Hallo,
wer hat Erfahrung mit Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern bzw. Herzschlag-Aussetzer?
Seit Jahren plagen mich diese Probleme und sie werden immer schlimmer.
Früher waren es alle paar Wochen einige Stunden nun sind die
Rhythmusstörungen täglich und auch nächtlich.Manchmal geht es nach dem aufstehen los, manchmal sobald ich mich hinlege und auch am Tage zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten schlägt das Herz
1x setzt einmal aus oder 3x und setzt 1x aus, usw.
Was mich am meisten dabei stört ist, dass ich dann oft wenig Luft bekomme.
'Auch spüre ich den Herzschlag in meinen Ohren, spüre ihn im Kopf, diese Herzschlag Geräuche sind sehr unangenehm.
Wer kannt diese Probleme und wer hat eine Idee, wie man am besten damit umgehen kann, bzw. gibt es etwas wie man diese unangenehmen
Probleme loswerden kann???
Trotz EKG , Langzeit EKG, Ultraschall findet meine Internistin keine Ursache.
Sie vermutet nun neuerdings, dass es Roemheld Syndrom sein könnte,
Diese Aussage befriedigt mich leider nicht.
Freue mich über Nachrichten, die etwas Ruhe in meine Angst bringen könnten.
mfg
Erolena
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern bzw.
Herzschlag-Aussetzer?
Ich z.B., wie sehr viele andere. Und absolut normal und unbedenklich, wenn der Arzt trotz EKG , Langzeit EKG, Ultraschall, Kathederuntersuchung keine Behandlungsbedürftigkeit sieht.
Die Ursachen könnten wie geschrieben Roemheld Syndrom sein, aber auch beruflicher Stress, Schule, Liebeskummer, Familie und vieles mehr. Du solltest dahingehend dein Umfeld und deine Lebensgewohnheiten prüfen. Die Ursachen sind m.E. meist psychosomatischer Natur.
Vor allem bringt es nichts, sich in zunehmende Ängste zu steigern. Schau für dich selbst nach möglichen Ursachen wie oben beschrieben und gehe an, was dich bedrückt. Ernsthafte medizinische Probleme haben bislang weder du noch dein Arzt festgestellt. Horch mal nicht so sehr in dich hinein, versuche etwas relaxter zu werden.
Gruß
Der Franke