Polypen OP ( Nase)

Hat sich schon mal wer Polypen aus der Nase entfernen lassen?
Mir wurde das ja schon als Kind angedroht da habe ich mich standhaft geweigert aber so wies aussieht komm ich wohl um die OP nicht herum.
ist sehr ungut oder?
Wie lang wart ihr danach daheim ?

Hallo Barbara,

ich persönlich habe mit der OP keine Erfahrung, nur damit, wie man solche Dinge wieder weg kriegen kann. Auch ohne OP.

Was hast Du denn sonst noch ausprobiert?

Gruß
Kathy

Ist ein paar Tage unangenehm wegen Tamponade in der Nase, Schmerzen weniger.
Habe eine Woche nicht körperlich arbeiten dürfen.
Es gibt Schlimmeres.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathy,

dann verrate uns das doch mal. Würde mich sehr interessieren, da ich selber Polypen habe und die OP schon ewig vor mir her schiebe. Als Kind wurde ich schonmal den den Polypen operiert, das Problem ist ja, dass sie leider nachwachsen können, was bei mir passiert ist.

Gruß

Samira

Hallo
erstmal danke für die Antworten!

Ehrlich gesgat hab ich noch gar nichts versucht , als Kind wurde mir schon ne OP angedroht aber ich habs immer vor mir hergeschoben
Was kann man sonst noch machen?

LG

Nasenpolypen (Erw.) vs. Mandelpolypen/Adenom(Kind)
Hallo Barbara,

Hat sich schon mal wer Polypen aus der Nase entfernen lassen?

Ja, ich war Anfang/Mitte 20, es ist also schon eine Weile her :smile:
Nachdem mein HNO-Arzt mit irgendwelchen konservativen Behandlungen, xxx Termine, i. m. Injektionen, keinen Erfolg hatte, habe ich den Arzt gewechselt.

Dieser sagte mir klipp und klar, man könne zwar wer weiß was alles machen, aber endgültig helfen wird nur der kleine operative Eingriff in der Nase. Nach dem vorangehenden Theater ist mir selten eine Entscheidung so leicht gefallen! Es wurde ambulant durchgeführt, jeweils eine Seite, bis zum Abheilen, danach die andere Seite. Klar ist das nicht angenehm, aber endlich Luft zu bekommen, die Nase erfolgreich schnäuzen zu können, nicht dauernd krank zu sein, das empfand ich als Erlösung und einen Supererfolg!

Mir wurde das ja schon als Kind angedroht da habe ich mich
standhaft geweigert

Hier täuschen sich viele. In Wirklichkeit handelt es sich hier um 2 verschiedene „Polypenarten“, auch wenn das oft missverstanden wird.

Beim Kind handelt es sich hier um polypöse Wucherungen der Rachenmandel, umgangssprachlich: Polypen (siehe lymphatischer Rachenring), häufigste OP im Kindesalter, nicht zu verwechseln mit der Gaumenmandel. Die Rachenmandel hat bis zum 6. Lebensjahr und danach ihren größten Entwicklungsstand und bildet sich ca. ab dem 12. Lj. bis zur Pubertät vollkommen zurück.

Echte Nasenpolypen bekommt man dagegen im Erwachsenenalter. Diese Schleimhautwucherungen entstammen i. d. R. den Nasennebenhöhlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nasenpolyp

Wie lang wart ihr danach daheim ?

Damals jeweils nur 1 Tag, das war zu wenig.

Gruß, Renate

HAllo Samira!

Gegen die Polypen im Erwachsenenalter, die sich tatsächlich von den Kinderpolypen unterscheiden, kann man nicht wirklich etwas machen, ausser, und das hilft auch nur selten auf Dauer, es mit Cortisonnasenspray, Nasonex z.B zu versuchen.
Sehr helfen gegen neue Polypen tut es, wenn man das Nasenspray nach der OP lange weiter benutzt.
Die OP habe ich als Kleinigkeit empfunden im Vergleich mit der Erleichterung, die sie gebracht hat.

Gruß,
Zahira