Sehr trockene, juckende Haut

Hallo zusammen! :smile:

Ein Problem, das ich seit Jahren habe, aber nie wirklich in den Griff bekommen habe:

Die Haut an meinem Körper ist extrem trocken und juckt bisweilen auch schrecklich. Die Dermatologen sind geschlossen der Meinung, dass ich meinen PH-Mantel durch zu häufiges Duschen einfach zerstört habe. Wobei ich nicht finde, dass - je nach Jahreszeit - max. 2 mal duschen am Tag (ohne Duschgel, nur mit einer supermilden, PH-neutralen Seife) zuviel sind.

In der Winterzeit (trockene Heizungsluft!)ist es immer besonders schlimm… Im Augenblick sogar mit roten, schuppigen Kreisen an den Oberarmen. Sorry, anders kann ich diese „Flecken“ nicht beschreiben. Auch diese habe ich jeden Winter…

Eigentlich half mir „Excipial U Lipolotio“ gut, fettet aber unangenehm nach dem Auftragen weiter: Die haut „glitscht“ irgendwie und die Lotion bleibt nach dem Anziehen in der Kleidung kleben… Außerdem ist die Lotion recht teuer: 500 ml kosten um die 23 Euro und sind bei meinem Bedarf innerhalb von vier Wochen aufgebraucht.

Hat jemand einen probaten Rat für eine andere Körperlotion? Das Internet / Google gibt mir 1001 Ratschläge und Werbungen, aber eventuell liest es hier jemand, der ein ähnliches Problem hat und mir helfen kann? Bei Tante Google sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… :frowning:

„Penaten Baby Softpflege Lotion“ habe ich mal probiert, fand das Ergebnis auch recht gut: Zog flott ein, pflegt toll. Allerdings ist es (merkwürdigerweise!) hier in den Drogeriemärkten nicht erhältlich… o_O Und es mir über das Internet zu bestellen? Da kostet der Versand auch schon wieder mehr, als die Lotion. Auch ein bisschen sinnbefreit, wie ich meine!

Danke für Tipps / Ratschläge!

Gruß,

Luzie

am Rande

Duschen einfach zerstört habe. Wobei ich nicht finde, dass -
je nach Jahreszeit - max. 2 mal duschen am Tag
(ohne Duschgel, nur mit einer supermilden,
PH-neutralen Seife) zuviel sind.

Das ist wohl zuviel. 1 x täglich und nur bei jedem 2. oder gar 3. Mal mit Duschgel reichen. Die Bakterien, die Schweissgeruch produzieren können, werden bereits mit Wasser abgespült.

In der Winterzeit (trockene Heizungsluft!)ist es immer
besonders schlimm… Im Augenblick sogar mit roten, schuppigen
Kreisen an den Oberarmen.

Na ja, schuppig sind sie bei mir noch nicht, aber das Problem haben wir alle, vor allem in den letzten 2 Wochen. Also eincremen. Das Spiel ist nur, brauchst du fettende oder feuchtende Creme? Das musst du ausprobieren. Und zwar eben nicht nur nach leichter Verteilbarkeit (Lacura), sondern nach langanhaltender Wirkung.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Duschen einfach zerstört habe. Wobei ich nicht finde, dass -

Das ist wohl zuviel. 1 x täglich und nur bei jedem 2. oder gar
3. Mal mit Duschgel reichen. Die Bakterien, die Schweissgeruch
produzieren können, werden bereits mit Wasser abgespült.

Zwei Mal dusche ich im Sommer, oder aber, wenn ich abends noch „groß“ ausgehe. Ansonsten auch „nur“ einmal, mit dem hier in der Gegend vorkommenden „weichen“ Wasser. Und wie ich schrieb: Ich benutzte kein Duschgel. Nienicht. Lediglich eine sanfte PH-neutrale Babyseife für die Achseln und den Intimbereich. Beileibe nicht für den gesamten Körper. Habe ich mich da missverständlich ausgedrückt? Sorry!

