Hallo,
ich brauche dringend ein paar Infos zur Mittelohrentzündung. Was kann oder sollte man tun. Der Arzt ist konsultiert und hat Antibiotika verordnet. Was gibt es denn an Haus- oder Naturheilmitteln? Hilft Wärme? Oder ist sie gar schädlich?
Danke
Mechthild
Hallo, Mechthild,
leider kann ich dir nicht viele Informationen dazu geben, da ab einer gewissen schwere der Entzündung nur noch Antibiotika die Bakterien abtöten können. Man sollte auch mit einer Mittelohrentzündung besonders vorsichtig umgehen, keine Experimente. Wärme ist nicht empfehlenswert, aber auch in dem Fall Kälte ebensowenig. Zusätzlich wäre ein meersalzhaltiges Nasenspray nicht schlecht, damit die Nasenschleimhäute abschwellen, was den Heilungprozess beschleunigen kann.
Wenn der Arzt keinen desinfizierenden Salbenstreifen einsetzen konnte, sollte das Ohr jedenfalls mit Watte zugestoft werden.
und, falls man raus muss, dick eingewickelt werden.
Ich würde den Arzt nochmals nach einer Desinfektion des Ohres fragen (Salbe) und ansonsten auch nach Schmerzmitteln, denn ich weiss, die Schmerzen können unerträglich sein.
Gute, schnelle Besserung,
Liebe Grüsse, Christin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
viel kann ich jetzt so nicht sagen…mit Antibiotika bin ich sehr vorsichtig!!!Nur im Notfallwürde ich sie nehmen…aber einen Tipp hab ich noch…
Gekochte Zwiebeln in ein Tuch wickeln und warm auf´s Ohr legen…soll Wunder wirken. Ich selber hab noch nicht ausprobieren müssen (zum Glück), aber eine Freundin von mir schwört drauf…
n´Versuch wär´s wert, oder…schaden kann´s jedenfalls nicht, gute Besserung noch!!!
Gruß shockscrew
Hallo,
viel kann ich jetzt so nicht sagen…mit Antibiotika bin ich
sehr vorsichtig!!!Nur im Notfallwürde ich sie nehmen.
Ich möchte doch zu bedenken geben, daß sich eine Mittelohrentzündung in einer heiklen Region befindet. Das Gehrin ist ganz in der Näge und ebenso poröse Knochen, in denen sich eine Entzündung subakut festsetzen kann.
Unbedingt Rücksprache mit dem Arzt vor Verzicht auf Antibiotika!
Damit aus der Mittelohrentzündung kein Notfall wird.
Sebastian
Von: Stefanie Marienbohm
An:
Betreff: Zu EF-Artikel: Mittelohrentzündung - eilt!!
Datum: Mittwoch, 10. Januar 2001 20:22
Hallo Mechthild,
ich würde an Deiner Stelle unbedingt dem Arzt vertrauen und das Antibioticum einnehmen! Und zwar genau nach Vorschrift, keinesfalls eigenmächtig zu früh absetzen. Gegen die (meist sehr starken ) Schmerzen eignet sich ein einfaches Schmerzmittel mit nur einem einzigen Wirkstoff, z. B. Paracetamol oder Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin), weiter helfen abschwellende Nasentropfen (natürlich in die Nase) um die Belüftung zum Innenohr (Eustachische Röhre) zu verbessern.
Gute Besserung wünscht
Stefanie.
Danke! o.T.
O.T.
Der Arzt ist konsultiert und hat
Antibiotika verordnet.
naja, normalerweise verkneif ich mir solche antworten, aber wenn man schon beim arzt war, warum fragt man dann eigentlich nicht gleich den? der hat sich doch das ohr angeschaut! oder vertraust du deinem arzt nicht, warum gehst du dann zu ihm. wenn es dir unangenehm ist, die antibiotika zu nehmen, sag es doch gleich deinem arzt, ich denke dir wird dir am besten sagen können ob es bei dir wirklich notwendig ist.
PS: es ist nicht persönlich gemeint! es hat halt dich getroffen, 
so, einmal und nie wieder reiss’ ich das maul auf. (Punkt)
Gerhard
hat’s erst mal gemacht bei deiner Antwort! Aber ich nehm es wirklich nicht mehr persönlich. Folgendes zur Erklärung: Es ging nicht darum, die verordneten Antibiotika nicht zu nehmen, sondern ich suchte ergänzend nach Hausmitteln oder so, um einfach den Heilungsprozess zu unterstützen.
Mfg
Mechthild
is schon ok!
)