Hallo,
ich glaube er wollte nicht den liquor an sich untersuchen,
sondern sein fluss…es könnte sein, dass er luft in den
liquorraum gesprizt hat und einfach geschaut hat was passiert
- das würde JM ähnlich sehen.
Stimmt. Könnte sein. … Übrigens, JM hat da nicht planlos herumprobiert. Er hat die Ergebnisse regelmäßig an das Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin geschickt (heute: Max-Planck-Gesellschaft), und die haben sich auch immer nett bei ihm bedankt. Er hat da nicht alleine gearbeitet. Nur nach dem Krieg will ihn dann plötzlich niemand mehr gekannt haben. Man hat den Schriftwechsel mit ihm vernichtet.
Wenn er gehofft hat, in Auschwitz den großen Durchbruch als Wissenschaftler zu erreichen, hat er sich jedenfalls getäuscht. Genau das Gegenteil war Fall: Er hat jegliche Karrierechancen zerstört und kann von Glück sagen, dass er nicht hingerichtet worden ist.
Wer weiß, wenn er in einer normalen Zeit gelebt hätte, dann hätte er vielleicht jahrelang fleißig in einem Labor geforscht und irgendwann eine wichtige Entdeckung gemacht. Aber zu dieser Zeit war das nicht möglich. Das 3. Reich brachte an allen Menschen das Schlechteste zum Vorschein.
gegenfrage: das thema ist sehr interessant - hast du das aus
nem buch? falls ja (auch das mit der dns), kannst du mir titel
oder quellen mailen?
Also der erste Teil der Frage ist einfach zu beantworten, weil ich den Artikel erst gestern gelesen habe:
Kubica, Helena: The Crimes of Josef Mengele, in: Anatomy of the Auschwitz Death Camp, S. 317-337. Bloomington, 1994.
Das mit dem Plasmon finde ich leider nicht mehr. Ich habe es zu Beginn versäumt, mir Notizen zu machen.
Übrigens habe ich mir jetzt tatsächlich einen Pschyrembel von 1944 bestellt, für EUR 10,- inkl. Versand, also billiger als der neue 
Die Terminologie hat sich doch an vielen Stellen geändert. Mir ist jetzt auf der Suche nach dem Plasmon wieder eine alte Datei in die Hände gefallen, die ich einmal angelegt habe, um den Überblick nicht zu verlieren.
Wusstest du z.B. was Kernstäbchen sind? 1)
Zyklophrenie? 2)
Paralysis Agitans? 3)
Mit anderen Worten: Dieser Pschyrembel ist wohl eine durchaus nützlich Anschaffung.
Schöne Grüße
Petra
- Chromosomen
- manisch-depressives Irresein
- Parkinson-Krankheit