Kontaktlinsen

Hallo!

Wie sind allgemein die Erfahrungen mit Kontaktlinsen. Da ich nun wohl doch eine Sehhilfe brauche aber keine Brille möchte, kommen Kontaktlinsen in Frage. Und sind die „festen“ Linsen wirklich besser als die weichen?

Man merkt, ich habe noch keine Ahnung :frowning:. Natürlich werde ich zum Augenarzt gehen aber es wäre schön, schon mal ein paar Erfahrungen zu lesen.

Danke im Voraus!

Gruß
Martin

Hallo Martin!

Wie sind allgemein die Erfahrungen mit Kontaktlinsen. Da ich
nun wohl doch eine Sehhilfe brauche aber keine Brille möchte,
kommen Kontaktlinsen in Frage. Und sind die „festen“ Linsen
wirklich besser als die weichen?

Meine ganz persoenlichen Erfahrungen mit Kontaktlinsen sind ausschliesslich gut. Ich habe seit 12 Jahren Linsen (UND Brille fuer Notfaelle, ausserdem haben die meisten Linsen nur eine begrenzte „Tragdauer“).

Ganz am Anfang hatte ich Probleme, die aber mit den Pflegefluessigkeiten zusammenhingen. Und schlafen sollte man/frau mit den Dingern auch nicht, wenn es keine „Dauerlinsen“ sind…*g*

Welche Linsen am besten sind ist wohl individuell sehr verschieden, ich selbst habe weiche (hydrophyl heisst das, glaube ich) und bin damit sehr zufrieden. „Harte“ Linsen kann ich daher nicht beurteilen, soweit ich weiss, sind sie kleiner und koennen daher schneller verloren gehen.

liebe Gruesse,
Astrid
*dieproblememitbrillenhat*

hart versus weich
Ganz allgemein läßt sich folgendes sagen:

Weiche Linsen - hoher Tragekomfort, hoher Pflegeaufwand, kürzere Lebensdauer

Harte Linsen - geringer Tragekomfort, geringer Pflegeaufwand, längere Lebensdauer

Kurz gesagt: Harte Linsen (persönliche Erfahrung habe ich nur mit diesen seit 8 Jahren) sind robuster, aber auch nur für robuste Typen geeignet, da das Fremdkörpergefühl im Auge nie ganz verschwindet und größere Staubkörner u.ä., was leicht unter die Linse gerät (kommt bei weichen so gut wie nie vor) HÖLLISCH schmerzt. Dafür kann man die Dinger zur Not aber auch mit Spucke reinigen.

Siehst Du jetzt etwas klarer?

Sport?
Holla

Wie sieht es mit Sport bei dir aus? Ich hab ne Zeit lang sehr weiche, grosse gehabt, mit denen bin ich ueberall gewesen, schwimmen, ruppige Sportarten…
Und den Aufschrei in der Sporthalle „keiner bewegt sich!“ hab ich nur von anderen (mit kleinen, harten) gehoert.

Jetzt trage ich uebrigens keine mehr, da ich „zu empfindliche/duenne“ Augenlider habe und dann immer nach einigen Monaten knallrote, entzuendete Augen bekomme, keine Ahnung, ob das mit der Art der Linsen zu tun hat.

Gruss, Lutz

Kommt ganz auf die Lebensumstände an…

Wie sieht es mit Sport bei dir aus? Ich hab ne Zeit lang sehr
weiche, grosse gehabt, mit denen bin ich ueberall gewesen,
schwimmen, ruppige Sportarten…
Und den Aufschrei in der Sporthalle „keiner bewegt sich!“ hab
ich nur von anderen (mit kleinen, harten) gehoert.

…in diesem Fall sind harte, hinter denen sich leicht Fremdkörper fangen, die auch schon mal rausrutschen, natürlich die schlechtere Lösung.

Weiche allerdings sind anfälliger für Bakterien, und können so eher Entzündungen hervorrufen, zumal die Pflege weicher Linsen mit allerlei Mittelchen und Tinkturen eher kompliziert ist und unregelmäßige Pflege die Dinger zu Bakterienherden macht (was bei harten nicht passieren kann).

Ich bin z.B. öfter unterwegs, und schleppe ungern jedesmal ein ganzes Arsenal mit mir rum. Wenn man bei harten Linsen die Aufbewahrungslösung nicht dabei hat, legt man sie eben in Leitungswasser.

Aber die Eingewöhnungsphase bei harten Linsen ist lang und anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Kontaktlinsen
Ich trage seit meinem 3. Lebensjahr kontaktlinsen und kann sie nur weiterempfehlen.Wenn man ohnehin fehlsichtig ist verschlimmert sich dies durch dass Tragen von Kontaktlinsen nicht so rasch, da das Auge sich mehr „bewegen“ muss.

