Stuhlgang - dunkle Bubbles

Hallo,

ich hatte die letzten Wochen aufgrund einer Antibiotika-Einnahme Durchfall und meine Hämorrhiden waren wieder sehr aktiv. Darauf hin habe ich Faktu Akut Zäpfchen genommen. Die Zäpfchen haben super geholfen und helfen noch sehr gut.

Mein Stuhl ist nun wieder fester und die Schmerzen haben nachgelassen. Jetzt kam es aber vor, dass meinem normalen Stuhl (hellbraun bis braun - nicht ganz fest) sich feste Bubbles, die sehr dunkel / quasi schwarz sind, hinzugesellen. Insbesondere, wenn ich länger nicht auf der Toilette war (2 Tage).

Ich habe mir so einen Bubble jetzt mal genauer angeschaut. Außen ist er eben sehr dunkel / schwarz. Innen hat er eher die Farbe des normalen Stuhls.

Ich habe jetzt Angst, dass es sich hier um den sogenannten Teerstuhl handelt. D. h. das es sich bei der Farbe um Blut handelt.

Weiss jemand von Euch, ob bei Teerstuhl der ganze Stuhl (auch innen) schwarz ist? Und kann es sein, dass bei Teerstuhl hellbrauner (eher frischer) Stuhl mit schwarzem Stuhl gleichzeitig kommen?
Ich war in letzter Zeit für meine Verhältnisse so oft beim Arzt. Und wollte dies jetzt erst einmal lassen. Ich fühle mich so eigentlich ganz gut.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es sich bei den Bubbles um „älteren Stuhl“ handelt, der aufgrund des Faktu Akut Zäpfchens quasi ausgetrocknet und deshalb so arg dunkel (quasi schwarz) ist.
Was meint Ihr?

Grüße
Heinz

Du solltest uns frische Fotos beifügen
damit wir das fachmännisch begutachten können, Heinz.
Gruß,
Branden

hi Heinz,

wenn Du noch nie eine Darmspiegelung hattest und auf die 50 zugehst (oder darüber bist), würde ich dringend raten, bei der Gelegenheit die Vorsorgecoloskopie hinter Dich zu bringen.
Wenn das schon erledigt wurde, besorge Dir einen Stuhltest. Sowohl die Hämorrhoiden als auch die Antibiotika als auch Divertikel können gutartige Ursachen für Blut im Stuhl sein. Kann auch sein, dass gar keins drin ist. Der Stuhltest ist ohnehin sensibler als Dein Auge was Blut angeht.

pp