Ständige Schmerzen im Fuß, unterhalb Innenknöchel

Hallo,

Seit längerer Zeit habe ich Hallux rigidus bds., mit Osteophyten oben auf den Gelenken. Diese sind auch sehr druckempfindlich, besonders bei manchen Schuhen. Zzt. trage ich daher fast ausschließlich MBT-Schuhe. Von einer Hallux OP will ich erstmal absehen, überlege aber, ob man diese Osteophyten separat entfernen kann.

Was aber jetzt dazu kommt ist, ein Schmerz am/im … tja. Ich konnte bei aller Suche leider kein Bild im Web finden, wo diese Stelle genau beschrieben wurde. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Es ist nicht der innere Knöchel, sondern schräg daunter nach vorne. Da ist auch ein knöcheliger Vorsprung. Der tut sehr weh, sogar, wenn ich morgens aufstehe. also nicht erst nach Belastung.

Ich habe einen Knick-Senkfuß, trage aber bereits seit längerer Zeit gute Einlagen. sowohl in den Alltags- als auch den Sportschuhen.

Kann mir jemand sagen, was das ist und ob und ggf. was man da machen kann? Auf einen Termin beim Orthopäden muss man ja lange warten.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Hallo,

wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, hast du Schmerzen am Kahnbein, zumindest ist dies der einzig vorspringende Knochen in der von dir beschriebenen Region. In diesem Falle könnten deine Schmerze in direktem Zusammenhang mit deinem Knick-Senk-Fuß stehen, da unter dem Kahnbein der Großzehen der M. abductor hallucis verläuft und weiter in der Tiefe die Sehne des hinteren Schienbeinmuskels ansetzt. Beide würden bei einem Knick-Senk-Fuß übermäßig beansprucht werden, was deine Schmerzen erklären könnte, zumindest dann, wenn deine Fußfehlstellung erst seit Kurzem besteht.
Eine weitere wichtige Struktur, die für deine Schmerzen verantwortlich sein könnte, ist das Pfannenband, dass eine wichtige Rolle in der Verspannung des Fußgewölbes übernimmt und deswegen bei einem Senkfuß in jedem Falle überdehnt wird.

Ein Zusammenhang mit der Fehlstellung deines Fußes scheint daher am wahrscheinlichsten, aber wie immer, kann das dein Orthopäde am besten beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen
jaZoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,

ich werde Montag meinen Arzt aufsuchen.

Gruß Maren