Bronchitis+Antibiotikum: Länger als 1 Woche krank?

Liebe Experten!

Hab letzten Sonntag Husten bekommen und war Dienstag beim Arzt: Spastische Bronchitis.
Habe Roxithromycin AL 300 und Decortin 20 mg bekommen, sowie gelben Schein bis heute.

Ich fühl mich aber sowas von platt, dass ich mir nicht vorstellen kann, bis Montag wieder fit zu sein.

1. dachte ich, der Husten lässt bei Antibiotika-Einnahme sehr schnell nach. Tut er aber nicht, sitzt noch ziemlich tief.
  2. bin ich nach kurzen Spaziergängen für den Rest des Tages so erledigt, dass ich danach mit Herzrasen sitze und vor Erschöpfung nix mehr gebacken krieg.

Meine Fragen:

• Hab ich das falsche Antibiotikum? Wielange kann das denn dauern mit solch einer Bronchitis?
  • Machen die Antibiotika so müde oder das Cortison?
  • Was kann ich tun, um bis Montag wieder fit zu werden? Bin Lehrerin, trage z.Zt. für 2 kranke Kolleginnen deren Verwaltungs- und Organisationsaufgaben mit. Vor allem aber kann ich nicht angeschlagen vor der Klasse stehen, das geht einfach nicht.

Danke euch sehr für Tipps!

GanzLiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine,

um zu ergründen, worin die Ursachen deiner Probleme sind, müssen zuerst die Wirkungsweisen von Kortison und Antibiotika erläutert werden.

Antibiotika wirken mit der Abtötung von Bakterien.
Durch die orale Einnahme werden dadurch zuerst die wichtigen Darmbakterien angegriffen. Dadurch wird der gesamte Stoffwechsel gehemmt, es kommt zu einem Leistungsabafall. Im Organismus töten die Antibiotika ebenfalls viele wichtige Bakterien, aber auch die schädlichen Erreger.

Antibiotika sollten niemals ohne ärztliche Anordnung abgesetzt werden, da so das Risiko besteht, dass noch Erreger im Organismus verbleiben, welche im schlimmsten Fall eine Immunität gegen das verwendete Antibiotikum bilden!
Eine Absetzung kommt als Lösung also nicht in Frage.

Helfen kann jedoch die Einnahme von Präbiotika und Probiotika. Diese Bakterienkulturen siedeln sich im Darm an und können so zum Teil der negative Wirkung des Antibiotikums im Darm entegenwirken. Zu finden sind diese in den vielumworbenen aber auch überteuerten ActiveJoghurts.
Ich meine aber auch schon Günstige gesehen zu haben.

Kortison ist ein entzündungshemmendes Präparat. Es ist äußerst wirksam. Doch bringen starke Wirkungen fast immer Nebenwirkungen mit sich.
Kortison beeinflusst den gesamten Organismus negativ. Es kommt zu einem allgemeinen Leistungsabfall, manchmal auch zu allergischen Reaktionen.
Eine Absetzung des Kortisons sollte nur in Absprache mit einem Arzt geschehen!

Auch hier kann man sich anders zu helfen versuchen:
Grundsätzlich wirken frisches Obst und Gemüse, Saftschorlen, Vollkornprodukte und Fisch auf den Stoffwechsel stimulierend. Hierbei sollte die Kost immer hochwertig und leicht verdaulich sein.

Vielleicht sind so bis Montag die größten Beschwerden verschwunden, was sicherlich auch deine Klasse freut.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Grüße,
Jacob

Hallo Christine,

Liebe Experten!

Habe Roxithromycin AL 300 und Decortin 20 mg bekommen, sowie
gelben Schein bis heute.

Warst Du wieder beim Arzt?
Bei mir war Roxithromycin eben das falsche Antibiotikum. Es wirkte nicht, aber das konnte ich nach 3 Tagen sagen. am 4 Tag konnte ich, zu Hause zurück, bei meinem Leib- und Magenarzt rein und er testete 1. den Erreger aus und 2. das dazu passende Antibiotikum und dann gings recht schnell.

Außerdem könnte es ein Virus sein, dann würde das Antibiotikum auch nicht helfen.

Abgesehen davon noch ein paar andere Gedanken.

1. Hast Du noch mehr getan, um Husten zu lösen?
    Antibiotika, selbst wenn sie wirken, sind auch nur Hilfe zur Selbsthilfe, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, den Infekt zu überwinden.
    Also Inhalieren, Hustenlösenden Saft nehmen u.s.w. u.s.f. lohnt sich trotzdem.
    2.Solche Infekte machen wirklich platt. Vielleicht solltest Du morgen früh sicherheitshalber noch mal zum Arzt gehen.

Viel Glück
Kathy

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle 2 x tgl. lange mit heißem Kamillentee inhalieren. (Tuch über den Kopf) Tief durch den Mund einatmen und durch die Nase aus. Am besten das Wasser ein 2. Mal erhitzen. Nimm einen alten Eisentopf, der die Wärme gut hält.
Natürlich machen Antibiotika müde. Cortison hab ich noch nicht getestet.
Weiter solltest Du Dir noch einen Hustenlöser holen. Weise aber in der Apotheke darauf hin, was Du alles einnimmst.

Außerdem könntest Du noch Enzyme schlucken, die verstärken die Antibiotikawirkung und stärken gleichzeitig das Immunsystem.
Der Haken ist allerdings das Cortison, welches das Immunsystem ausschaltet und Wasser in das Gewebe einlagert.
Am besten Du besprichst alles noch mal mit dem Arzt.

Ein Heilpraktiker, mit Fachgebiet Neuraltherapie, könnte Dir Dein Immunsystem mit Eigenblutinjektionen anregen, die gleichzeitig auch gegen die Müdigkeit helfen. Als Beamtin wird sicherlich diese Behandlung bezahlt. Sprich den Heilprakiker darauf an.
Mir halfen diese Injektionen immer recht gut. Ich ließ sie mir alle 2-3 Tage geben.
Wichtig ist nach einem Antibiotikum die Darmsanierung, damit sich keine Pilze ansiedeln, da bereits 2 Tabl. schon die Darmflora zerstören.
Ich nehme z.B. immer danach 50 Omniflora-N Kaps. ein. Die mußt Du vermutlich selbst zahlen, aber Gesundheit kostet halt was.

Ein weiterer Tipp, wenn sich wieder mal eine Erkältung anbahnen sollte: Ich trinke immer 200 ml Zitronensaft in Verbindung mit einer gr. Kanne Pfefferminztee mit Honig. Damit biege ich sie dann ab.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa