Beeinträchtigen Antidepressiva den Promillegehalt?

Das Antidepressiva die Wirkung von Alkohol verstärken können, ist ja hinlänglich bekannt. Aber wird dadurch auch der Alkohol-Gehalt im Blut beeinflusst?

Das Antidepressiva die Wirkung von Alkohol verstärken können,
ist ja hinlänglich bekannt. Aber wird dadurch auch der
Alkohol-Gehalt im Blut beeinflusst?

Hallo,

es ist eher so, dass Alkohol die Wirkung des Antidepressivums herabsetzt.

Gruß,

Anja

Das ist mir jetzt neu. Es gibt ja auch verschiedene Medikamente in dieser Klasse, in diesem Fall sind es trizyklische Antidepressiva.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gilt ganz einfach der grundsatz das steht in jeder packungsbeilage und sagt jeder arzt finger weg vom alkohol bei gleichzeitiger einahme von antidepresiva oder neurpleptika wer erstens es mit der psyche hat und zweitens solche tabletten nimmt der sollte das mit dem alkohol lassen. ich weis wovon ich rede kenne mehrere fälle

Es gilt ganz einfach der grundsatz das steht in jeder
packungsbeilage und sagt jeder arzt finger weg vom alkohol bei
gleichzeitiger einahme von antidepresiva oder neurpleptika wer
erstens es mit der psyche hat und zweitens solche tabletten
nimmt der sollte das mit dem alkohol lassen. ich weis wovon
ich rede kenne mehrere fälle

Da bin ich jetzt schon etwas neugierig. Ich weiss schon, dass Alkohol unter Umständen gefährlich werden kann. Letztlich liegt es aber vor allem am maßvollen Genuss von Alkohol, der meiner persönlichen Erfahrung nach noch vertretbar ist. Die Gefahr ist in meinen Augen auch nicht der Rausch, sondern der Kater. Angstzustände während eines Katers können brutal sein, gerade deshalb schrecke ich selbst vor hohen Alkoholmengen zurück. Welche Fälle kennst du und wobei handelt es sich dabei?

hallo
falls du angstzustände während des katers hast würde ich mal ganz schnell die finger davon lassen
ich habe einen kumpel bei dem fing das mit depresionen an was mit tabletten gut in den griff zu kriegen ist kommt natürlich auf die schwere an dadurch das er alkohol konsumiert hat verstärkt sich erstens die wirkung gegenseitig und kann auch dazu führen das die depression irgendwann schlimmer wird er landete auf der geschlossenen was dann wieder mit höheren dosierungen in den griff zu bekommen war.
aber ich habe gemerkt das gerade bei seiner depresion das eklatante folgen haben kann kommt natürlich auf viele faktoren an, mediaktion
schwere der depresion, wieviel alkohol und wie oft natürlich aber ich rate dir finger weg ich hab da fälle gesehen die hatten nicht mehr die wahl einfluß auf ihren gesundtheitszustand zu nehmen.alles in allem bist du dein eigener herr und kannst machen was du willst aber wenn ich du wär würde ich mal googlen nach erfahrungsberichten und mal einen neurologen befragen der kann dir ganz genau die ablaufe zwischen medis und alkohol sagen ich bin auch kein arzt