Ich glaube ich habe einen Haltungsschaden (vom „Vorm-PC-Sitzen“ etc.), kann mir irgendjemand sagen, was für einen Arzt ich dafür aufsuchen sollte. Etwas einen Arzt für Allgemeinmedizin oder lieber sofort zu einem Physiotherapeuten?
Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort!
moin tobi,
erstmal zum orthopäden. der schreibt dir dann eine überweisung zum physiotherapeuten bei dem du dann ggf. bspw. krankengymnastik oder massagen bekommst oder was auch immer der orthopäde für angebracht hält. wenn du gleich zum physiotherapeuten gehst, musst du die behandlungen selbst zahlen.
mfg, shebop
dann mußt Du das Vergnügen alleine bezahlen.
Ein Arzt kann Dich zu einem Physiotherapeuten überweisen und das zahlt dann (zumindestesn teilweise) die Kasse.
Aber bei Haltungsproblemen ist der Physio m.E. der Therapeut der Wahl.
Ich glaube ich habe einen Haltungsschaden (vom
„Vorm-PC-Sitzen“ etc.), kann mir irgendjemand sagen, was für
einen Arzt ich dafür aufsuchen sollte.
Neben Diagnose und Therapie ist vor allem auch eine Beseitigung der Ursache anzuraten. Ich kann hier nur empfehlen, sich mal von einem Ergonomie Fachgeschäft beraten zu lassen. Die haben fast täglich mit solchen „Problemkunden“ zu tun und verfügen zudem oft auch über ein Netzwerk von Fachärzten und Therapeuten. Das heißt, hier kann man sich auch Tipps holen, welcher Arzt oder Therapeut sich mit dem Thema auskennt. Eine Übersicht der Ergonomie Geschäfte gibt es im Ergonomie Katalog (http://www.ergonomie-katalog.com/0/geschaeft/index.php).
Meine eigene Erfahrung mit Orthopäden, die eigentlich fachlich zuständig sind, ist leider überwiegend schlecht. Da Orthopäden in der Regel selber keine Heilbehandlungen durchführen, sondern dazu an Therapeuten weiterverweisen, haben sie oft wenig Ahnung davon, was wirklich hilft. Umso wichtiger ist es, hier über Empfehlungen einen fachlich versierten Arzt zu finden.