Na ja, schuppig sind sie bei mir noch nicht, aber das Problem
haben wir alle, vor allem in den letzten 2 Wochen. Also
eincremen. Das Spiel ist nur, brauchst du fettende oder
feuchtende Creme? Das musst du ausprobieren. Und zwar eben
nicht nur nach leichter Verteilbarkeit (Lacura), sondern nach
langanhaltender Wirkung.

Und welche Creme / Lotion benutzt du denn? Diese „Lacura“ von Aldi (hat Tante Google grade ausgespuckt). Und gibt es wohl eine nachfettende Lotion / Creme, die nicht wie die Hölle auf der Haut glitscht und die Kleidung noch vollfettet?

Gruß und Dank,

Luzie

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich hatte noch bis vor ein paar Jahren im Winter extrem trockene Haut an den Armen und Beinen.
Mir hat geholfen, mir die betroffenen stellen VOR dem Duschen mit einer Lotion oder Melkfett einzucremen. Danach kann man es mit dem Handtuch abtupfen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das für dich eine Alternative ist, da du ja offenbar mit großflächigeren Stellen deine Probleme hast…

Ansonsten, wenn es dich wirklich stört, dass es alles juckt: mach Katzenwäsche! Nur Kopf, Achseln und Intimbereich waschen, der Rest bleibt trocken.

Grüße

Laralinda

Hallo,

Ich weiss nicht ob der Vorschlag passend ist und hilft, meine Tochter badet bei trockner Haut mit Meersalz.
Vllt hilft auch kaltes Abduschen (auf Sicht) nach dem Warmduschen.
Hast Du es schon mal mit Kernöl oder Olivenöl versucht?

Gruß:
Manni

Hallo lieber Manni! :smile:

Ich weiss nicht ob der Vorschlag passend ist und hilft, meine
Tochter badet bei trockner Haut mit Meersalz.

Ich drehe morgen mal wieder eine Runde im Drogeriemarkt und werde nach Badezusatz mit Meersalz Ausschau halten…

Hast Du es schon mal mit Kernöl oder Olivenöl versucht?

Wenn ich ein Vollbad nehme (kommt im Winter oder bei Schlafproblemen öfters mal vor), nehme ich immer einen Badezusatz mit Olivenöl und ein paar Tropfen Lavendelessenz.

Ich habe mir vor ein paar Jahren auch mal Olivenöl pur in das Wannenwasser gekippt: Ich habe elendig lange gebraucht, um den Schmier wieder aus der Badewanne zu schrubben. War also nicht so die supertolle Idee! :frowning:

Aber Dank dir sehr für den Tipp mit dem Meersalz! :smile:

Gruß,

Luzie

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Luzie,

Ich drehe morgen mal wieder eine Runde im Drogeriemarkt und
werde nach Badezusatz mit Meersalz Ausschau halten…

Ich meinte schieres Meersalz, nicht Badezusatz mit Meersalz.

Ich habe mir vor ein paar Jahren auch mal Olivenöl pur in das
Wannenwasser gekippt: Ich habe elendig lange gebraucht, um den
Schmier wieder aus der Badewanne zu schrubben. War also nicht
so die supertolle Idee! :frowning:

Na, das glaube ich Dir.

Das Öl solltest Du nach dem Duschen direkt auf die Haut auftragen und dann einmassieren. Es zieht IMHO schnell ein und „glitscht“ nicht.

Nicht in’s Badewasser!

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“

N’Abend nochmal! :smile:

Ich meinte schieres Meersalz, nicht Badezusatz mit Meersalz.

