ich bin 23 und seit 9 Jahren essgestört (Anorexie,Bulimie).
Habe vor 1,5 Jahren meinen Sohn bekommen und während der Schwangerschaft war die Bulimie extrem geworden !
Nun hatte ich im letzten Jahr (April + Juni) 2 Fehlgeburten und 1 Monat nach der letzten Fehlgeburt hat meine Menstruation komplett aufgehört.
Bin also seit Juli 2008 in der Menopause…
Ich bin 1,70m und wiege 43 kg zur Zeit.
Der Gyn sagte,organisch ist alles in Ordnung,die Fehlgeburten müssen auch nichts mit der ES zu tun haben…
Was kann ich jetzt tun,gibt es Tabletten um den Zyklus wieder anzukurbeln?
Ich mache eine Psychotherapie ambulant und möchte zunehmen und (psychisch) gesund werden !
Mein Mann und ich wünschen und nämlich dann noch ein zweites Kind,wenn ich gesund bin.
Bei dem Untergewicht ist das nicht wirklich verwunderlich.
Was kann ich jetzt tun,gibt es Tabletten um den Zyklus wieder
anzukurbeln?
Bevor Du es mit Tabletten versuchst, solltest Du wirklich erstmal versuchen an Gewicht zuzulegen und auch psychisch wieder auf die Reihe zu kommen.
Dann könnte sich u.U. Dein Zyklus von selber wieder normalisieren bzw. überhaupt wieder beginnen ohne daß Du weitere Pillen schlucken mußt.
hat dein Frauenarzt schon mal deinen Prolaktinspiegel überprüft? Auch ein erhöhter Prolaktinspiegel kann sich im Ausbleiben der Menstruation bemerkbar machen. Die Ursachen sind vielfältig. Es kann eine Hyperprolaktinämie vorliegen, die durch einen (meist gutartigen) Tumor an der Hypophyse bedingt ist (Prolaktinom) oder aber die Hyperprolaktinämie kann z.B. auf Stress zurückzuführen sein. Auch Leistungssportlerinnen haben oft erhöhte Prolaktinspiegel.
Nach der Schwangerschaft ist der Prolaktinspiegel ebenfalls erhöht. Das Prolaktin regt den Milchfluss an. Aus Sicht der Evolution macht es auch Sinn, daß Frauen während der Stillphase, die in Naturvölkern ja oft bis zu 2 Jahre dauert, nicht empfängnisbereit sind, da sie sich der Brutpflege widmen müssen. Manchmal kommt es dann dazu, daß der Prolaktinspiegel nicht von selber zurückgeht. Das ist aber medikamentös behandelbar.