im Bekanntenkreis hatten zwei männliche Säuglinge von Geburt an einen deutlich abstehenden, bis ca. 1/2cm langen Knorpelfortsatz am Tragus einer Ohrmuschel (Anatomie siehe auch http://flexikon.doccheck.com/Ohrmuschel). Da das gleich bei zwei Kindern aus nicht miteinander verwandten oder sonstwie verbandelten Familien der Fall war, stellt sich mir die Frage, ob dieses Phänomen häufiger vorkommt?
Angeborener Fortsatz am Tragus (mit Bild)
Hallo Gandalf,
nein, der sitzt ja immer an der Helix, da, wo des Esels Ohren spitz werden Was ich meine, sitzt am Tragus, deshalb habe ich ja den Link auf die Ohrmuschelanatomie gesetzt.
Ja, an dieser Stelle gibt es öfters Fehlbildungen. Das liegt an der embryonalen Entwicklung der Ohrmuschel. Da Dein Blick nun geschärft ist, wirst Du jetzt bei vielen Menschen in der Region auch das Ende von Fistelgängen bemerken.
mein Neffe hat das auch. Im Krankenhaus haben sie deswegen voll den Aufstand gemacht und behauptet, mit seinen Nieren wäre was nicht in Ordnung. War aber doch alles in Ordnung. Später hat die Hebamme gesagt, das komme recht häufig vor und die Hebammen machen den Gnubbel normalerweise sofort nach der Geburt mit der sogenannten heißen Schlinge weg. Jetzt muss er warten, bis er zwei ist, dann wirds weggeschitten.
Hat jetzt vielleicht nicht unbedingt Deine Fragen beantworten, ist aber trotzdem ganz interessant in dem Zusammenhang, hoffe ich.
danke, das ist ebenfalls hilfreich, mich interessieren auch Antworten aus der Praxis
Später hat die Hebamme gesagt, das komme recht häufig vor und die Hebammen machen den Gnubbel normalerweise sofort nach der Geburt mit der sogenannten heißen Schlinge weg.
Später hat die Hebamme gesagt, das komme recht häufig vor und
die Hebammen machen den Gnubbel normalerweise sofort nach der
Geburt mit der sogenannten heißen Schlinge weg.
ist das nicht ein ärztlicher Eingriff und sind Hebammen normalerweise keine? Würde mich etwas wundern wenn diese an Menschen „rumschnippeln“ würden.
deshalb machen das Hebammen auch nicht im Krankenhaus, zumindest nicht wenn Ärzte anwesend sind, was bei normalen Entbindungen der Fall ist. Im Geburtshaus oder bei Hausgeburten ist von vornherein kein Arzt anwesend.
Mit rumschnippeln hat das weniger zu tun. Im übrigen machen Hebammen ja auch Dammschnitte. Das ist dann wirklich Rumgeschnippel, aber ein Arzt muss dafür auch nicht anwesend sein.