Da ich leider in großer Entfernung zum nächsten Meer wohne, werde ich dann trotzdem morgen den Drogeriemarkt nach dem schieren Meersalz absuchen! :wink:

Dank nochmals. Und Sternchen sowieso! :smile:

Gruß,

Luzie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Jahren auch mal Olivenöl pur in das
Wannenwasser gekippt: Ich habe elendig lange gebraucht, um den
Schmier wieder aus der Badewanne zu schrubben. War also nicht
so die supertolle Idee! :frowning:

dann hast Du entweder zu viel Öl genommen oder Olivenöl schmiert mehr als andere. Ich mache immer einen kleinen Schuß Öl (und manchmal noch einen Schuß Milch dazu) ins Badewasser, lässt sich bei mir ganz leicht wegwischen. Ich schrubbe auch nicht gerne!

Nur der Vollständigkeit halber.

Schöne Grüße,

Jule

1 „Gefällt mir“

Hallo Luzie,

vielleicht wirst Du im Lebensmittelmarkt im Regal Salz/Zucker schneller fündig… (und billiger ist es obendrein!)

Gruß

Alexander

Da ich leider in großer Entfernung zum nächsten Meer wohne,
werde ich dann trotzdem morgen den Drogeriemarkt nach dem
schieren Meersalz absuchen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ein Problem, das ich seit Jahren habe, aber nie wirklich in
den Griff bekommen habe:

Wird auch nie so richtig werden :smile:, manche haben Akne, manche bekommen Hautkrebs, manche Leberflecken, andere haben überhaupt keine „Probleme“ dieser Arten. Don´t worry.

SebaMed Lotion und Indra Naturkosmetik zum Duschen und Haarewaschen.
Lindert, beseitigt aber letztendlich auch nicht alle Stellen. Zumindest verschlechtert es sich nicht.

Gruß
Der Franke

Hallo Luzie,
die gleichen Probleme hatte ich jahrelang.
Ich habe es erfolgreich in den Griff bekommen: nach jedem duschen, schwimmen oder saunieren immer mit „NEUTROGENA Körperlotion“, oder seit neuestem „DOVE Intensiv Lotion für sehr trockene Haut“.
Einmal wöchentlich nehme ich zum duschen „TETESEPT Creme Öl Dusche“.
Kein jucken, keine roten Stellen, sondern eine Haut wie ein Babypopo!
LG, Vera

Hi Luzie!
Ähnliche Sorgen hatte ich auch schon (viel Wasserkontakt durch das Arbeiten im Frei-und Hallenbad…).
Nur vorneweg: die anderen Experten haben recht, 2x duschen /Tag ist zuviel für deine Haut! Fang doch mal mit duschen alle 2 Tage an!
Und dann auf die noch nasse Haut Jojobaöl geben und einmassieren! Es schließt die Feuchtigkeit mit ein! Danach nur noch sanft abtupfen, nicht trockenrubbeln! Und das ganze am Besten vor dem Schlafengehen…
Hat bei mir gewirkt wie der Teufel!! Geht auch mit Mandelöl, Olivenöl schnuppert manchmal ein wenig, viele mögen das nicht…
Ich hab mir meine Öle in der Apotheke geholt, habe aber vorher telefonisch nach den Preisen gefragt!!!
Viel Glück und gute Besserung
Bicy

Dankeschön für alle Tipps und Ratschläge, die ich dann ab heute tüchtig probieren / umsetzen werde!

Sternchen sowieso für jeden! :wink:

Fröhlichen Donnerstagsgruß,

Luzie

Wobei ich nicht finde, dass -

Hallo Luzie

Also zweimal am tag finde ich maßlos übertrieben.

Ich bade grundsätzlich nur einmal im Jahr, und das am liebsten auch nur zur Weihnachtszeit,
man kann doch nicht immer im Wasser leben, das tut der Haut nicht gut,

Und an den Körpergeruch kann man sich auch gewöhnen.

und das schöne ist, die lästigen Hausbesuche lassen auch nach.
Also als Rat, übertreibe nicht. :smile:

Mit freundlischem Gruß

Franz
PS. und in der anderen Zeit dusche ich aber sehr gerne,
oder war es jetzt umgekehrt? :smile: