Seit Jahren Probleme beim laufen

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren probleme beim laufen. Sobald ich anfange zu laufen schmerzt mir nur wenige Sekunden später schon der Fuß, und genau über der Hacke ich will behaupten dort sitzt die Achillesferse. Das Problem kommt auch nur am Rechten Fuß vor der Linke macht Sport und alles Super mit. Nun als ich vor 2 Wochen einkaufen war, fing es schon an beim gehen zu schmerzen, es ist ein stechender schmerz wo ich dann nur noch langsam humpeln kann. Wenn ich auf Zehenspitzen laufe/renne kommt dieser schmerz nicht! Also kann ich selbst drauß schließen das es nur passiert wenn ich irgendwas im Fuß hacke/archillesferse/gelenk, überanspruche… da es ja beim rennen belastet wird, und mit 3 einkauftaschen mein gewicht auch steigt. Bitte um Rat denn es ist wirklich schrecklich nicht Joggen,Laufen und sonstige Sportarten nicht machen zu können.

Gruß

Tommy

Hallo Tommy,

lass das ganze schnellstmöglich von einem Orthopäden untersuchen, es kann durchaus sein, wie Du schon selbst vermutest, das Du eine Achillessehnenentzündung o.ä. hast und wenn Du diese jetzt überanspruchst und das nicht behandeln lässt kann es schlimme Folgen haben.

Ich hatte diese Probleme vor 3 Jahren auch, bis es irgendwann zu einem Achillessehnenanriss kam…

Alles Gute,
Kieckie

Hi Tommy!

Ich bin kein Arzt und kann dir keinen fachlichen Rat geben, aber ich erlaube mir mal die Frage:

Wenn du seit Jahren schon Probleme hast - warum warst du dann noch nie beim Arzt damit und fragst hier nach einer (schwammigen) Ferndiagnose???

grübelnd

ChrisTine

Hallihallo Tommy :smile:
Das was du da sagst, das kenn ich nur zu gut… Hatte das letztes Jahr auch ewig lang. Bin damals hochgesprungen um eine Tasse aufzufangen und hab mir dabei was „verrissen“. Nachdem es nach einigen Wochen nicht besser war, bin ich dann doch mal zum Arzt und der meinte, es wäre eine Entzündung an der Achillessehne. Hat mir dann ne Bandage verschrieben (er meinte damals, Schienen bringen nix, weil sich dann nur die Muskulatur und alles abbaut und das ist ja auch net der Sinn der Übung), bei der war so ein Silikonteil, das die Achillessehne die ganze Zeit „massiert“ hat. War auch so ein Stützkeil dabei…
Bin ja auch voll der Sportfan und war drum richtig frustriert, weil ich mich schonen sollte und so. Der einzige Sport den ich damals dann machen durfte war bissl Fahrrad fahren, weil das nicht so wirklich auf die Sehne geht. Hatte auch so Stromtherapie für meine Sehne verschrieben bekommen, fand das aber absolut besch… - danach hatte ich mehr Schmerzen wie davor, drum bin ich da auch nimmer hin.
Hab dann irgendwann wieder langsam angefangen, ohne Bandage zu laufen, dann bissl joggen und irgendwann war’s dann weg. (Ging schließlich auch von Anfang November bis Ende März)
Komischerweise hat es bei mir mit einer Klausur im Wintersemester aufgehört… War wohl irgendwie unterbewusster Stress, was das mitverursacht hat.
Also ich an deiner Stelle würde auch mal zum Arzt gehen, denn sowas kann sich ziehen und echt böse werden…
Liebe Grüße,
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]