Pille und Antibiotika, mal wieder

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Dez 2008

Hallo,

man hört und liest ja so viele unterschiedliche Dinge darüber, deshalb stelle ich die alte Frage noch einmal:

Wie lange dauert es, bis ich nach der Antibiotikaeinnahme durch die Pille wieder geschützt bin? Das Antibiotikum habe ich während der letzten paar Einnahmetage und der ersten Tage in der Einnahmepause genommen.

Muss ich nur während der Antibiotikaeinnahme zusätzlich verhüten (also im nächsten Zyklus gar nicht mehr)?
Sollte ich nach dem Absetzen des Antibiotikums noch die sieben Tage abwarten, die meine Pille laut Packungsbeilage braucht, um einen vollständigen Schutz aufzubauen?
Oder mich sicherheitshalber im ganzen kommenden Zyklus nicht auf die Pille verlassen, obwohl ich in diesem Zyklus kein Antibiotikum genommen habe?

Natürlich habe ich in der Apotheke gefragt; da lautete die Antwort in etwa: "Während der Einnahme sollten Sie anders verhüten - und vielleicht auch noch ein paar Tage länger. Oder gleich den ganzen Zyklus, keine Ahnung."

Also, hat hier jemand Ahnung? Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich auch über eine Erklärung freuen, denn gehört habe ich jede Variante schon einmal. Ich möchte aber wissen, welche stimmt :-)

Grüße

Sonja

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Pille und Antibiotika, mal wieder

Hallo Sonja,

Du wirst hier vergeblich auf "DIE richtige" Antwort warten. Ganz einfach, weil dies keiner mit letztendlicher Sicherheit beantworten kann. Jede Pille ist anders, jeder Körper reagiert anders auf die Pille, jedes AB ist anders und jeder Körper reagiert wiederum anders auf jede AB. Mathematiker würden an dieser Stelle jetzt damit beginnen, Dir auszurechnen, wieviele theoretische Möglichkeiten es gibt.

Ich möchte es anders formulieren: Nichts (Erkenntnis und/oder Methode) ist sicher, wenn Du es (Sex, Verhütungsmethoden, Enthaltsamkeit, Vorsicht und Zeitpuffer) nicht sicher machst. Das bedeutet nichts anderes als dass es am sichersten ist, wenn Du die größtmöglichste Pufferzeit einbaust. Nur damit bist Du letztlich auf der "sicheren" Seite. Obgleich ja sogar die sehr zuverlässige Pille immer noch eine Rest-Unsicherheit hat.

Also: Selbst wenn Du im neuen Zyklus keine AB mehr nimmst, sie aber noch während der Pillen-freien Zeit genommen hattest, dann würde ich an Deiner Stelle - um das Risiko wirklich zu minimieren - den kompletten nächsten Zyklus entweder mit Kondomen zusätzlich verhüten oder aber ganz enthaltsam sein (was natürlich das allersicherste überhaupt wäre). Natürlich ist es bei einer offenbar nur kurzzeitigen AB-Einnahme (waren es überhaupt 10 Tage? Das wird ja immer so als Faustregel genannt) schon ziemlich unwahrscheinlich, dass die AB-Wirkung noch so weit in den nächsten Zyklus hineinreicht, dass die Pillen-Einnahme-Zeit betroffen ist, aber wie sagt der Bayer: Nix genaues woas ma net!

Ich hoffe, ich konnte zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.

Viel Spaß wünscht

Alexander [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!