Amoxicillin-ratiopharm 1000mg Filmtabletten

Hey,

Also volgendes mein Artzt hat mir dieses Antibiotika verschrieben. Für eine leichte Mittelohrentzündung. Nun steht in der Gebbruachsinformation (Beipackzettel) nichts das man es nicht mit Alkohol einehmen sollte also etwas trinken wenn man es nimmt. Nun feiere ich am wochenende meinen Geburtstag. Da gehört Alkohol auch ein wenig dazu ist halt einfach so. und nun wollte ich hier mal nachfragen ob Alkohol dieses Medikament irgendwie beiinträchtigt also Leberfunktion sowas. Nich das ich dann nach 3 bier nicht mehr bei mir bin und einen Filmriss habe oder sind evtl. noch schlimmere Folgen zu erwarten oder kann ich ohne nachzudenken etwas Alkohol trinken oder vorübergehend Aussetzten (wie lange vorher?)

MFG

Sang Real

Hallo,

Antibiotika beeinträchtigen den Leberstoffwechsel und Alkohol
kann nicht mehr so gut abgebaut werden…was wiederum
nachhaltige Schädigungen nach sich ziehen kann.
Ausführlicher:
http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibioti…

Wenn man das A. absetzt geht man das Risiko ein, dass
sich Resistenzen bilden und die Erkrankung sich nicht mehr mit
dieser Art A. behandeln lässt.

Du bist krank und hast eine Mittelohrentzündung, das schwächt
Deinen Körper. Du nimmst dagegen doch schon richtig starke
Medizin ein, die schwächt den Körper. Dann willst Du
zusätzlich Alkohol (ein Zellgift) konsumieren?
Naja…das ist nicht gerade das was Dein Körper jetzt braucht.

Gruß
Maja

hi,

ich kann dich beruhigen: geburtstag geht auch absolut ohne alk, wenn die gäste stimmen. (wenn man sich allerdings erst in stimmung saufen muss, isses schlecht …)

schöne grüße
ann

Hallo,

gründsätzlich sollte man Antibiotika nicht mit Alkohol konsumieren.
Medikamente können die Leberfunktionen beeinträchtigen und dann kann der Alkohol nicht mehr richtig abgebaut werden. Generell ist Alkohol bei Medikamenteneinnahme meistens kontraindiziert.

Besonders Amoxycillin wird hauptsächlich über die Leber abgebaut. Manche sagen auch, dass Alkohol den Wirkstoff des Medikaments zeit- und teilweise hemmt, sodass die Gefahr der Wirkung und der Resisdenzbildungen erhöht ist.

Letztendlich musst du selber wissen, was für dich wichtig ist. Gesundheit oder Party. Denke mal, dass du alt genug bist um das selber zu entscheiden.

Solltest du dennoch Alkohol zu dir nehmen, wird der Filmriss eintreten, wenn du die Flasche Vodka geleert hast. Der Grund wird nicht das Antiobiotikum, sondern der Vodka gewesen sein. Wenn du drei Bier auf das Medikament trinkst, wird nicht viel passieren. Vermutlich wird dir schlecht werden und dann ist die Party sowieso vorbei. Sterben wirst du davon auch nicht. Und letzlich ist es Amoxycillin was du da zu dir nimmst und keine Amphetamine.

Gruss levi

Danke erstmal für die Infos. Werd mir nochmal genau überlegen ob ich wirklich was trinke. Bin mir jetzt wenigstens über die „Risiken“ im klaren.

MFG

sang real

Hi A aus B (S),

du meinst sicher „du siehst aus, als könnte ich einen Drink vertragen“-Parties? :wink:

VG,
J~