Pochen

Hallo,

ich habe heute mehrfach ein Pochen rechts unterhalb meines rechten Schulterblatts erlebt. Es war schnell und wirkte ruckartig. Man Herzschlag wirkt gleichzeitig langsamer und gleichmäßig. Es trat mehrfach einige Sekunden lang auf. Beim Tasten stellte ich eine pulsierende Vibration fest. Ich habe in der Vergangenheit das Gleiche schon an Bein, Arm und Hals gespürt.

Was könnte die Ursache dieser Symptome sein? Ich bin 21, gesund und habe Normalgewicht. Besteht Anlass zur Sorge? Sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Gruß, Falk

Hallo Falk,
Bist du dir sicher, dass es nicht nur eine Muskelzuckung ist?
Ich kenne das auch, dass vereinzelt Muskeln einmal oder mehrfach täglich beginnen zu zucken. (manchmal im Oberschenkel, am Auge, im Oberarm etc.) Nach höchstens 3 Minuten ist das bei mir aber immer weg.
lg, Steffi

Hallo Steffi,

ich hoffe auch, dass es nur das Zucken eines Muskels ist. Ich kenne Muskelzuckungen bereits. Diesmal ist es für mich aber nicht eindeutig, dass sich um eine solche handelt. Die Empfindung ist eher ein Pochen als ein Zittern und die Stelle wirkt punktförmig. Vermutlich hast du aber Recht.

Viele Grüße, Falk

Hallo Falk,
Ich hoffe, dass es nur ein Muskelzittern ist, wenn es allerdings schlimmer/häufiger auftaucht solltest du schon mit deinem Arzt darüber reden.
Ich hoffe das Beste!
lg, Steffi