Pille und Antibiotika, mal wieder
Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Dez 2008
Hallo,
man hört und liest ja so viele unterschiedliche Dinge darüber, deshalb stelle ich die alte Frage noch einmal:
Wie lange dauert es, bis ich nach der Antibiotikaeinnahme durch die Pille wieder geschützt bin? Das Antibiotikum habe ich während der letzten paar Einnahmetage und der ersten Tage in der Einnahmepause genommen.
Muss ich nur während der Antibiotikaeinnahme zusätzlich verhüten (also im nächsten Zyklus gar nicht mehr)?
Sollte ich nach dem Absetzen des Antibiotikums noch die sieben Tage abwarten, die meine Pille laut Packungsbeilage braucht, um einen vollständigen Schutz aufzubauen?
Oder mich sicherheitshalber im ganzen kommenden Zyklus nicht auf die Pille verlassen, obwohl ich in diesem Zyklus kein Antibiotikum genommen habe?
Natürlich habe ich in der Apotheke gefragt; da lautete die Antwort in etwa: "Während der Einnahme sollten Sie anders verhüten - und vielleicht auch noch ein paar Tage länger. Oder gleich den ganzen Zyklus, keine Ahnung."
Also, hat hier jemand Ahnung? Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich auch über eine Erklärung freuen, denn gehört habe ich jede Variante schon einmal. Ich möchte aber wissen, welche stimmt :-)
Grüße
Sonja