Kontaktlinsen: PureVision von Bausch&Lomb

Hallo erstmal!

Ich trage seit ca. 5 Jahren fast täglich Kontaktlinsen (weiche Monatslinsen namens Bausch&Lomb SofLens).
Bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber da es in letzter Zeit öfters vorkommt, dass ich 2-3 Tage die Woche unterwegs bin und ich dieses ständige mitschleppen von KL Behältern und Reinigungsmitteln satt habe, bin ich gerade am Überlegen ob ich auf die Kontaktlinsen PureVision (auch von Bausch&Lomb) umsteigen soll (sofern ich sie vertrage).

Laut Werbung kann man diese ja 30 Tage durchgehend tragen, aber das kann meiner Meinung nach nicht Gesund sein und das habe ich auch nicht vor (denke da eben an die 2-3 Tage wo ich unterwegs bin).

Daher wollte ich Euch mal fragen ob jemand Erfahrung mit diesen Linsen hat?

Konkret würde mich Interessieren:
Spezialanfertigung für Hornhautverkrümmung möglich?
Tragekomfort?
mit diesen Linsen über Nacht schlafen? Probleme in der Früh?
Hat sie jemand schon 30 Tage durchgehend getragen?
Sport?
Bildschirmarbeit (8-10Std/Tag)?
lange Partynächte in verrauchten Räumen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße!
appletaste

Hallo,

Laut Werbung kann man diese ja 30 Tage durchgehend tragen,
aber das kann meiner Meinung nach nicht Gesund sein und das
habe ich auch nicht vor (denke da eben an die 2-3 Tage wo ich
unterwegs bin).

Ich bin kein Augenarzt oder Optiker, habe aber lange mit Kontaktlinsen zu tun gehabt, ich habe ca. 1,5 Jahre lang KL getragen, die der Pure Vision sehr ähnlicht waren. Ich habe sie Tag und Nacht getragen, einen Monat lang. Keine Probleme!

Um ein „Erste Hilfe-Set“ wirst Du aber nicht herum kommen, Lösung zum Abspülen und Reinigen, denn wenn Dir ein Staubpartikel unter die Linse kommt, musst Du sie heraus nehmen und reinigen.

Wenn Du Astigmatismus meinst, technisch möglich, aber ich weiss nicht ob diese KL gefertigt werden, bin seit 6 Jahren aus dem Geschäft. Für Keratokonus kaum denkbar, da einfach zu dünn.

Bei diesen KL ist der hohe Silikonanteil wichtig, da er für eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit sorgt. Die Hornhaut bekommt also (fast) genausoviel Sauerstoff als wenn Du keine KL trägst. Der Unterschied ist vernachlässigbar.

Ich fand lediglich die Handhabbarkeit etwas schwierig, da die Pure Vision sehr dünn ist.

Ich wünsche Dir „Gute Sicht“!

Gruß Volker

Hai, appletaste,

ich trag seit ca. 3 Jahren Night&Day-30-Tage-Linsen von CibaVision wegen Kurzsichtigkeit.
Rund um die Uhr, auf Partys, den ganzen Tag am Computer, in klimatisierten Räumen oder unter freiem Himmel.
Kein Problem.
Vorsichtshalber hab ich so’ne winzige Flasche mit Salzlösung, falls mir mal 'was unter die Linse rutscht und einmal im Jahr schmeiß ich die ungeöffnete Flasche weg und schwatz 'nem Optiker ein neues Werbe-Fläschchen ab…

Ich bin sowas von zufrieden.

Gruß
Sibylle

Moin

Daher wollte ich Euch mal fragen ob jemand Erfahrung mit
diesen Linsen hat?

Ja, ich trage sie seit ein paar Jahren. Habe damals angefangen mit den Night & Day von CibaVision, diese jedoch nicht vertragen und bin dann umgestiegen auf die Pure Vision.
Übrigens: bei mir wurden die Linsen vom Optiker kontrolliert. Es ist wohl eine Frage der Tränenflüssigkeit etc. Jedenfalls musste ich mit meinen Probelinsen jede Woche einmal zum Optiker. Nichts wildes, nur mal so 5 min. anschauen und Statusbericht (Probleme etc).

Konkret würde mich Interessieren:

Kann ich nicht sagen, bin einfach nur kurzsichtig.

Tragekomfort?

Prima, überhaupt nicht zu merken

mit diesen Linsen über Nacht schlafen? Probleme in der Früh?

Ja, überhaupt gar kein Problem. Wenn die Linsen älter sind (so ab 28 Tage) kann es vorkommen, daß sie morgens nach dem Augenaufschlagen nicht ganz so feucht sind und man erst einmal blinzeln muss. Ebenso in extrem trockenen Räumen.

Hat sie jemand schon 30 Tage durchgehend getragen?

Ja, schon seit Jahren. Allerdings lege ich nach den 30 Tagen immer eine Nacht ohne Linsen ein. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl morgens aufzuwachen und direkt scharf zu sehen. Für mich purer Luxus.

Sport?

Null Problem, mit ausnahme Schwimmbad und Tauchen. Da kann es schon mal vorkommen, daß man die Teile verliert.

Bildschirmarbeit (8-10Std/Tag)?

Kein Problem.

lange Partynächte in verrauchten Räumen?

Kein Problem, außerdem werden verrauchte Räume ja auch weniger :wink:

Gruss,
Julia