Kontaktlinsen

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Jan 2001

Hallo!

Wie sind allgemein die Erfahrungen mit Kontaktlinsen. Da ich nun wohl doch eine Sehhilfe brauche aber keine Brille möchte, kommen Kontaktlinsen in Frage. Und sind die "festen" Linsen wirklich besser als die weichen?

Man merkt, ich habe noch keine Ahnung :-(. Natürlich werde ich zum Augenarzt gehen aber es wäre schön, schon mal ein paar Erfahrungen zu lesen.

Danke im Voraus!

Gruß
Martin

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    hart versus weich

Ganz allgemein läßt sich folgendes sagen:

Weiche Linsen - hoher Tragekomfort, hoher Pflegeaufwand, kürzere Lebensdauer

Harte Linsen - geringer Tragekomfort, geringer Pflegeaufwand, längere Lebensdauer

Kurz gesagt: Harte Linsen (persönliche Erfahrung habe ich nur mit diesen seit 8 Jahren) sind robuster, aber auch nur für robuste Typen geeignet, da das Fremdkörpergefühl im Auge nie ganz verschwindet und größere Staubkörner u.ä., was leicht unter die Linse gerät (kommt bei weichen so gut wie nie vor) HÖLLISCH schmerzt. Dafür kann man die Dinger zur Not aber auch mit Spucke reinigen.

Siehst Du jetzt etwas klarer?

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
      Kontaktlinsen

Ich trage seit meinem 3. Lebensjahr kontaktlinsen und kann sie nur weiterempfehlen.Wenn man ohnehin fehlsichtig ist verschlimmert sich dies durch dass Tragen von Kontaktlinsen nicht so rasch, da das Auge sich mehr "bewegen" muss.

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re: hart versus weich

Kurz gesagt: Harte Linsen (persönliche Erfahrung habe ich nur
      mit diesen seit 8 Jahren) sind robuster, aber auch nur für
      robuste Typen geeignet, da das Fremdkörpergefühl im Auge nie
      ganz verschwindet und größere Staubkörner u.ä., was leicht
      unter die Linse gerät (kommt bei weichen so gut wie nie vor)
      HÖLLISCH schmerzt. Dafür kann man die Dinger zur Not aber auch
      mit Spucke reinigen.

Siehst Du jetzt etwas klarer?
      Noch nicht, hab ja noch keine ;-). Aber auf jeden Fall danke für die Erklärungen. Hat mir schon geholfen!

Gruß
      Martin

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Kontaktlinsen

Hallo Martin!
    Wie sind allgemein die Erfahrungen mit Kontaktlinsen. Da ich
    nun wohl doch eine Sehhilfe brauche aber keine Brille möchte,
    kommen Kontaktlinsen in Frage. Und sind die "festen" Linsen
    wirklich besser als die weichen?
    Meine ganz persoenlichen Erfahrungen mit Kontaktlinsen sind ausschliesslich gut. Ich habe seit 12 Jahren Linsen (UND Brille fuer Notfaelle, ausserdem haben die meisten Linsen nur eine begrenzte "Tragdauer").

Ganz am Anfang hatte ich Probleme, die aber mit den Pflegefluessigkeiten zusammenhingen. Und schlafen sollte man/frau mit den Dingern auch nicht, wenn es keine "Dauerlinsen" sind...*g*

Welche Linsen am besten sind ist wohl individuell sehr verschieden, ich selbst habe weiche (hydrophyl heisst das, glaube ich) und bin damit sehr zufrieden. "Harte" Linsen kann ich daher nicht beurteilen, soweit ich weiss, sind sie kleiner und koennen daher schneller verloren gehen.

liebe Gruesse,
    Astrid
    *dieproblememitbrillenhat*

Re^2: Kontaktlinsen

Hallo Astrid Welche Linsen am besten sind ist wohl individuell sehr
      verschieden, ich selbst habe weiche (hydrophyl heisst das,
      glaube ich) und bin damit sehr zufrieden. "Harte" Linsen kann
      ich daher nicht beurteilen, soweit ich weiss, sind sie kleiner
      und koennen daher schneller verloren gehen.
      Vielen Dank für die Hilfe! Man kann also sagen, dass weiche Linsen besser sind (weil komfortabler und unsichtbar) aber man muss die dann auch mehr pflegen?

