HI Martin,
allgemein kann man dir schlecht etwas raten, ganz unrecht haben alle, die unten geantwortet haben nicht. Allerdings sind die Antworten meist zu pauschal und lediglich aufgrund persönlicher Erfahrungen entstanden.
Keiner braucht glauben, dass sich mit Kontaktlinsen generell die Verschlechterung der Sehschwäche verzögern lässt. Aber das willst du ja auch nicht.
Weiche Linsen sind zwar nicht zwischendurch mit Spucke zu reinigen, schwerer zu pflegen sind sie meines Erachtens aber keineswegs. Es gibt Systeme mit lediglich einer Reinigungslösung. Ist es schwer, die Linsen jeden Abend ggf. in der Hand zu reinigen und dann in einen Behälter mit der gekauften Flüssigkeit zu legen?? Ich selbst habe ein System mit zwei Lösungen. Abends legst du sie in Flüssigkeit 1, Morgends sofort nach dem Austehen tauschst du die Flüssigkeit, nach 10 Minuten sind die Linsen einsatzbereit! Kein Problem. Einmal die Woche eine Tablette in die Lösung 1 (Enymreiniger).
Es kommt wesentlich auf die Art deiner Fehlsichtigkeit an, dann auf die Beschaffenheit usw. deiner Augen (z.B. Tränenflüssigkeit, liegen alte Verletzungen vor), dann kann dir nur der Augenarzt oder Augenoptiker zu einer bestimmten Linse raten. Dann wirst du natürlich deine Gewohnheiten einbringen, Sport usw. Im Normalfall werden dir weiche Linsen verpasst, da sie leichter vertragen werden.
Je nach Stärke und sonstigen Gegebenheiten kommen auch Tageslinsen in Betracht. Ändert sich deine Stärke z.B. jeden zweiten Monat lohnt es sich, es nur mit Tageslinsen zu probieren, da man jeden Monat neue Stärken kaufen kann. Ansonsten werden Tageslinsen zu teuer, um sie tagtäglich zu tragen (ca. 100 DM pro 30 Paar).
Hast du unkomplizierte Stärken und Augen, kannst du es auch so wie ich machen. Weiche Jahreslinsen im Normalfall, zusätzlich Tageslinsen auf Vorrat, die man beim Sport (Tauchen, Schwimmen) oder bei Kurzurlaub (keine Pflegemittel) benutzt. Du siehst, das Thema solltest du am besten vor Ort mit dem Experten erörtern!!
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]