Meine Mutter leidet seit dem Tod ihres Vaters an Depressionen und Schlafstörungen. Da ihre Mutter z.z. auch sehr Krank ist geht es ihr psychisch sehr schlecht.
Sie ist bei der TKK.
Meine Frage ist in welchen Fällen zahlt die Krankenkasse eine Behandlung beim Psychologen? Hängt es von der Krankenkasse ab?
Auf jedenfall bei der Krankenkasse nachfragen, dass ist wirklich von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Die Kassen übernehmen solche „Behandlungen“ eher dann wenn sich spätere Zusatzkosten (stationäre psychologische Betreuung etc.) vermeiden lassen. Ein Gespräch mit dem Hausarzt wäre auch von Vorteil.
grundsätzlich klärt sich Frage mit einem Anruf bei der TKK. Die TKK steht in dem Ruf, die Kasse mit dem größten Leistungsspektrum zu sein. Ich gehe davon aus, daß sie eine Therapie grundsätzlich bezahlt, jedoch nicht bei jedem Feld-Wald-und-Wiesentherapeuten. Eine Freundin von mir bekam bei der TKK eine tiefenpsychologisch fundierte (oder so ähnlich) Therapie bei einer psychologischen Psychotherapeutin bezahlt. Erst mal gabs ein paar Stunden so auf Schein, danach hat diese Therapeutin ein Gutachten geschrieben, worauf die Kasse schon mal die ersten 25 Stunden bewilligte. Später dann noch mehr.
Allerdings sollte Deine Mutter auch darüber nachdenken, ob nicht eine medikamentöse Behandlung der Depression angeraten wäre. Therapie allein hilft da nicht.
wenn der hausarzt eine psychologische behandlung für notwendig hält und eine entsprechende überweisung ausstellt, wird sich auch die krankenkasse nicht verweigern.
ich selbst habe 3 jahre ambulante psychotherapie gemacht und mußte eh alle drei monate eine neue überweisung für den therapeuten holen, da dieser sie zur abrechnung seines honorars bei der krankenkasse braucht.
die Krankenkasse entscheidet über einen Antrag auf Therapie, den der Psychotherapeut stellt. Damit der überhaupt gestellt werden kann, kann man ohne irgendwelche Überweisungen, Genehmigungen o.ä. zu einem Psychotherapeuten (wichtig: mit Kassenzulassung!) gehen und Probesitzungen in Anspruch nehmen. Die werden einfach über die Versicherungskarte abgerechnet.
Eine Überweisung braucht man nur, wenn man sich die 10,-€ Praxisgebühr sparen möchte.
Bei der Krankenkasse kann man meist ein Verzeichnis mit zugelassenen Therapeuten bekommen.
Soweit in Kurzform, für alles Ausführlichere schau mal in die FAQ im Brett „Psychologie“, das ist fünf Bretter weiter oben, besonders die hier: