ja ich weiß viele Frauen haben starke Regelschmerzen --> Bauchschmerzen keine Rückenschmerzen oder sonstiges mir ist nicht mal übel wenn ich meine Periode habe, nur verdammte Bauchschmerzen. Bei mir helfen aber keine Tabletten mehr und da ich die Pille nicht länger als 2 Monate durch nehmen darf kann ich sie nicht verschieben.
Bei den Schmerzen nehme ich immer entweder 8 paracetamol 500mg über den tag verteilt (darf man nicht mehr von einnehmen)–> hat aber nie wirklich geholfen oder Ibuprofen 400 mg aus den Niederlanden hilft aber auch nicht. Mein Frauenarzt sagt nichts anderes als da kann man nichts machen und nehmen Sie die Pille durch.
Sollte ich vielleicht mal den Arzt wechseln??? Habt ihr vielleicht eine Idee was los ist. Ich kann nicht mehr die Schmerzen sind immer so heftig, das ich heule. Und ich hab noch nicht mal geweint als mir die Nasenäderchen ohne Betäubung entfernt wurden oder als mir mein Vater ausversehen mit einem 1 tonnen schweren Bulli über den Fuß gefahren ist.
Einfach so „da kann man nix machen“ würde ich nicht akzeptieren. Das KANN durchaus auch krankhaft seint und wenn er das nicht ausschliesst, kann er meiner Meinung auch nicht beurteilen, ob da nicht was helfen könnte. Ggf. noch mal wechseln und auch mal unverbindlich nach einer möglichen „Endometriose“ fragen. Es muss nicht sein, wäre aber eine Option.
Ist Deine Schmerzmittelversorgung, am besten auch durch den Arzt, nochmal zu überdenken. Paracetamol halte ich bei Regelschmerzen für ungeeignet. Ibuprofen, egal woher, passt schon eher. Aber auch die kann man anders dosieren. Und wenn Du eh schon weisst, dass da Schmerzen kommen, dann fange schon vorher damit an. Mir hat manchmal ganz gut eine Kombi aus Novalgin (verschreibungspflichtig) und Buscopan geholfen.
Weiter gucken, was hilft. Dem einen hilft das Wärmekissen (da gibt es auch welche, die man im Hosenbund festkleben kann (Thermacare o. vergleichbar). Manchen hilft auch Kälte. Ansonsten meist alles was entspannt. Oder vielleicht fährst Du auch mit einem leichten Trainig (Spaziergang, Schwimmen) ganz gut? Ausprobieren.
Dazu findest Du bestimmt noch weitere Infos im Web, frag mal google
Zunächst einmal:
Paracetamol in so hoher Dosis ist nicht gut und kann der
Leber schaden ! Auch solltest Du mit Ibuprofen vorsichtig sein,
da das in hoher Dosis die Magenschleimhaut angreifen kann.
Aber zu Deinem Problem:
Hast Du es schon mal mit Buscopan probiert ? Das ist ein
krampflösendes Mittel, das man auch ohne Rezept in der
Apotheke bekommt. Wenn das nicht reicht, dann kann man
auch noch Novalgin versuchen. Novalgin wirkt gut bei krampf-
artigen Bauchschmerzen, muss allerdings vom Arzt verordnet
werden, da (wenn auch sehr selten) riskante Nebenwirkungen
(schwere allergische Reaktionen und Blutbildungsstörungen)
durch das Mittel hervorgerufen werden können.
Unterstützend hilft natürlich auch Wärme (Wärmflasche oder
heisses Bad) sowie auch die Einnahme der Pille (da hat der
Arzt recht).
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, da ich früher auch so starke Schmerzen hatte. Glücklicherweise hatte ich eine Frauenärztin die mich ernst nahm.
Bei mir hat die Pille geholfen, also seit ich die Pille nehme sind die Schmerzen nicht mehr so stark. Vielleicht kannst du eine andere Pille versuchen?
Hat man bei dir schonmal eine Ultraschall Untersuchung gemacht? Es besteht die Möglichkeit, das du eine Verwachsung o.ä. in der Gebärmutter hast die für die Schmerzen verantwortlich ist (Hat mein FA damals als mögliche Ursache vermutet).
Was mir gegen die Schmerzen geholfen hat waren Novalgintropfen, ABER: es kann zu recht heftigen allergischen Reaktionen kommen, unbedingt ausführlich mit dem Arzt besprechen bevor du sie nehmen sollen wolltest!
Falls dein FA weiterhin mit Unverständniss auf deine Schmerzen reagiert: such dir bitte einen anderen der dich ernst nimmt.
Viel Glück Backs
Erstmal danke
Ja, ich weiß deswegen achte ich auch immer auf die Packungsbeilage.
Wärmflasche und ein warmes Bad helfen leider auch nicht. Und die Pille wie gesagt hilft nur solange wie ich sie durchnehmen also 2 Monate dann habe ich wieder meine Periode und ich lieg zusammen gerollt und weinend auf der Couch. Ich hatte nicht immer die Probleme bei meinen ersten blutungen hab ich nicht mal gemerkt das ich sie bekomme.
