Lösung gegen Kinderwunsch bei impotenten Männer?

Ich habe letztens mich gefragt, ob ein Mann, der von Geburt an impotent ist oder ein Mann der ein Unfall hatte und jetzt impotent ist, jemals biologischer Vater werden kann.

Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?
Wird so etwas schon beforscht?

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Gedanken helfen :slight_smile:

Hallo,

wenn Du unter „impotent“ verstehst, dass der Mann keine Erektion und/oder Ejakulation haben kann, dann muss das nicht heißen, dass er keine Kinder haben kann. So lange Sperma mit lebensfähigen Samenzellen produziert wird, ist es möglich, dies durch verschiedene Methoden zu entnehmen und damit eine Eizelle zu befruchten.

Gruß,

Myriam

Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?
Wird so etwas schon beforscht?

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Gedanken helfen :slight_smile:

Hallo Darkwhite,

meine Antwort spricht nicht von künstlicher Befruchtun mit möglichen noch vorhandenen Spermien, dies wird von Frau Fingersmith im folgenden Antwortartikel beschrieben.

Menschen wurden bisher, zwar angeblich , noch nicht geklont,
aber auf kurz oder lang wird auch bei bestehenden ethischen Einwänden damit zu rechnen sein,
bei zahlreich verschiedenen Säugetieren ist es mittlerweile mehr oder weniger gut gelungen und es wird aus egoistischen gründen bestimmt in kürze damit zu rechnen sein, dass eine finanziell potente Person einen skrupellosen Facharzt zu diesem Vorhaben überredet.

wenn man es nicht schon irgentwo in unbekannter weise getan hat, nach dem tenor, Geld stinkt nicht,
Forschung wird in Südkorea z.B. bekannterweise öffentlich dazu betrieben.

Übrigens auch eineiige Zwillinge sind auf eine gewisse weise natürliche Klone was jedoch bei einer manipulierten Klonung nur eine 100%tige Kopie des eigentlichen Spenders ist,
und die Mutter genetisch belangloser nur als Leihmutter anzusehen ist, ohne genetische Verwandschaft.
also ihr Kind und auch wieder nicht.

Ich hoffe deine Frage damit zufiedenstellend beantwortet zu haben.
sonst siehe beigefügten Link.

Gruß Franz B

siehe auch dazu diesen Link zum Thema Klonen.

http://www.cec-kek.org/Deutsch/cloningd.htm

Thema verfehlt
Hallo,

Menschen wurden bisher, zwar angeblich ,
noch nicht geklont,

Was hätte denn ein geklontes Ich mit Vaterschaft/Kinderwunsch zu tun?

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

wenn Du unter „impotent“ verstehst, dass der Mann keine
Erektion und/oder Ejakulation haben kann, dann muss das nicht
heißen, dass er keine Kinder haben kann. So lange Sperma mit
lebensfähigen Samenzellen produziert wird, ist es möglich,
dies durch verschiedene Methoden zu entnehmen und damit eine
Eizelle zu befruchten.

Mit „impotent“ meine ich, dass der Mann keine Spermazellen hat.

Ich hoffe deine Frage damit zufiedenstellend beantwortet zu
haben.

Leider nein, ich will wissen ob ein Mann, der keine Spermazellen hat, biologischer Vater werden kann. Was also heisst, dass das Kind je ein haploiden Chromosomensatz des Vaters und eines der Mutter bekommt.
Weil wenn man eine Clonung durchführt, hat das Kind identische Genen wie der Vater…

1 „Gefällt mir“

Impotentia generandi, auch Unfruchtbarkeit.

Ich hoffe deine Frage damit zufiedenstellend beantwortet zu
haben.

Leider nein, ich will wissen ob ein Mann, der keine
Spermazellen hat, biologischer Vater werden kann.

Ja,
siehe schon vorhandene Klone im Tierbereich.
Ca ein dutzend verschiedene, vom Schaf Dolly über Hunde und Pferde usw.
Menschen gibt es angeblich noch nicht oder wird nur verheimlicht.

Was also
heisst, dass das Kind je ein haploiden Chromosomensatz des
Vaters und eines der Mutter bekommt.

Nein, nur des Spenders allein, keine Kombination.

Weil wenn man eine Clonung durchführt, hat das Kind identische
Genen wie der Vater…

Ja, wenn er der Spender ist
(aber das ist beim klonen kein Spermium, das wird nur mit normalen speziell ausgesuchten Körperzellen gemacht.)

