Hallo,
hatte im Dezember eine OP und die Schnitte wurden tatsächlich (wie im Mittelalter) mit einem dicken, schwarzen Faden zusammengenäht.
Jetzt habe ich relativ dicke Narben. Welche Narbencreme ist wirklich gut/ empfehlenswert?
GRuß,
Claudette
du kannst vaseline oder andere parfümfreie creme nehmen oder vit. E kapseln aufschneiden und damit die narbe behandeln. es sieht anfangs erschreckend aus, es bleibt aber nicht so. wichtig ist das du dir eine narbenbehandlung zeigen läßt wenn die fäden gezogen sind (masseure / physiotherapeuten).
narben haben die eigenschaft sich zu verkürzen und mit dem darunterliegenden gewebe zu verbacken. celoidbildung tritt ein bei bindegewebsschwäche und da benötigt die narbe viel zeit bis sie abgeflacht ist. nun die entscheidende frage, wo(körperstelle) und wann war die op. gruß konstanze
Hallo,
die Fäden sind schon gezogen, alles ist verheilt nur halt erhöhte rote Oberfläche.
Gruß,
Claudette
Hallo,
ich hatte im März eine kleine Operation, die eine 7 cm lange Narbe hinterlassen hat. Leider bin ich kein guter Narbenbilder (oder wie soll man das ausdrücken?) . Narben bleiben bei mir lange rot und bleiben wülstig.
Vitamin E heißt es allenthalben - also ab in die Apotheke. Apothekerin hat mir Augensalbe von Urs Widmer empfohlen. Bitte?! Doch, doch, sagt sie, schauen sie - sie zeigte mir eine kleine Narbe am Unterarm, die sie, wie sie sagte, zur Hälfte mit dieser Augensalbe behandelt hat. Der Unterschied war wirklich zu sehen.
Seither behandle ich mit dieser Creme. Natürlich die ganze Narbe, weil ich ja will, dass das besser wird, und ich nicht einen wissenschaftlichen Test ausführen will.
Toll sieht es immer noch nicht aus, aber ich denke, es ist wesentlich besser als ohne, wenn ich mit früheren Narben vergleiche.
Die Creme ist übrigens ziemlich teuer (um die 20€ für ein kleines Töpfchen), aber dafür reicht es mir für nahezu ein halbes Jahr.
Gruß
Elke
hallo claudette, es gibt extra-salbe für narben die so aussehen. es ist so wie ich schrieb, narbenbehandlung zeigen lassen und es dauert.
du kannst auch zum hautarzt gehen und die narbe mit lasertherapie behandeln lassen. gruß konstanze
Hallo,
das klingt ja komisch, Augensalbe für Narben. Aber ich frage gleich mal in der Apotheke nach.
Danke,
Claudette
Hallo,
das klingt ja komisch, Augensalbe für Narben. Aber ich frage
gleich mal in der Apotheke nach.
Bevor es falsch verstanden wird - nicht AugenSALBE, sondern Hautcreme für die Augenpartie. Sorry, das hätte ich deutlicher machen müssen. U.W. ist eine Kosmetik-, keine Arzneimittelmarke.
Es liegt an dem Vitamin-E-Gehalt der Creme.
Gruß
Elke
Hallo,
Vaseline ist ein Mineralölprodukt , das bestenfalls die abgestorbenen Partikel der Hautoberfläche etwas geschmeidiger macht. Es ist keinerlei kosmetische oder medizinische Wirkung in den tieferen Hautschichten möglich!
Nur Naturprodukte wie Olivenöl etc. haben tiefere Wirkungen. Oft wird mit gutem Erfolg auch Johanniskrautöl zur Narbenbehandlung, auch bei Verbrennungen, eingesetzt.
Besten Gruß
von Julius
Hallo, wie siehts denn aus mit Arganöl? Habe ich nämlich gerade eine Flasche geschenkt bekommen.
Gruß,
Claudette
Juhu!
Hallo Elke,
das Stichwort war Vitamin E! Danke. Ich habe mal Arganöl gegoogelt, weil mein marokkanischer Nachbar mir gerade eine Flasche davon geschenkt hat, und siehe da, Arganöl hat den höchsten Vitamin E Gehalt überhaupt.
Das probier ich jetzt mal. Ich nehme übrigens Silicea (D6) Creme, ist auch gut für Narben und als Augencreme.
Gruß,
Claudette
Hallo Claudette,
Das ist natürlich das Beste, das man für Ernährung und Kosmetik überhaupt haben kann!
Gute Besserung
wünscht Julius.