Buscopan werde ich mal ausprobieren, vielleicht bekommt meine Mutter das nch günstiger aus der Krankenhausapotheke. Da ich gerade einen neuen Hausarzt such muss ich mit Novalgin nochmal warten.
LG
Danke für deine Antwort,
nein eine Ultraschall untersuchung hat er noch nie bei mir gemacht obwohl ich schon lange bei ihm bin. Such mir auf jedenfall einen anderen, es reicht mir jetzt… Hatte schmerzen beim GV, trotz Gleitgel und super Vorspiel… meinte länger und mehr Gleitgel… Hat mir nich zugehört. Muss ich mir wohl jemand anders suchen.
ich kann dich so gut verstehen. Bei mir war das auch lange so. Paracetamol half gar nicht und ich kauerte zuhause mit Körnerkissen und wimmerte vor Schmerzen.
Dann fand ich heraus, dass Ibuprofen besser ist, weil es die Ausschüttung der Prostaglandine hemmt und somit es nicht so krampft. Hat tatsächlich geholfen. Aber immer tagelang die Pillen schlucken, wollte ich auch nicht.
Ich befürchtete schon Endometriose - google mal danach und sprich deinen (neuen) Gyn darauf an.
Wenn du die Pille nicht durchgehend verträgst, hast du schon mal an eine Spirale gedacht? Gut, die kostet gleich ein paar hundert € - aber meine Freundin hat seit Jahren keine Regel mehr.
Was mir letztlich geholfen hat? Osteopathie. Ich habe der Frau von meinen Problemen erzählt und sie hat meinen Bauchraum behandelt. Irgendwann merkte ich, dass ich meine Regel hatte - und keine Schmerzen!! Allerdings waren bei mir auch andere Ursachen, wie z.B. Endometriose, ausgeschlossen worden (auch, wenn dafür nicht die entsprechenden Untersuchungen wie Bauchspiegelung durchgeführt worden sind).
Ich wünsche dir alles gute und erst mal einen guten Gyn.
Das kann wirklich viele Ursachen haben und ich frage mich, wie gut er die untersucht hat. Manchmal macht es auch Sinn, als normaler Frauenarzt, an eine größere Praxis mit noch genauerem Ultraschall zu überweisen. Macht meine auch, weil sie ihr Ultraschallgerät ganz gut einzuschätzen weiß.
Abgesehen davon bekam ich mal den Tipp bei den aller ersten Beschwerden, also sofort, wenn es auftaucht, Calcium zu nehmen.
Der Arzt, der mir das empfahl sprach von einer Studie, wo man den Frauen versuchsweise alle halbe Stunde 250 mg gab und zwar ab den ersten Symptomen bis sie ganz weg waren.
Einige brauchten das nur 1 Zyklus andere 2 oder 3 aber danach hatten sie lange keine Schmerzen mehr.
Da ich die letzten zwei Zyklen wie von Geisterhand keine Beschwerden mehr hatte, seit 20 Jahren das erste mal, habe ich es nicht ausprobieren können.
Ich denke, ich würden den Arzt wechseln und noch mal um eine genaue Untersuchung bitten.
Wenn dabei nicht wirklich was gefunden wird, kann ich zumindest sagen, das ich mit TCM als Patientin und mit Osteopathie als Patientin und Behandlerin gute Erfolge hatte. Einige Osteopathen haben auch einfach mal Daten gesammelt von Frauen mit Schmerzen, also vor der Behandlung, mit Kontrolle und es waren viele Faktoren dabei. Verwachsungen, die sie behandeln konnten. Per Ultraschall und in der Untersuchung mit dem Spekulum fanden sich auch dokumentierbare Unterschiede z.b. in der Position und verschieblichkeit der Gebärmutter. Je schmerzfreier, desto weicher und normaler kann man grob sagen.
wenn mögliche organische Ursachen ausgeschlossen wurden, dann von mir eine alternative Medikamenten-Empfehlung: Dysmenalgit. Vielleicht hilft das bei Dir besser als die bisher probierten Wirkstoffe. Mir hat es sehr gut geholfen, als ich noch sehr starke Regelschmerzen hatte (so von 16-28). In den letzten Jahren hat sich die Sache zum Glück etwas entspannt und ich komme mit „Dolormin für Frauen“ (oder wie ich es nenne „für Memmen“) gut klar.
Was mir auch immer geholfen hat war Ablenkung bzw. Sport. Am Anfang kostet es viel Überwindung, aber so nach 15 Minuten wird es besser. Am besten so ein Sport mit Wettbewerbscharakter (Badminton, Tischtennis, Volleyball …), nicht Joggen oder Fitnessstudio, weil man dann nicht so stark auf sich selbst fokussiert ist.