Hallo Darkwhite,

Impotenz alleine, bedeutet im normalen deutschen Sprachgebrauch zuerst einmal nur die Unfähigkeit einer Erektion, also nicht unbedingt Zeugungsunfähig, dies ist die Unfruchtbarkeit oder(impotentia generandi)

Also ehe du so antwortest, solltest du meinen Antwortartikel schon gelesen haben, das kann ich wohl erwarten.
Ein Mann der keine Spermazellen von sich mehr zur Verfügung hat,
Etwa weil man ihm die Keimdrüsen, Hoden entfernt hat, z.B. infolge Krankheit oder Unfall, Krebserkrankung o.ä.,
und auch prophylaktisch im Zuge der primären Prävention, nicht auf tiefgefrorene eigene Spermien hinterlegt in einer Samenbank zurückgreifen kann,
kann nach heutigen Angaben und medizinischem Stand, mit einer Frau zusammen keine Kinder mit den kombinierten genetischen Eigenschaften mehr bekommen.

Ein Klon besteht immer zu 100%, als eine Kopie des Spenders.
Und 100% heißt nun mal komplett nur Spender und nichts von der Leihmutter.

Aber auch das geklonte Kind, kommt aber nun mal als Kind auf die Welt, und nicht als Erwachsener.
Der Spender ist aber trotzdem der biologische Vater, sogar zu 100%, denn das hat ja nichts mit der Mutter zu tun, die das Kind nur austrägt. Das könnte jede beliebige gesunde Frau im gebährfähigen Alter sein.

Eine Frau ist nur der austragende Teil, genetisch nicht mit dem Kind verwandt, sie ist nur eine Leihmutter.

Aber darin unterscheiden sich immer noch die Geister, je nach Land und Religion und ethischem Verständnis. Siehe auch den Link von meiner ersten Antwort, die du dir nicht richtig durchgelesen hast.
Ich schreibe im Grunde das gleiche nur mit anderen Worten.

Ob es so etwas auf der Welt schon gibt, ist immer noch Fraglich, öffentlich nicht bekannt, aber durchaus möglich, und wird unter Umständen aus ethischen Gründen nur noch verheimlicht.

Mit freundlichem Gruß

Franz B

1 „Gefällt mir“

Wie kann ein zeugungsunfähiger Mann Kinder zeugen?

Mit „impotent“ meine ich, dass der Mann keine Spermazellen
hat.

OK, dann hast Du eine unklare Definition von Impotenz. Was Du meinst ist „zeugungsunfähig“. Hat der Mann absolut keine einzige Spermazelle, mit der man irgendwas befruchten könnte, dann kommt wohl nur Klonen in Frage.

Gruß,

Myriam

OK, dann hast Du eine unklare Definition von Impotenz. Was Du
meinst ist „zeugungsunfähig“. Hat der Mann absolut keine
einzige Spermazelle, mit der man irgendwas befruchten könnte,
dann kommt wohl nur Klonen in Frage.

Oh! Dann ist es wohl mein Fehler, entschuldigung :smiley:

Ich erstelle die Frage am besten noch mal, aber anders und + ein paar neue Fragen :

1.Kann ein zeugungsunfähiger Mann biologischer Vater von Kinder werden, welche Gene vom Vater und Gene von der Mutter haben?

1. Gibt es keine Forschung, wo man versucht diploide Körperzellen in haploide Geschlechtszellen umzumodifizieren/umwandeln?

Gruss Darkwhite

Hallo Franz Burbach,
ich fürchte du hast die Fragestellerin gründlich missverstanden.

Leider nein, ich will wissen ob ein Mann, der keine
Spermazellen hat, biologischer Vater werden kann.

Ja,
siehe schon vorhandene Klone im Tierbereich.

Ähh, die Fragestellerin hat dich in ihrer Antwort darauf hingewiesen bzw. ihr Anliegen dahingehend präzisiert, dass sie an einem Weg außer Klonen interessiert ist. Sie sucht ausdrücklich nach einem Weg zu einem Nachkommen mit genetischen Anteilen von Mutter und Vater (und ich denke die evtl. mütterliche Mitochondrien-DNS wird ihr nicht reichen).

Ca ein dutzend verschiedene, vom Schaf Dolly über Hunde und Pferde usw.
Menschen gibt es angeblich noch nicht oder wird nur verheimlicht.

Was also heisst, dass das Kind je ein haploiden Chromosomensatz
des Vaters und eines der Mutter bekommt.

Nein, nur des Spenders allein, keine Kombination.

