Ich wurde vor 7 Jahren am Darm operiert, es wurden 25 cm Dickdarm entfernt, da ich ständig entzündete Divertikel hatte. Seiddem hatte ich hin und wieder Entzündungen. Es wurden auch mehrfach Verwachsungen im Bauchraum gelöst. Es ist davon auszugehen, dass es wieder massive Verwachsungen gibt.
Ich habe nun die klassischen Symptome eines Reizdermes, kann ich schon irgenwie mit umgehen, aber seit einiger Zeit so extreme Blähungen verbunden mit dickem Bauch, Schmerzen,und meist kann ich am Tag ca 1o x zur Toilette. Das ist doch nicht normal! Ich habe schon alles probiert-Sab Simplex, Espumisan, Flosa, Leinsamen - nichts hilft! Ich bin am verzweifeln. Was kann ich noch tun? Ich habe gelesen, dass das auch von der Galle oder Leber kommen kann. Oder können es auch Bakterien sein? Wer weiss hier Rat???
Hallo Silvia!
Es heißt, der Darm sei die Seele des Körpers.
Was kannst du denn nicht verdauen?
Bist du das auch schon mal von der psychosomatischen Seite her angegangen?
Ist nur ein Gedanke, den du gern verwerfen kannst.
LiebeGrüßeChrisTine
hi silvia,
warst du deshalb schon beim arzt?
hm, du schreibst nichts von deiner ernährung allgemein. vielleicht hast du eine überempfindlichkeit gegen etwas entwickelt und das ganze hat nicht unbedingt mit deiner operation zu tun.
hast du schon mal versucht, über längere zeit verschiedene dinge wegzulassen? glutenhaltige getreide und/oder milchprodukte? zuckerarten können angeblich auch sowas auslösen. das ist so das häufigste, dann gibt es auch noch exotischeres: ich zB habe vertrage keinen hafer (avenin-unverträglichkeit).
bis ich das rausgefunden habe, ging es mir ähnlich wie dir und hatte mich auch schon mit einem reizdarm abgefunden, hatte schmerzen und sah schwanger aus. ohne hafer ist die welt wieder in ordnung.
viele grüsse, sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Silvia,
das kann in der Tat eine ganze Reihe von Ursachen haben, sagte mein Hausarzt und empfahl mir eine Darmspiegelung (evtl. Geschwuer, habe ich aber aus verschiedenen Gruenden nicht machen lassen) oder meine Ernaehrung zu beobachten. Auch ich habe von Pilzen im Darm gelesen, die Stuhlprobe ergab aber nichts.
Ich weiss schon seit einiger Zeit, dass das Essen von Zwiebeln bei mir zwei Tage lang Unwohlsein ausloest, habe aber zwischenzeitlich festgestellt, dass ich Laktoseintolerant bin (sollen sehr viele Menschen sein ohne es zu wissen). Ich hatte das nicht als Teenager, solche Unvertraeglichkeiten koennen jederzeit anfangen. Vielleicht ist das auch bei dir passiert, unabhaengig von den OPs.
Seit ich das weiss, esse ich meine Fruehstuecksflocken nur noch mit Sojamilch (selbst wenn ich es vertragen wuerde, wuerde ich die nie mehr mit normaler Milch essen wollen, hat 2-3 Anlaeufe gebraucht, bis mir Sojamilch sehr gut geschmeckt hat), ersetze wann immer moeglich mit Sojamilch (ersetzt beim Kochen Sahne sehr gut) und esse nur noch ab und an z. B. Philadelphia und Saure Sahne, Hartkaese oefter, da besser vertraeglich. Wenn Milch mehr Sinn macht als Sojamilch, verwende ich auf ein Minimum laktosereduzierte Milch.
Viel Zucker soll auch Blaehungen verursachen, habe ich bei mir auch festgestellt.
10x taeglich zur Toilette gehen, wuerde wohl selbst mein Hausarzt nicht fuer normal halten, der ansonsten die Meinung vertritt, „extreme“ Blaehungen seien relativ. Ich wuerde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Gruesse
Kris