Wie Herzmuskelentzündung erkennen?

Hallo,

ausgehend von der Meldung über den Todesfall des Mittelstreckenläufer René Herms wollte ich fragen, wie man ein solche Herzmuskelentzündung erkennen kann?

Muss nun etwa ein Ausdauersportler, der Herpes hatte, eine Erkältung hat und sich gerade etwas schlapper als normal fühlt, Angst haben, dass sein Herz aufhört zu schlagen? Welche erkennbare Warnzeichen gibt es? „Hilft“ es nur, bei Erkältung etc Sport/Anstrengung zu vermeiden?

Sollte die Frage schonmal behandelt worden sein, dann wäre ich sehr erfreut über den Artikellink :wink:

Beste Grüße
Andreas

Hi

durch plötzliches Versagen fällt die eher nicht auf, dasist im Falle eher auch nicht das Problem. Das Problem ist, das es 2 Varianten gibt, viral und bakteriell verursachte. Die 2te ist durch Antibiotika behandelbar. Die virale erstmal gar nicht, ausser durch stat. Kontrolle u Beobachtung, Verhaltensweisen. Da muss der Körper alleine durch…

Muss nun etwa ein Ausdauersportler, der Herpes hatte, eine
Erkältung hat und sich gerade etwas schlapper als normal
fühlt, Angst haben, dass sein Herz aufhört zu schlagen?

na, volles Trainingsprogramm würd ich dann nicht unbedingt durchziehen, und das schlapp fühlen ist vielleicht normal.

Blutwerte, nachlassende Pumpleistung, Herzmuskelvergrösserung…

Sollte die Frage schonmal behandelt worden sein, dann wäre ich
sehr erfreut über den Artikellink :wink:

http://www.medizin-netz.de/icenter/myokarditis.htm

IANAD
A

Hallo Aniki,

danke für die Antwort, auch wenn mir der Link schwer bekannt vorkommt :wink:

na, volles Trainingsprogramm würd ich dann nicht unbedingt
durchziehen, und das schlapp fühlen ist vielleicht normal.

Klar, dass man nicht sein volles Programm durchziehen soll. Aber genau auf diese Schlappheit kommt es mir an. Für mich wäre es sehr schwer zu unterscheiden, ob das noch an der Erkältung oder an einer Myokarditis liegt.

Aber - soweit ich das hier und woanders herauslesen - meine ich, dass man eher auf „Kontrolle u Beobachtung, Verhaltensweisen“ achten, regelm. Impfungen gegen Bekanntes (Pol/Diph/Tet) nicht vergessen und Symptome wie „Kurzatmigkeit und Missempfindungen des Herzens“ ernst nehmen sollte. Ich finde es trotzdem erschreckend wie oftmals symptomlos eine solche Entzündung auftreten kann.

Gruß und besten Dank
Andreas

Hi

klar ist das schwer zu unterscheiden, nur ist diese Schlappheit nach so ner Erkrankung normal und der Prozentsatz der ne Myokarditis bekommt Ggering :smile:
dafür gibts Blutuntersuchungen, Ultraschall etc.
Aber, wer krank trainiert riskiert natürlich mehr als jemand der sich auskuriert… und die Entscheidung triffst du ja selber.

A

Ich
finde es trotzdem erschreckend wie oftmals symptomlos eine
solche Entzündung auftreten kann.

ja, bei den Meisten wird sie ja auch erst (zu) spät entdeckt.
Ein transplantierter den ich kannte hatte seine Pumpe mit 20 bekommen (verschleppte Erkältung, Sportler, weiter trainiert, dann zusammengeklappt, virale M) nach M. die eben das Herz schon so angegriffen hatte dass es zu spät war. Hat immerhin fast 23 Jahre mit dem Transplantat gelebt.
A

HAllo!

Das ist nicht so leicht rechtzeitig zu erkennen, wenn man nicht damit rechnet, weil mies fühlt man sich auch bei ganz normalen Infektionen.

Aber wenn das mies fühlen gar nicht aufhört und Du schon bei jeder leichtesten Übung ins Kurzatmen und schwitzen kommst und fast umkippst,und das über einen längeren Zeitraum, die Infektion womöglich schon zurückliegt(wichtiges Indiz, Infektion vorbei, nach einer Weile erst setzt die Erschöpfung massiv ein), Fieber nicht mehr da ist und doch fühlst Du Dich so, dann darf man an eine Myokarditis denken.Und wenn man sich so fühlt, sollte man eh Ruhe geben, in jedem Falle.

AUsser durch Ruhe lässt sie sich eh nicht behandeln.
Und, sowas ist alles andere als selten und verheilt in den allermeisten Fällen.
Wenn dann mal so ein prominenter Fall kommt, ist man beunruhigt, aber von all den vielen, den meisten Fällen, in denen das verheilt, hört man nicht.
Wenn man dann aber nicht auf den Körper hört und sich massiv unter Anstrengung setzt, dann wird es gefährlich.

Gruß,
Zahira