Doch, genau das heißt es was sie wünscht. Sie unterstellt hier nicht, dass dies das Ergebnis einer Klonung wäre, sondern erklärt dir ihr Anliegen. Um es ganz deutlich zu sagen: Sie sucht nach einem Weg dass dies erreicht wird. Wie kannst du darauf mit „Nein“ antworten?

Also ehe du so antwortest, solltest du meinen Antwortartikel
schon gelesen haben, das kann ich wohl erwarten.

Das solltest du dir selbst zum Programm machen.

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

Ich erstelle die Frage am besten noch mal, aber anders und +
ein paar neue Fragen :

1.Kann ein zeugungsunfähiger Mann biologischer Vater von
Kinder werden,

Durch klonen ja

welche Gene vom Vater und Gene von der Mutter

haben? (Du meinst Hätten)

Zur Zeit nein.

1. Gibt es keine Forschung, wo man versucht diploide
    Körperzellen in haploide Geschlechtszellen
    umzumodifizieren/umwandeln?

Hallo Darkwhite
Geforscht wird Grundsätzlich irgendwie und irgendwo an allem,

Da man das klonen mit haploiden Zellen beim Menschen noch nicht im Griff hat, jedenfalls wartet man da immer noch auf den eigentlichen Durchbruch, oder es müsste irgendwo heimlich passiert sein,
wird es bei den diploiden Körperzellen zum klonen, welsche den Vorgang ja ungleich viel komplizierter macht, noch eine viel längere Zeit dauern.

Gruß Franz B

Hallo,
lass dich nicht irritieren, auch ohne deine Neuformulierung war für willige Leser erkennbar was du willst.

Kinder werden, welche Gene vom Vater und Gene von der Mutter
haben?

So wie du es wahrscheinlich meinst, NEIN.
Tatsächlich könnte man durch Verwendung von Spermien männlicher Verwandter eine (hoch wahrscheinliche) genetische Verwandschaft von „Vater“ und Kind erreichen, aber de facto wäre dann der Verwandte des „Vaters“ (z. B. Bruder oder Vater) der Spermien spendete der wirkliche Vater. Allein bei eineiigen Zwillingen wäre der Unterschied von wem die Spermien stammen eigentlich irrelevant.

1. Gibt es keine Forschung, wo man versucht diploide
    Körperzellen in haploide Geschlechtszellen
    umzumodifizieren/umwandeln?

Indirekt sicher, aber m. W. nicht mit dem Ziel einer Anwendung in der Weise wie du es hier erfragst.

Es wird erforscht wie die Differenzierung von Zellen von statten geht, wie also aus Stammzellen die einzelnen Zelltypen entstehen. Es wird auch erforscht diese Differenzierung nachträglich anzuregen und zu manipulieren, wenn auch mit anderem Anwendungsziel.

Wenn das vollständig verstanden wäre, und entsprechende Manipulationsmechanismen entwickelt wären, dann könnte man eine Stammzelle eines potentiellen Vaters dazu bringen sich in ein Spermium zu differenzieren. Man könnte also rein theoretisch künstlich Spermien erzeugen.

Das ist aber echte Science Fiction. Schon allein weil eine Differenzierung von Stammzellen Erwachsener Menschen bislang nur in engen Grenzen möglich ist und die Spermienreifung schon in seinem natürlichen Umfeld kompliziert und störanfällig ist. Wann und ob all die Bedingungen die zu einer solchen künstlichen Spermienerzeugung aufgeklärt werden müssten gegeben wären, kann wahrscheinlich niemand prognostizieren.

Gruß
Werner

Ich erstelle die Frage am besten noch mal, aber anders und +
ein paar neue Fragen :

Kinder werden,

Durch klonen ja

Warum beantwortest du immer wieder nicht gestellte Fragen?
Im Übrigen ist doch schon ausgeführt worden, dass ein Klon genetisch kein Kind sondern ein (Zwillings)Geschwister wäre.

Da man das klonen mit haploiden Zellen beim Menschen noch
nicht im Griff hat, jedenfalls wartet man da immer noch auf
den eigentlichen Durchbruch, oder es müsste irgendwo heimlich
passiert sein,
wird es bei den diploiden Körperzellen zum klonen, welsche den
Vorgang ja ungleich viel komplizierter macht, noch eine viel
längere Zeit dauern.

Wer will denn hier diploide Zellen Klonen? Die Fragerin fragt doch immer wieder danach, wie man die fehlenden haploiden Spermien ersetzen kann!

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“