Vielleicht hilft dir das: ich habe mal eine Zeit lang in sehr kalten Gefielden gewohnt. Wenn ich dann mal meine Eltern besucht habe, bin ich bei 18° im kurzärmligen T-Shirt rumgelaufen und mir war trotzdem noch warm. Ich bin weder unter- noch übergewichtig, mein Blutdruck ist normal und meine Schilddrüse funktioniert (wenn auch durch Hormone)ganz normal. Noch heute laufe ich im T-Shirt rum, wenn andere im dicksten Pulli frieren. Ich bin der Meinung, daß das einiges mit Abhärtung zu tun hat. Du könntest es mal mit Kneippschen Duschen probieren: nach der morgendlichen heißen (oder besser nur warmen) Dusche kommt eine kalte Dusche. Erst das rechte Bein vom Fuß nach oben, dann das linke Bein, dann der rechte Arm, zuletzt kommt der linke Arm. Das ist ziemlich eklig in der ersten Zeit (selbst wenn man Kälte gewöhnt ist), aber Du wirst schnell merken, daß es eine phantastische Wirkung hat. Du bist urplötzlich fit wie ein Turnschuh und nach dem Abtrocknen wird´s wegen der angeregten Durchblutung so richtig warm im Körper. Die Abwehrkräfte stärkt das ohne Ende und Du wirst nicht gleich krank, wenn Du mal einen kalten Luftstrom abkriegst. Wenn´s Dir morgens noch so sehr graust vor dem kalten Wasser - probier´s mal. Du wirst süchtig danach werden - aber BITTE - halte die Reihenfolge ein! Immer erst das rechte Bein, dann das linke usw…, immer langsam zum Herzen hin.
Viele Grüße, Heike
Du könntest es mal mit Kneippschen
Duschen probieren: nach der morgendlichen heißen (oder besser
nur warmen) Dusche kommt eine kalte Dusche.
Hallo, Heike,
Ich kann das nur bestätigen, praktiziere es seit Jahren und bin der festen Überzeugung, dass es nicht nur dem Körper guttut sondern auch die Seele stärkt (wer sich dazu überwinden kann, kann auch andere Probleme bewältigen).
Vielleicht noch die Empfehlung hinzugefügt, die Brause nicht auf feine Strahlen sondern auf „Schwall“ zu stellen.
Dazu (für mich unvermeidlich) ein Stückchen Eugen Roth:
Ein Mensch, der es noch nicht gewußt hat,
dass er zwei Seelen in der Brust hat,
der schalte - ohne Zwischenpause -
die warme auf die kalte Brause,
wobei er schnatternd schnell entdeckt,
die sünd’ge Seele wir erschreckt,
jedoch gestärkt wird so die Kraft
der Seele, welche heldenhaft.
Grüße
Eckard.
Halloechen,
Wechselduschen aus Ehrfahrung Gut!!
im Winter beende ich mit kaltem Duschgang-> macht warm
im Sommer beende ich mit warmem Duschgang -> reduziert schwitzen
das ganze ist ein Ritual:
die Morgendliche Dusche fuer die Vorbereitung des Tages.
Kalt steht fuer: die Frische, sich Stark machen,.
Warm fuer: Sinnlichkeit und Herzlichkeit.
die Abendliche Dusche fuer die Beendigung des Tages.
Kalt steht dann fuer: Reinigung, den Alltag abwaschen.
Warm fuer: die Freude auf den Schlaf und schoene Traeume.
Gut Dusch!
oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz so einfach ist es nicht!
Vielleicht hilft dir das: ich habe mal eine Zeit lang in sehr
kalten Gefielden gewohnt. Wenn ich dann mal meine Eltern
besucht habe, bin ich bei 18° im kurzärmligen T-Shirt
ich glaube, so einfach l"ost sich das nicht…
bei mir ist es so, dass ich eigentlich recht wenig friere, ich gehe auch jetzt noch barfuss die Zeitung holen, oder laufe im T-shirt. Trotzdem neigt mein K"orper unheimlich dazu, auszuk"uhlen, wenn ich l"anger draussen war, dauert es Stunden, bis zB meine Oberschenkel (auch in dicken Jeans) sihc nciht mehr kalt anf"uhlen.
ich habe mich auch schon abends mit eiskalten f"ussen ins bett gelegt und fr"uh waren sie immer noch kalt, manchmal brauche ich socken zum einschlafen. Auch bekomme ich eiskalte h"ande, wenn ich l"anger am Computer tippe - eigenltich ein Widerspruch, soviel wie sich meine Finger dann bewegen.
ich denke, es gibt auch f"ur abgeh"artete Menschen eine Veranlagung zum Frieren und ausk"uhlen - wenn wer tipps hat, wie ich meinen kreislauf/stoffwechsel ankurbeln kann, ich w"are sehr dankbar.
michaela