Ewige Akne

Hey Leute. Bin 16 und habe schon seit ich 12 bin Hautprobleme. Mit Einnahme der Pille ist das Ganze besser geworden. Allerdings sind es mittlerweile nicht mehr die Pickel selber die stören, sondern Rötungen, besonders an den Wangen und besonders da wo sich auch kleine Aknenarben (es wurde auch einige male rumgedrückt) gebildet haben. Mir ist auch aufgefallen dass diese Rötungen (die nicht zu knapp gekommen sind) mehr auf der linken Gesichtsseite auftreten, da wo ich immer hauptsächlich drauf schlafe. Kann es sein dass ich eine Allergie gegen irgendwelche Inhaltsstoffe von Laken habe? Und wie kommt es, dass die Rötungen da wo sich kleine Narben gebildet haben nie weggehen? Habe sie schon ewig.
Danke und Lg
Helga

Hallo Helga,

Akne kann durchaus einen hormonellen Hintergrund haben. Dennoch könntest Du Dein Glück auch mal beim Hautarzt versuchen. Es gibt Akneformen, die sich durch eine Antibiotikabehandlung beheben, bzw. lindern lassen. Auch die Ernährung ist wichtig. Alkohol und Rauchen machen die Haut auch nicht besser. Es ist sicher besser, daß Du Dich rechtzeitig darum kümmerst, bevor Du zu viele Aknenarben bekommst.

Beste Grüße

Avera

Hallo,

außer Akne kommt eventuell auch noch Rosazea in Frage, wenn Du dafür auch eigentlich zu jung bist (tritt häufiger ab Mitte 30 auf). Ein Besuch beim Hautarzt könnte Wunder wirken!

Gruß,

Myriam