1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt: Harte Linsen (persönliche Erfahrung habe ich nur
mit diesen seit 8 Jahren) sind robuster, aber auch nur für
robuste Typen geeignet, da das Fremdkörpergefühl im Auge nie
ganz verschwindet und größere Staubkörner u.ä., was leicht
unter die Linse gerät (kommt bei weichen so gut wie nie vor)
HÖLLISCH schmerzt. Dafür kann man die Dinger zur Not aber auch
mit Spucke reinigen.

Siehst Du jetzt etwas klarer?

Noch nicht, hab ja noch keine :wink:. Aber auf jeden Fall danke für die Erklärungen. Hat mir schon geholfen!

Gruß
Martin

Hallo Astrid

Welche Linsen am besten sind ist wohl individuell sehr
verschieden, ich selbst habe weiche (hydrophyl heisst das,
glaube ich) und bin damit sehr zufrieden. „Harte“ Linsen kann
ich daher nicht beurteilen, soweit ich weiss, sind sie kleiner
und koennen daher schneller verloren gehen.

Vielen Dank für die Hilfe! Man kann also sagen, dass weiche Linsen besser sind (weil komfortabler und unsichtbar) aber man muss die dann auch mehr pflegen?

Und noch eins: Was ist mit den Ein-Tages-Linsen? Die braucht man doch eigentlich nicht zu pflegen?

Gruß
Martin

Holla

Wie sieht es mit Sport bei dir aus? Ich hab ne Zeit lang sehr
weiche, grosse gehabt, mit denen bin ich ueberall gewesen,
schwimmen, ruppige Sportarten…

Sieht schlecht aus :smile:. Aber trotzdem gut zu wissen, dass man damit auch Sport treiben könnte. Geht mit einer Brille ja auch nicht so gut…

Also danke für die Hilfe!

Gruß
Martin

Hallo Diana

und danke für die Hilfe

Weiche allerdings sind anfälliger für Bakterien, und können so
eher Entzündungen hervorrufen, zumal die Pflege weicher Linsen
mit allerlei Mittelchen und Tinkturen eher kompliziert ist und
unregelmäßige Pflege die Dinger zu Bakterienherden macht (was
bei harten nicht passieren kann).

Nochmal die Frage: Wie ist das da mit den Ein-Tages-Linsen? Die dürften da doch unempfindlich sein?

Danke nochmals

Gruß
Martin

HI Martin,

allgemein kann man dir schlecht etwas raten, ganz unrecht haben alle, die unten geantwortet haben nicht. Allerdings sind die Antworten meist zu pauschal und lediglich aufgrund persönlicher Erfahrungen entstanden.

Keiner braucht glauben, dass sich mit Kontaktlinsen generell die Verschlechterung der Sehschwäche verzögern lässt. Aber das willst du ja auch nicht.

Weiche Linsen sind zwar nicht zwischendurch mit Spucke zu reinigen, schwerer zu pflegen sind sie meines Erachtens aber keineswegs. Es gibt Systeme mit lediglich einer Reinigungslösung. Ist es schwer, die Linsen jeden Abend ggf. in der Hand zu reinigen und dann in einen Behälter mit der gekauften Flüssigkeit zu legen?? Ich selbst habe ein System mit zwei Lösungen. Abends legst du sie in Flüssigkeit 1, Morgends sofort nach dem Austehen tauschst du die Flüssigkeit, nach 10 Minuten sind die Linsen einsatzbereit! Kein Problem. Einmal die Woche eine Tablette in die Lösung 1 (Enymreiniger).

Es kommt wesentlich auf die Art deiner Fehlsichtigkeit an, dann auf die Beschaffenheit usw. deiner Augen (z.B. Tränenflüssigkeit, liegen alte Verletzungen vor), dann kann dir nur der Augenarzt oder Augenoptiker zu einer bestimmten Linse raten. Dann wirst du natürlich deine Gewohnheiten einbringen, Sport usw. Im Normalfall werden dir weiche Linsen verpasst, da sie leichter vertragen werden.

Je nach Stärke und sonstigen Gegebenheiten kommen auch Tageslinsen in Betracht. Ändert sich deine Stärke z.B. jeden zweiten Monat lohnt es sich, es nur mit Tageslinsen zu probieren, da man jeden Monat neue Stärken kaufen kann. Ansonsten werden Tageslinsen zu teuer, um sie tagtäglich zu tragen (ca. 100 DM pro 30 Paar).

