Hypothyreose absetzen ;)

Hallo zusammen,

wenn jemand, der keine Schilddrüsenunterfunktion hat, anfängt, Schilddrüsenhormone zu nehmen, drosselt die Schilddrüse ja ihre eigene Produktion an Hormonen und die gemessenen Werte wären im Norm-Bereich.
Wie lange würde es dauern, bis nach Absetzen der Medikamente, die Schilddrüse ihre eigene Produktion so weit hochgefahren hat, dass bei einer Blutuntersuchung alle Werte wieder okay wären?

Danke und Gruß, Mos Isley

da das Thyroxin eh noch über ne Woche im Körper rumhängt, geht das nahtlos ineinander über, Gibt kein Problem. Ist z. B. bei der Nebenniere ganz anders.

pp

da das Thyroxin eh noch über ne Woche im Körper rumhängt, geht
das nahtlos ineinander über, Gibt kein Problem. Ist z. B. bei
der Nebenniere ganz anders.

pp

Danke

Hallo zusammen,

wenn jemand, der keine Schilddrüsenunterfunktion hat, anfängt,
Schilddrüsenhormone zu nehmen, drosselt die Schilddrüse ja
ihre eigene Produktion an Hormonen und die gemessenen Werte
wären im Norm-Bereich.

Oder die Werte wären im Bereich einer Überfunktion mit entsprechenden Symptomen… und die sind nicht angenehm!

Wie lange würde es dauern, bis nach Absetzen der Medikamente,
die Schilddrüse ihre eigene Produktion so weit hochgefahren
hat, dass bei einer Blutuntersuchung alle Werte wieder okay
wären?

Bei mir hat es 8 Monate gedauert, bis ich wieder „Normalzustand“ (meine alten Werte der Unterfunktion) erreichte, nachdem ich ca. 3 Monate überdosiert war (kleiner als 12,5 mg ging nicht, angefangen hab ich mit 50mg, die schon nach 2 Wochen „wirkten“, zwei Wochen später nur noch 25 mg, und dann nach weiteren 2 Wochen nur noch 12,5mg, die ich dann 2 Monate beibehielt ohne dass der TSH sich merklich erholte, danach wieder auf nix umgestellt und erst nach 8 Monaten war alles wieder beim alten)
Gruß Susanne

ach ihr Hashimoto-Geister. Keine Ahnung, warum das bei Euch oft so ganz anders funktioniert. Was ich geschrieben hab gilt aber dafür für alle anderen.

pp