Warum verändern sich die Pupillen

Hallo zusammen,

ich beobachte immer wieder das einmal meine Pupillen klein, aber manchnmal auch wieder ganz groß sind. Warum ist das so, was bedeutet das?
Gruss Andreas

Hallo,

ich beobachte immer wieder das einmal meine Pupillen klein,
aber manchnmal auch wieder ganz groß sind. Warum ist das so,
was bedeutet das?

der Hauptmechanismus ist: je mehr Licht vorhanden ist umso kleiner werden die Pupillen (man sieht dann schärfer und die Netzhaut wird nicht „überlastet“). Bei wenig Licht weiten sich die Pupillen um möglichst viel Licht aufnehmen zu können. Bei vielen Tieren ist der Unterschied zwischen kleinen Pupillen (oft schmale Schlitze -> z.B. Katze) und großen Pupillen noch viel größer.

Gruß, Niels

Hallo,

ich beobachte immer wieder das einmal meine Pupillen klein,
aber manchnmal auch wieder ganz groß sind. Warum ist das so,
was bedeutet das?

Die Pupille hat physiologisch gesehen die Funktion einer Blende um den Lichteinfall zu regeln.
Sie reagieren aber auch bei Schmerz, oder psychischen Besonderheiten.
Bei meinen Vögeln änderte sich bei intensiver Zuwendung die Pupillenweite ständig…und bei Katzen werden sie auch ganz rund und groß, wenn sie ängstlich sind, oder Schmerzen haben, nicht nur bei Dunkelheit.
Ganz gut erklärt warum das so ist, wird es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pupille

Gruß
Maja

und bei Katzen werden sie auch ganz

rund und groß, wenn sie ängstlich sind, oder Schmerzen haben,
nicht nur bei Dunkelheit.

Ganz groß werden Sie auch im letzten Augenblick wenn sie beim Jagen zuschlagen. Wenn man seine Katze gut kennt, kann man das ausnützen und den Stift oder Bindfaden rechtzeitig wegziehen, bevor sie einem die Krallen in die Finger haut^^.

Grüße, Bernhard.