Trockene, rissige Haut u. niedriger ph-Wert
Von: , Frage gestellt am Do, 4. Dez 2008
Hallo,
ich habe seit Jahren ein Problem mit meiner Haut: Im Winter ist sie extrem trocken und springt auf.(Im letzten Jahr kam eine Infektion hinzu und ich wurde 2 Wochen stationaer in der Hautklink mit UV-B Bestrahlung, Cortison- und Ureacreme behandelt). Im Sommer ist alles in Ordnung.
Die rauhen Stellen sind vor allem an den Haenden und den Backen. Wenn ich auch nur kurz ohne Handschuhe mit dem Rad fahre werden einige Stellen kurz darauf auch feucht (durchsichtige eiterartige Fluessigkeit).
Wenn ich bei Kaelte draussen herumlaufe spuere ich auch an Stellen an denen die Hose an meiner Haut schleift dass diese sehr heiss werden und ein wenig jucken, auch nachts spuere ich gelegentlich einen starken Juckreiz.
Im allgemeinen spuere ich teilweise auch ohne Grund einen Reiz auf der Haut, so als wenn eine Fliege darauf sitzen wuerde.
Ein sehr niedriger ph-Wert wurde auch festgestellt.
Ich trinke sehr viel Wasser (ca. 3 - 4 l taeglich), ernaehre mich von Nudeln, Fleisch, Fischstaebchen, Aepfeln, Vitamintabletten und 2 mal woechentlich Salat.
Den groessten Teil meines Tages verbringe ich in einem warmen Gebaeude mit Umluftanlage (wahrscheinlich mit geringer Luftfeuchtigkeit da ich dort auch sehr viel Durst habe).
Ich habe mich taeglich geduscht aber dies auf einmal woechentlich reduziert, das Gesicht wasche ich auch nur 1 mal woechentlich mit Seife jedoch frueh und abend mit Wasser. Ich bin 25, also am Alter sollte es nicht liegen.
Hat jemand Tipps wie ich die Symptome lindern koennte?
Sollte ich z.B. eher in einem kalten oder warmen Raum schlafen? Mit hoher oder niedriger Luftfeuchtigkeit?
Hilft Urea-Creme?
Gibt es bestimmte Nahrungsmittel die helfen?
Sollte ich es vermeiden draussen zu sein?
Gruss und Dank
Desperado