Was mir auch aufgefallen ist: ähnlich wie bei Asthma spielt bei Regelschmerzen die mentale Komponente eine große Rolle. Ich habe mich am Anfang meiner Periode (so mit 11-15 Jahren), wo ich auch schon recht starke Bauchschmerzen hatte, erfolgreich mit ein paar Tropfen Japanischem Minzöl in einem Glas Wasser therapiert. Das hat mir immer sofort geholfen, nachdem eine mütterliche Freundin mir das empfohlen hatte. Es hörte auf zu wirken, als mir jemand erklärte, dass dieses Öl ja gar nicht gegen Schmerzen wirken kann, weil kein Schmerzmittel drin ist … Was ich sagen will: Du erwartest mittlerweile Schmerzen und erwartest, dass Dir die bekannten Medis nicht mehr helfen. Dadurch beeinflusst Du Dein Schmerzempfinden und bist verspannt.
ja ich weiß viele Frauen haben starke Regelschmerzen -->
Bauchschmerzen keine Rückenschmerzen oder sonstiges mir ist
nicht mal übel wenn ich meine Periode habe, nur verdammte
Bauchschmerzen.
Hi
Wie schon in sämtlichen Antworten, kann ich auch nur noch mal betonen: Arzt wechseln und auf andere Ursachen untersuchen.
Ich hatte z.B. das Problem, dass ich während der Regel nicht nur erbärmliche Schmerzen hatte (die mein Arzt auch zuerst nicht wahr haben wollte… so nach dem Motto „Stellen sie sich nicht so an“), sondern auch, dass mir (vielleicht durch die Schmerzen?) auch kotzübel wurde. Ich war mindestens einen Tag richtig krank.
Das ging dann so ein paar Monate und dann hat mir der Arzt, als er andere Sachen ausgeschlossen hatte, die Minipille Cerazette verschrieben. Er sagte, dass mein Zyklus zu lang ist, und mir die Hormone fehlen, die dem Körper rechtzeitig das „Kommando“ geben, die Schleimhaut abzustoßen, was in großen Krämpfen endet, wenn der Körper sie dann endlich loswerden will. (So hat er das zumindest erklärt)
Cerazette ist eine Pille, die man durchnimmt und die ziemlich schonend ist. Man bekommt nur noch sehr schwach seine Periode oder überhaupt nicht mehr.
Den Nachteil sehe ich allerdings darin, dass man gerade die ersten Monate überhaupt nicht sagen kann, wann man blutet - es ist also nicht so gut vorhersehbar.
Da die Cerazette sehr teuer ist, würd ich mich vielleicht an deiner Stelle (wenn du sie nehmen willst) auch mal nach nem anderne Produkt mit gleicher Wirkweise (Stichwort Desogestrel) informieren.
Ich bin dem Link gefolgt und kann dem nicht zustimmen.
Das böse dunkle (vergiftete!) Frauenblut dient Esoterikern und anderen Ernährungs-Gurus leider immer wieder dazu, uns Frauen einzureden, unsere Menstration sei eine Zivilisationskrankheit. Hervorgerufen durch den Genuss von Zucker, Kaffee oder Fleisch und dem ausgesetztsein sonstiger Umweltgifte. Es heißt, die Menstruation sei die Entgiftung der zügellosen Frau.
Ein starkes Wort wie „Entgiftung“ kommt dem Scharlatan natürlich sehr gelegen. Kann er doch wunderbar das schlechte Frauengewissen mit Handauflegen, Kügelchen oder der Gabe von Delphinenergie mildern. Das füllt den Geldbeutel.
Die Menstruation hat mit Entgiftung nichts zu tun!
Hallo,
Hat schon jemand den Begriff „Endometriose“ ins Gespräch bebracht? Diese Erscheinung soll die verschiedensten Beschwerden verursachen. Vllt. kann der/die Gyn. entsprechende Abklärung einbringen.
Besten Gruß
von Julius
Hallo,
ich habe schon einige Frauen persoenlich gesprochen, die den dargestellten Zusammenhang von Menstruation und Ernaehrung am eigenen Korper erfahren haben, sonst haette ich mich nicht eingemischt. Du brauchst es nicht glauben, kannst es ausprobieren.
Gruss Helmut
man kommt ja gegen den schwall der geschäftsmäßigen spinner
hier kaum noch an.
Halt den Ball flach. Ohne Großen Konz hätte mein ehemaliger Finanzberater nicht alljährlich die Millionen an Steuerrückerstattung rausgeholt, mit denen ich ehedem ein ausschweifendes Leben finanzierte. Ich finde diese Geldgeiermultitalente, die in sämtlichen Branchen von Aalräuchereien bis Zündwaren ihren Mehrwert abschöpfen, überaus beachtlich.
Wenn das böse Frauenblut dann durch ist, könnnte sich Herr Taunus vielleicht nochmal mit meiner Kuchenfrage beschäftigen. Ist ja auch nicht unwichtig.