Starker Augendruck und Tränen in der Nacht

Hallo,

ich leide seit meiner Kindheit an folgender Symptomatik:
ich wache nachts auf, spüre einen immensen Augeninnendruck und mein Auge tränt sehr stark. Wenn ich Glück habe, kann ich danach noch weiter schlafen, sodass ich morgens zumindest wieder einigermaßen normal (wenn auch mit leichter Verschwommenheit) sehen kann. Wenn es zu spät passiert und ich kurz darauf aufstehen muss, ist mein Auge so lichtempfindlich und schmerzt so stark, dass ich arbeitsunfähig bin. Im Laufe des Tages bessern sich die Symptome, aber ich sehe mindestens 2 Tage lang verschwommen. Es tritt immer nur an einem Auge auf, welches das ist, wechselt aber.
Beim Arzt wurde mir gesagt, dass ich mit offenen Augen schlafe und die Augen nachts zu stark austrocknen. Irgendwie klingt mir das aber etwas zu abstrus.
Kennt vielleicht irgendwer diese Symptome? Was kann ich tun?

Hallo,

Beim Arzt wurde mir gesagt, dass ich mit offenen Augen schlafe
und die Augen nachts zu stark austrocknen. Irgendwie klingt
mir das aber etwas zu abstrus.
… Was kann ich tun?

Sowas habe ich noch nie gehört, kann dir also nicht sagen, was du hast.

Aber warum soll der Vorschlag des Augenarztes abstrus sein. Probier doch mal mit einer Schlafbrille zu schlafen, oder besorg dir ein paar Augenklappen, solche Piratendinger. Wenn du die über Nacht drauf hast und das problem ist weg, hat der Augenarzt wohl recht. Und dir wär geholfen. Wenn nicht, vielleicht an Migräne denken?

Trag mal nach, ob’s „geklappt“ hat. :wink: Würd mich interessieren.

Gruß

Gerd