung, Stauchung, Zerrung)die Ursache ist schon.

Gruß und gute Besserung
Maja

Behalte das vielleicht mal im Auge…ist Deine Harnsäure
erhöht?

hm ? wie kann ich das denn feststellen und wenn, was wäre denn dann ??? mach mir keine angst :stuck_out_tongue_winking_eye:

grüße

hm ? wie kann ich das denn feststellen und wenn, was wäre
denn dann ??? mach mir keine angst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du kannst das gar nicht feststellen, der Doc macht das mit nem Blutbild.
Für ähnliche Beschwerden könnte auch Gicht in Frage kommen:
http://images.google.de/images?um=1&hl=de&lr=lang_de…
http://de.wikipedia.org/wiki/Gicht

In der Regel hat man dann stärkere Schmerzen in dem Zeh…mich hat eben stutzig gemacht, dass Dir keine vorangegangene Verletzung bekannt ist. :o/

Hei pinguin!
Ich nehme immer erst mal ferrum phosphorikum von den Schüssler Salzen als Salbe. Das reib ich bei mir und den Kindern auf alle frisch scheinbar entzündeten oder geröteten Stellen drauf. Wenns nix wirklich Schlimmes ist, hilft es auch. Daneben hab ich auch immer die Pastillen zuhause als SOS -maßnahmen für beginnenden Schnupfen, beginnende Entzündungen ect.
Ansonsten kühlen, Fuß hochlegen.
Alles Gute für Morgen!
Allu

Keine Wirksamkeit von Heparin in Salben!
Hallo!

Wenn eine stumpfe Verletzung (Prellung, Stauchung, Zerrung)die
Ursache ist schon.

Bin zwar ein Spielverderber, aber auch dann nur, wenn Du dran glaubst.
In Salben geht die Wirkung von Heparin aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über den Placeboeffekt hinaus.
Hierfür gibt es zwei harte Indizien.
Erstens ist der Wirkmechanismus nicht plausibel. Heparin besteht aus Polyanionen. Diese können die Diffusionsbarrieren der Haut nahezu überhaupt nicht übertreten.
Auch gibt es keine Evidenz für eine Wirkung.
Weder hat man das Heparin nach Gabe auf die Haut im Körper nachweisen können, noch hat man Wirkungen des Heparins jehnseits eines Placeboeffekts bei Applikation auf die feststellen können.
Jemandem eine Heparinsalbe zu verkaufen ist vielleicht nett gemeint und kann über den Placeboeffekt vielleicht auch echt etwas helfen, in meinen Augen ist es dennoch Nepp.
Und mir ist klar, irgendwer wird sich melden und meinen, er selbst habe immer gute Erfahrungen mit Heparinsalben oder was weiß ich für Kügelchen gemacht.
Aber das hat nichts damit zu tun.
Habe selber ne Heparinsalbe und meine Sportverletzung ist auch weggegangen.
Muss sie bei Gelegenheit mal entsorgen :wink:
Gegen Schmerzen bei Sportverletzungen helfen Salben bzw. Gels mit Diclofenac nachweislich meine ich, also das Produkt mit dem Handelsnamen Voltaren zB.

Gruß, Stefan

Moinmoin,

In Salben geht die Wirkung von Heparin aller
Wahrscheinlichkeit nach nicht über den Placeboeffekt hinaus.
Hierfür gibt es zwei harte Indizien.

Hey das klingt ja aber mal interessant, hast Du da noch weiterführende Infos für mich?

Dass die meisten Wirkstoffe in Cremes und Salben und was man sich noch auf die Haut schmieren kann, die Hautbarriere ohne Schleusenstoffe nicht durchdringen können ist klar, aber ich dachte dass dann eben welche darin wären?

Danke schonmal für Deine Einwände
Maja

Hallo,
wie wäre es mit einer tief sitzenden Entzündung, etwa ausgehend von einer Nagelfalzverletzung, also so etwas wie ein Panaritium?
Sitzt das „Schmerzzentrum“ etwa an den vorderen Ecken des Zehennagels?
Dann würde eine Reinigung der Nagelfalz und das Aufbringen von desinfizierenden oder antibiotischen Salben etwas helfen.

Gruß
Werner

Hallo,
wie wäre es mit einer tief sitzenden Entzündung, etwa
ausgehend von einer Nagelfalzverletzung, also so etwas wie ein
Panaritium?

nee :wink:

Sitzt das „Schmerzzentrum“ etwa an den vorderen Ecken des
Zehennagels?

nee also des is nix am nagel, es tut an dem gelenk weh, halt da wo man den zeh so abknicken kann, abknicken ist nicht möglich, es tut so höllisch weh und geht auch garnet wirklich
aber ich hab mich wirklich nirgendwo gestoßen

was kann das denn sein ???
ist nicht besser geworden seit gestern :frowning:
vielen dank
gruß

Moin Pinguin,

dann geh bitte zum Arzt.

Gruß und gute Besserung
Maja