Blutuntersuchung- was bedeuten die Ergebnisse?

Hallo zusammen,

es geht um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung beim Hund, aber der Artikel ist hier besser als bei den Haustieren (hoffe ich), da es mir primär darum geht zu verstehen was diese Werte bedeuten.

Der Tierarzt meinte nur „alles in Ordnung“ aber ich sehe hier einige Abweichungen und verstehe es trotz Webrecherche einfach nicht.

Folgende Werte weichen von der Norm ab:

Harnstoff-N: 5.2 (Norm 10-25) mg/dl
Triglyceride gesamt: 31 (Norm 50-100) mg/dl
MCHC: 38 (Norm 31-34) g/dl
Monocyten: 8 (Norm 0-4) %
Monocyten absolut: 582 (Norm 0-500) /ul

Kann da irgendjemand was mit anfangen? Ich bin für alle Informationen oder Erklärungen für Laien dankbar.

Noch ein Hinweis: sie ist läufig (verliert dadurch also etwas Blut) udn hat vor der Blutentnahme 3 Tage nicht gegessen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

es geht um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung beim Hund,
Der Tierarzt meinte nur „alles in Ordnung“ aber ich sehe hier
einige Abweichungen und verstehe es trotz Webrecherche einfach
nicht.

Folgende Werte weichen von der Norm ab:

Harnstoff-N: 5.2 (Norm 10-25) mg/dl
Triglyceride gesamt: 31 (Norm 50-100) mg/dl
MCHC: 38 (Norm 31-34) g/dl
Monocyten: 8 (Norm 0-4) %
Monocyten absolut: 582 (Norm 0-500) /ul

Hallo,

vorweg gebe ich zu bedenken, dass die Normalwerte zwischen den versch. Hunderassen oder vom großen zum kleinen Hund sicher variieren werden. Beim Menschen gibt es bei der Beurteilung mancher Werte teilweise erhebliche Unterschiede zwischen Baby, Kleinkind, Männer, Frauen.

Harnstoff-N (Harnstoff-Stickstoff) ist eine heute nicht mehr übliche Bestimmung, jedenfalls beim Menschen nicht. Kreatinin ist spezifischer oder beim Menschen die GFR.
Harnstoff selbst ist ein Parameter zur Beurteilung der Nierenfunktion.
Der Harnstoffspiegel im Blut ist auch bei gesteigertem Eiweißabbau erhöht, z. B. bei eiweißreicher Kost, was beim Hund ja üblich ist, aber auch bei Hungerzuständen (sie hat ja auch 3 Tage nichts gegessen!), Blutungen, Fieber, Durchfall, usw.

Triglyzeride gehören neben Cholesterin zu den Blutfetten. Die Höhe der Triglyzeride ist direkt nahrungsabhängig. 12 Std. Nahrungskarenz vor Entnahme waren ja gegeben.
Mögliche Ursachen: fettreiche Ernährung bei mangelnder Bewegung. Ein Sollwert von bis 31 mg/dl kommt mir sehr niedrig vor. Beim gesunden Menschen dürfen es immerhin bis zu 200 mg/dl sein. Aber der Doc sagte ja auch, es sei ok.

MCHC. (Mean Corpuscular Hemoglobin Concentration): Anteil des Hämoglobins am Gesamt-Volumen der roten Blutkörperchen (= Hämatokrit). Dieser Parameter wird kaum genutzt, da er weniger aussagekräftig als MCV und MCH ist. MCHC = Hb/HKT. Ist auch bei Flüssigkeitsmangel erhöht (3 Tage nichts getrunken!)

Monozyten. Da müsste man jetzt wissen, wie ein Differentialblutbild beim Hund aussehen muss. 8 Monos sind beim Menschen noch normal. Ansonsten gibt es z. B. die „monozytäre Überwindungsphase“ gegen Ende von z.B. Erkältungskrankheiten, wo die Monos grenzwertig sein können.

Aber wie kann es sein, dass das arme Tier vor der Blutentnahme 3 Tage nichts gegessen hat? Wenn nicht noch Ultraschall usw. vom Bauchraum gemacht werden soll, sollte vor der Blutentnahme wenigstens etwas Wasser getrunken werden. Das ist besser für den Kreislauf,und man erhält realistische Werte, die sonst bei Durst dementsprechend verändert sein können.

Gruß, Renate

danke
Vielen Dank!
Das sind schonmal sehr hilfreiche Hinweise.

Sie hat nichts gegessen weil sie eine Kolik hatte. Nur warum sie die hatte weiss niemand, daher haben wir auch die Blutuntersuchung in Auftrag gegeben.