Und noch eins: Was ist mit den Ein-Tages-Linsen? Die braucht man doch eigentlich nicht zu pflegen?

Gruß
      Martin

3. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Sport?

Holla

Wie sieht es mit Sport bei dir aus? Ich hab ne Zeit lang sehr weiche, grosse gehabt, mit denen bin ich ueberall gewesen, schwimmen, ruppige Sportarten...
    Und den Aufschrei in der Sporthalle "keiner bewegt sich!" hab ich nur von anderen (mit kleinen, harten) gehoert.

Jetzt trage ich uebrigens keine mehr, da ich "zu empfindliche/duenne" Augenlider habe und dann immer nach einigen Monaten knallrote, entzuendete Augen bekomme, keine Ahnung, ob das mit der Art der Linsen zu tun hat.

Gruss, Lutz

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
      Kommt ganz auf die Lebensumstände an...

Wie sieht es mit Sport bei dir aus? Ich hab ne Zeit lang sehr
      weiche, grosse gehabt, mit denen bin ich ueberall gewesen,
      schwimmen, ruppige Sportarten...
      Und den Aufschrei in der Sporthalle "keiner bewegt sich!" hab
      ich nur von anderen (mit kleinen, harten) gehoert.
      ...in diesem Fall sind harte, hinter denen sich leicht Fremdkörper fangen, die auch schon mal rausrutschen, natürlich die schlechtere Lösung.

Weiche allerdings sind anfälliger für Bakterien, und können so eher Entzündungen hervorrufen, zumal die Pflege weicher Linsen mit allerlei Mittelchen und Tinkturen eher kompliziert ist und unregelmäßige Pflege die Dinger zu Bakterienherden macht (was bei harten nicht passieren kann).

Ich bin z.B. öfter unterwegs, und schleppe ungern jedesmal ein ganzes Arsenal mit mir rum. Wenn man bei harten Linsen die Aufbewahrungslösung nicht dabei hat, legt man sie eben in Leitungswasser.

Aber die Eingewöhnungsphase bei harten Linsen ist lang und anstrengend.

Re: Kommt ganz auf die Lebensumstände an...

Hallo Diana

und danke für die Hilfe Weiche allerdings sind anfälliger für Bakterien, und können so
        eher Entzündungen hervorrufen, zumal die Pflege weicher Linsen
        mit allerlei Mittelchen und Tinkturen eher kompliziert ist und
        unregelmäßige Pflege die Dinger zu Bakterienherden macht (was
        bei harten nicht passieren kann).
        Nochmal die Frage: Wie ist das da mit den Ein-Tages-Linsen? Die dürften da doch unempfindlich sein?

Danke nochmals

Gruß
        Martin

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Experten fragen

Nochmal die Frage: Wie ist das da mit den Ein-Tages-Linsen?
          Die dürften da doch unempfindlich sein?
          Hallo Martin,

mit den Dingern kenne ich mich nicht aus, da ich KL aus medizinischen Gründen trage.

Meine Erfahrung: Es gibt hervorragende Optiker, mit Zusatzausbildung zum Kontaktlinsenspezialisten, die unentgeltlich beraten und bei denen man Linsen (ebenfalls unentgeltlich) probetragen kann.

So brauchst Du erstmal keinen der oft überlaufenen Ärtze aufsuchen.
          Und ohne die Ärztezunft verunglimpfen zu wollen: Mit Optikern habe ich in puncto KL bessere Erfahrungen gemacht, da sie weit besser über neuere Entwicklungen am Markt informiert sind.

Gruß
          Diana

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!