Ich wüßte gerne, wieso gereinigtes Terpentinöl (Oleum terebinthinae rectificatum) bei Zahnfleischproblemen (besonders b.Zahnfleisch-bluten), Lippenherpes, Fissuren im Mund und bei nicht heilen wollenden kleinen Wunden (Prurigo simplex subacuta) usw. so schnell hilft. Ich habe diese im Laufe der Jahre bei mir behandeln müssen, und das mit großem Erfolg. Allerdings habe ich zunächst einmal konservative Mittel angewandt. Auch bei Anderen habe ich den gleichen Erfolg festgestellt, dass es unglaublich schnell hilft. Aber bis heute rätsel ich immer wieder darum, was ist es eigentlich, was die Heilung so schnell bewirkt. Man könnte Dieses dann aus dem Terpenti extrahieren, und man hätte ein tolles Heilmittel. Denn die meisten mögen den Geruch und eventuell den fremdartigen Gedschmack nach Tannennadeln nicht so gerne. Auch meine Frau mochte nicht den Geruch, und lehnte eine Anwendung damit ab. ASls es dann immer schlimmer bei ihr wurde, hat sie es heimlich benutzt, und mir dann Tage später vom Erfolg erzählt. Ich habe mich mit den diversen Fakultäten der Medizin einschließlich Toxikologie unterhalten bzw. infcormiert. Diese sagten mir gleichlautend, dass Terpentin bei der von mir genannten Anwendung keine Problem darstellt.
Kann jemand für mich als Laien verständlich die Zuzsammensetzung v. Terpentinöl erläutern?? Danke im Voraus.
Hallo egmaas,
Das von dir verwendete Reinterpentin ist eigentlich ein ätherisches Öl aus Kiefernharz. Es wird insgesamt 4 mal destilliert, bis man alle Begleitstoffe entfernt hat; es stellt ein Gemisch verschiedener chemischer Substanzen u.A. Terpenen http://de.wikipedia.org/wiki/Terpene, dar wie viele andere Duftöle, die ebenso „ätherisches Öl“ sind. Die beobachteten Heilwirkungen sind meist nicht einer Substanz, sondern dem Zusammenwirken zu verdanken, also hat man ja das von Dir erwähnte tolle Heilmittel schon fertig, Geruch/Geschmack sind untrennbar mit der Wirkung verbunden wie z.B. bei Chinin : die Reinsubstanz ist extrem bitter - aber der Geschmack ist nicht von der fieberwidrigen Wirkung zu trennen.
Besten Gruß
von Julius