Hast du unkomplizierte Stärken und Augen, kannst du es auch so wie ich machen. Weiche Jahreslinsen im Normalfall, zusätzlich Tageslinsen auf Vorrat, die man beim Sport (Tauchen, Schwimmen) oder bei Kurzurlaub (keine Pflegemittel) benutzt. Du siehst, das Thema solltest du am besten vor Ort mit dem Experten erörtern!!

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Experten fragen

Nochmal die Frage: Wie ist das da mit den Ein-Tages-Linsen?
Die dürften da doch unempfindlich sein?

Hallo Martin,

mit den Dingern kenne ich mich nicht aus, da ich KL aus medizinischen Gründen trage.

Meine Erfahrung: Es gibt hervorragende Optiker, mit Zusatzausbildung zum Kontaktlinsenspezialisten, die unentgeltlich beraten und bei denen man Linsen (ebenfalls unentgeltlich) probetragen kann.

So brauchst Du erstmal keinen der oft überlaufenen Ärtze aufsuchen.
Und ohne die Ärztezunft verunglimpfen zu wollen: Mit Optikern habe ich in puncto KL bessere Erfahrungen gemacht, da sie weit besser über neuere Entwicklungen am Markt informiert sind.

Gruß
Diana

1 „Gefällt mir“

Hallo Diana

So brauchst Du erstmal keinen der oft überlaufenen Ärtze
aufsuchen.
Und ohne die Ärztezunft verunglimpfen zu wollen: Mit Optikern
habe ich in puncto KL bessere Erfahrungen gemacht, da sie weit
besser über neuere Entwicklungen am Markt informiert sind.

Vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich genau umgekehrt gedacht…

Gruß
Martin

Hallo Jeanny

vielen Dank für die Hilfe :smile:

Keiner braucht glauben, dass sich mit Kontaktlinsen generell
die Verschlechterung der Sehschwäche verzögern lässt. Aber das
willst du ja auch nicht.

Das geht mit Brillen aber auch nicht!?

Ist es schwer, die Linsen jeden Abend ggf.
in der Hand zu reinigen und dann in einen Behälter mit der
gekauften Flüssigkeit zu legen??

Nein.

Daher eigentlich auch kein Argument dagegen…

Je nach Stärke und sonstigen Gegebenheiten kommen auch
Tageslinsen in Betracht. Ändert sich deine Stärke z.B. jeden
zweiten Monat lohnt es sich, es nur mit Tageslinsen zu
probieren, da man jeden Monat neue Stärken kaufen kann.
Ansonsten werden Tageslinsen zu teuer, um sie tagtäglich zu
tragen (ca. 100 DM pro 30 Paar).

Oha, das stimmt natürlich… :open_mouth:

Hast du unkomplizierte Stärken und Augen, kannst du es auch so
wie ich machen. Weiche Jahreslinsen im Normalfall, zusätzlich
Tageslinsen auf Vorrat, die man beim Sport (Tauchen,
Schwimmen) oder bei Kurzurlaub (keine Pflegemittel) benutzt.
Du siehst, das Thema solltest du am besten vor Ort mit dem
Experten erörtern!!

Werd ich tun :smile:

Danke nochmals
Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich habe seit ca. 6 Jahren Kontaktlinsen, und zwar weiche - ein Austauschsystem, d.h. ich benutze ein Paar einen Monat lang und nehme dann ein neues Paar. Damit bin ich mehr als zufrieden; der Tragekomfort ist spitze (hab’ sie am ersten Tag schon nach ein paar Minuten nicht mehr gespürt), man verliert sie so gut wie nie, und pflegeintensiv sind sie auch nicht (also nicht alle Schauermärchen glauben!). Ich lege sie abends in eine Lösung und benutze sie am nächsten Morgen wieder, ggfs. spüle ich sie mit der Lösung auch mal ab. Probleme mit Entzündungen hatte ich auch noch nie. Natürlich ist ein sorgfältiger Umgang mit den Linsen nötig (also möglichst nicht in den Dreck schmeißen und dann ungereinigt wieder ins Auge tun, *g*), aber ich finde, umständlicher als ständiges Brillenputzen ist das auch nicht… Und im Winter haben halt Linsen gegenüber einer Brille den riesigen Vorteil, daß sie nicht anlaufen, sobald man einen warmen Raum betritt! :wink:
Frag’ doch einfach mal bei einem Optiker nach und laß’ Dich beraten. Normalerweise kann man (bei einem guten Optiker) auch die Linsen mal zur Probe tragen.
Viel Glück!
„Raven“