Retinitis Pigmentosa

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Retinitis Pigmentosa… Ich habe mich letztes Jahr bei der Universität von Erlangen erkundigt wegen einer DNA Analayse… wollte auch einen Termin vereinbaren damals aber aus gesundheitlichen Gründen konnte ich keinen ausmachen… (wäre nur Vorgespräch gewesen… und Wartezeit waren ca. 4Monate…) Ja jetzt kommt meine eigentliche Frage… Weiß jemand zufällig was ungefähr so eine DNA-Analyse kostet? Die Dame am Telefon konnte mir überhaupt keine Auskunft geben was der Spass eigentlich kostet… Danke für Eure Antworten.

Gruß Hanna

Hallo, ich frag mich erst mal, wozu? Deshalb ist vermutlich vorneweg das Beratungsgespräch gedacht, um erst mal deine Gründe zu klären.
Die RP (also das reine Vorhandensein)lässt sich auch anderweitig diagnostizieren, die DNA-Analyse ist dann nur noch dazu da um herauszufinden welcher von 45 möglichen Gendefekten wirklich ursächlich ist und das ist eigentlich nur dann von Belang wenn es darum geht eigene Kinder zu kriegen. Und in diesem Fall dürfte eine Beratung womöglich gar Kassenleistung sein. Und wenn dann herauskommt, das eine DNA-Untersuchung wirklich Sinn macht, dann braucht es esben ein paar Monate, denn die DNA muss ja nicht nur aus der Probe herausgelöst werden, sondern wird ja noch kultiviert und aufbereitet, damit man da überhaupt was sieht.
Eine Kollegin von mir macht DNA-Analysen zu einem anderen Thema für ihre Abschlussarbeit und da kostet eine Probe ca. 250 Eu, rein an Material und Laborkosten (also Gerätenutzung pur, Arbeitszeit macht sie ja selber). Dabei untersucht sie aber auch nur auf eine Handvoll Gene. Kannst dich also auf einiges Mehr einstellen, wenn du es selbst bezahlen musst.
Gruß Susanne

Hallo, ich frag mich erst mal, wozu? Deshalb ist vermutlich
vorneweg das Beratungsgespräch gedacht, um erst mal deine
Gründe zu klären.

Mein Onkel hatte diesen Gendefekt und deswegen kann es eben sein dass es mein Bruder und ich auch haben. Habe endlich auch einen besseren Augenarzt gefunden der bestimmte Tests moderner macht als mein alter Augenarzt (war ein sehr alter Augenarzt mit sehr alten Geräten). Mein Augenarzt meinte eben um völlig sicher zu sein dass ich diesen Gendefekt habe oder nicht solle ich eben einen DNA-Analyse machen…
Bis jetzt muss ich sagen ist meine Sehstärke seit einem Jahr gleich geblieben, wird sich dieses Jahr wieder herausstellen wenn ich wieder zum Check gehe und eben diese Tests mache…

Die RP (also das reine Vorhandensein)lässt sich auch
anderweitig diagnostizieren, die DNA-Analyse ist dann nur noch
dazu da um herauszufinden welcher von 45 möglichen Gendefekten
wirklich ursächlich ist und das ist eigentlich nur dann von
Belang wenn es darum geht eigene Kinder zu kriegen. Und in
diesem Fall dürfte eine Beratung womöglich gar Kassenleistung
sein.

Genau aus diesem Grunde möchte ich auch diesen Test machen, falls ich doch mal Kinder haben möchte, möchte ich erst sicher sein dass es meine Kinder nicht bekommen. Kann ja auch sein dass ich es gar nicht habe…Aber da es eben mein Onkel hatte und es erblich ist…(ist vor einigen Jahren verstorben und war blind… mein anderer Onkel ist ebenfalls blind.)

Und wenn dann herauskommt, das eine DNA-Untersuchung
wirklich Sinn macht, dann braucht es esben ein paar Monate,
denn die DNA muss ja nicht nur aus der Probe herausgelöst
werden, sondern wird ja noch kultiviert und aufbereitet, damit
man da überhaupt was sieht.
Eine Kollegin von mir macht DNA-Analysen zu einem anderen
Thema für ihre Abschlussarbeit und da kostet eine Probe ca.
250 Eu, rein an Material und Laborkosten (also Gerätenutzung
pur, Arbeitszeit macht sie ja selber). Dabei untersucht sie
aber auch nur auf eine Handvoll Gene. Kannst dich also auf
einiges Mehr einstellen, wenn du es selbst bezahlen musst.
Gruß Susanne

Vielen Dank!! Ja dachte mir schon dass es einiges Kosten wird… Fang schon mal an zu sparen :wink: Danke nochmal für die ausführliche Antwort.

Gruß Hanna