Blasenentzündung-Impfen

Ich hab - auch hier im Forum - über eine Impfung gegen Blasenentzündung gelesen. Gibt es dazu vielleicht schon irgendwelche persönlichen Erfahrungen???
Ich habs nämlich echt soooo satt!
Allerdings: Für die dies noch nicht ausprobiert haben:
8 (in Worten acht :frowning: ) Liter Flüssigkeit bekämpfen fast jede Blasenentzündung.

Gut (meine Frau hats öfter) ist auch Bärentraubenblättertee, der Harn muss aber alkalisch eingestellt werden, deshalb Bullrichs Salz bzw Natriumhydrogencarbonat dazu, Infektion ist binnen 3 Tagen weg.

Es muss geklärt werden, ob hier wiederkehrende (aufsteigende) Infektion in der Blase mit Keimen sind, oder ob es sich um eine abakterielle Entzündung handelt.
D.h: Urinlaborkontrollen sind unerlässlich, da die Behandlung mit nur Flüssigkeit bei Infektionen fahrlässig erscheint. Es muß mit Chemotherapeutika oder Antibiotika behandelt werden !

Leider ist bei Frauen die Anatomie der Harnröhre unglücklich, so dass diese vermehrt zu aufsteigenden Entzündungen neigen können.
Da helfen dann auch keine Impfungen, zumal das Immunsystem nur geringe Chancen hat in der großen Blase, deren Inhalt ja auch nicht durchblutet wird, wirklich tätig zu werden.

Bei sog. aseptischen (erregerfreien) Entzündungen hilft natürlich reichliches Trinken, da damit rein physikalisch eine dagegen laufende Reizung und Entzündung weniger Chancen hat. Weiterhin kan penibelste Hygiene etwas helfen (kein Vorwurf!!!)und natürlich Medikamente mit desinfizierender Wirkung, meist auch schmerzstillend, da dass Brennen mehr als unangenehm ist. (Der Zeitpunkt des Schmerzbeginns ist ein wichtiges Diagnosemittel!)
Gruss Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathrin
das Präparat heisst Uro-Vaxom, es enthält E. coli Bakterien, die Immunabwehr des Körpers wird dadurch gestärkt, wirkt recht gut.
Auch Preisselbeersaft hat sich als gute Vorbeugung erwiesen, 300 ml pro Tag.
Wichtig ist, nach dem Geschlechtsverkehr die Harnblase zu entleeren, die Scheide ist mit Bakterien besiedelt, die beim Sex in die Blase hochgedrückt werden können.
Falls trotzdem immer wieder Blasenentzündungen auftreten, nach dem Sex eine halbe Tablette Cotrim einnehmen, das ist ein Antibiotikum (Cotrimoxazol), muß der Arzt verschreiben.
Gruß
Rainer

Ich bin noch im sog. Praktischen Jahr des Medizinstudiums und momentan auf der Kinder-Urologie eingesetzt. Zu meinem Erstaunen (denn der große Chirurg war ich noch nie…) behandeln wir immer wiederkehrende Blasenentzündungen bei Kindern ganz gut dadurch, daß wir Verengungen im Blasenhals zunächst feststellen und dann wahlweise aufdehnen oder besser mit Laser entfernen. Ich weiß nicht viel über die Erwachsenen-Urologie, aber meine Schwester hatte das gleiche Problem und erst nach diesem (wirklich kleinen) Eingriff (im Alter von 22 Jahren) war die Sache mit den Antibiotika und literweise trinken gegessen.

Auch wenn ich sonst von chirurgischen Sachen wirklich nicht so schrecklich begeistert bin, finde ich die „Erfolgschance“ bei unseren „Kleinen“ doch beeindruckend und es erspart ihnen für später einiges…

Gruß

Claudia

Gut (meine Frau hats öfter) ist auch Bärentraubenblättertee,
der Harn muss aber alkalisch eingestellt werden, deshalb
Bullrichs Salz bzw Natriumhydrogencarbonat dazu, Infektion ist
binnen 3 Tagen weg.

Vielen Dank,
ich nehme mittlerweile auch schon Dragees mit Bärentraubenblättertee-Extrakt. Werde es aber zusätzlich noch mal mit Bullrichs Salz versuchen.
Ich mag nämlich nicht schon wieder Antibiotika nehmen.
Gruß,
Kathrin

Vielen Dank für die Antwort,
eigentlich weiß ich, dass ich wieder zum Arzt müsste um Urin Kontrollen durchzuführen… aber ich mag nicht schon wieder Antibiotika verschrieben bekommen - irgendwann wirkts dann gar nicht mehr.
Was wären denn Medikamente mit desinfizierender Wirkung?
Ohje, je öfter ich Deine Antwort lese, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass ich wohl doch zum Arzt gehen werde!

Gruß,
Kathrin

Hallo Rainer,

weißt Du, wie schwer es ist, Preisselbeersaft zu bekommen!?
Ich war den ganzen Samstag unterwegs…erfolglos :smile: !
Werde es heute noch einmal versuchen.
Wenn ich zum Arzt gehe(n solte - eigentlich neige ich dazu…aber dann auch wieder nicht - so sind wir Frauen :smile: ),
werde ich ihn auf jeden Fall nach dem Cotrim fragen! Das würde zumindest schon mal garantieren, dass man nicht schon währenddessen an eine Blasenentzündung denkt!

Danke,
Kathrin

Hallo Claudia,

hört sich wirklich gut an - wenn es bei mir daran liegt, lass ich mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen!
Allerdings hab ich gerade ne OP hinter mir und brauch irgendwie nicht gleich die nächste :smile:.
Trotzdem: Wenn ich zum Arzt gehe, frag ich ihn (der arme Kerl, ich hab mittlerweile eine riesen Liste…)
Ich weiß ja nicht, was Du machen wirst, wenn Du mit Deinem Studium fertig bist, aber vielleicht widmest Du ein Teil Deines Wissens ja mal diesem Leiden, das keine Frau wirklich braucht!

Viel Spaß noch im praktischen Jahr,
Gruß,
Kathrin