Cola = Diabetes

Hallo,
Ich trinke am Tag sehr viel Cola (so ca. 3-4Liter).
Das das nicht Gesund ist weiß ich selbst nur es ist halt schwer das zu stoppen wen man nichts anderes im Haus hat.
Außerdem ist das Zeug so süß das man automatisch weiter trinkt selbst wen man kein durst hat (es hat halt Drogenkarakter)

Jezt zu meiner Frage.
Hat jemand erfahrung damit, dass cola diabetis auslösen kann.
Alles was man so bei google findet widerspricht sich eigentlich.
Den einzigsten Bericht den ich glauben schenken würde, ist einer
der sagt das dies nicht direkt von der cola geschieht sondern
durch Übergewicht was von der Cola hervor gerufen werden kann.
Ich bin allesdings 191 groß und wieg 90 killo…damit wäre das
theoretisch ausgeschloßen

Hir der Bericht
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundesse…

MfG
Paddy

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,355721,00.html

Hi

Das das nicht Gesund ist weiß ich selbst nur es ist halt
schwer das zu stoppen wen man nichts anderes im Haus hat.

Wenn Du schon selber weißt, daß es nicht sonderlich gesund ist, warum sorgst Du dann nicht dafür, daß auch was anderes zum Trinken im Haus ist?

Gruß
Edith

Außerdem ist das Zeug so süß das man automatisch weiter trinkt selbst wen man kein durst hat.

Echt? Ich könnte mich schon nach dem ersten Schluck schütteln - so eklig süß finde ich das Zeugs.

Man kann immer nud das essen und trinken, was man einkauft. Wenn du was anderes kaufst, kannst du was anderes trinken.

Ob nun Diabetes begünstigt wird - wer weiß das schon sicher. Es wird jedoch häufig auch eine Begünstigung der Osteoporose diskutiert, wegen der enthaltenen Phosphate. Ob das nun weniger schlimm ist, als Diabetes, muss jeder selber entscheiden.

Hi,

das ist wahrhaftig etwas viel. Du sagst, du hast nichts anderes im Haus!?
Dann kauf doch etwas anderes ein, trink lieber Apfelschorle oder ähnliches. Ob Cola nun bei einem derartigen Konsum Diabetes auslöst, ist schwer zu beantworten, das ist von Person zu Person verschieden, man kann es demnach schlcihtweg nicht sagen. Aber sicherlich ist es ein Risikofaktor. Du scheinst dir offenichtlich auch Gedanken darüber zu machen und dich ein wenig zu fürchten. Wenn dem so ist, schränke deinen Kosum ein und versuchs mal mit etwas anderem. Es gibt zig MIneralwässer, auch welche die klasse schmecken :wink:

Lg, Maddin

der Artikel ist wirklich amüsant :smile:

Cola light oder Zero macht keine Probleme.

Aber wenn du normale Cola trinkst, dann nimmst du 300-400g Zucker am Tag zu dir. Also mehr als ein halbes 500g Paket Zucker an einem Tag! So ein Paket hält bei mir 3-4 Monate! Das finde ich schon sehr bedenklich…

Zusammenspiel verschiedener Faktoren = Diabetes
Hallo Paddy,

nachdem nun alle gesagt haben, wie ungesund Cola ist, ist Cola nicht der alleinverursacher des Diabetes. Es ist klar wenn du Zucker zu dir nimmst muss deine Bauchspeicheldrüse vermehrt Insulin ausschütten, um den erhöhten Glucosespiegel wieder runterzuschrauben.

Glucose in Maßen im Blut ist nicht schlimm (beispielsweise ernährt sich dein Gehirn von was kaum anderen als Glucose). Allerdings beanspruchst du damit die Insulinproduktion. Cola allein ist nicht gefährlich, sondern die Lebensumstände in denen du lebst. So trinkst du zu einseitig. Eine ausgewogene Ernährung wird dich vom Diabetes eine zeitlang fernhalten.

Alle Faktoren zusammen (unausgewogene, einseitige Ernährung, zu wenig Bewegung, Übergewicht etc) führen zum allmählichen Ausbruch.

Mein Tipp: kauf doch nur die Hälfte der Cola Flaschen und die andere meinetwegen Apfelschorle oder so. Es gibt andere leckere Trinksachen, probier einfach mal herum.
Es gibt Zuckerersatzstoffe, die Speisen und getränke ebenfalls süssen. Hör dich einfach mal um und beginne deine Ernährung umzustellen.

Gruss levi

Hallo,
Das das nicht Gesund ist weiß ich selbst nur es ist halt
schwer das zu stoppen wen man nichts anderes im Haus hat.
Außerdem ist das Zeug so süß das man automatisch weiter trinkt
selbst wen man kein durst hat (es hat halt Drogenkarakter)

Servus Paddy,

wenn Du so auf den süßen Geschmack bei Colagetränken Wert legst, solltest Du mal eine zuckerfreie Cola versuchen. Die schmeckt so pappig und fies süß, daß der gute alte Zucker dagegen richtig abstinkt. Auf die geliebten Phosphate (Salze der Phosphorsäure) müßtest Du auch bei Zero-Zucker nicht verzichten, sodaß die gewohnten Ansprüche auf Zahnschäden nicht aufgegeben werden müßten.

Deinen Tagesbedarf kannst Du in zwei 2 l PET-Gebinden zusammenfassen - eine rationelle Lösung, die auch insofern ökologisch wertvoll ist, als das Geklapper und Geklingel der gläsernen Cola-Classic Flaschen, das unvermeidlich von den Getränkemarkt-Brummis ausgeht, vermieden werden kann.

Zum Thema Diabetes: da einer der Hauptverursacher von Diabetes die Statistik ist, siehe:

http://www.lifescaneurope.com/de/diabetes/diagnose/s…

kannst Du Dir trotz zukünftigem Zucker-Entzug immer noch eine Rest-Chance auf einen veritablen Altersdiabetes ausrechnen. Im Zweifel gibt es immer noch Spaghetti.

Gruß

Kai

Hallo!

Versuche doch mal, die Cola mit Mineralwasser zu strecken. Fang mit einem geringen Wasserzusatz an und steigere Dich langsam. Früher habe ich unverdünnte Cola auch geliebt (wenn ich auch nicht soviel bekam, wie ich wollte), aber heute mag ich eine 50/50 Mischung eigentlich viel lieber. Also Cola-Schorle :wink:. Die kann man sogar in Restaurants bekommen, wenn man mal nachfragt.

Vielleicht magst Du dann irgendwann auch Wasser pur - so wie ich auch. Früher hätte ich das nicht angerührt und es gab nur Limonaden und Cola. Heute aber Wasser oder Tees. Es ist eigentlich nur eine Gewöhnungssache.

Gruß

Anne

hallo patrick,

das hab ich früher auch. gibt sich wieder.
erstens: diese krankheit wird nicht durch cola oder übergewicht verursacht.
zweitens: übergewicht korreliert bei etlichen diabetikern, ist aber nicht die ursache.
drittens gibt es einen eleganteren weg, weniger cola zu trinken, der dich sicher erstaunt.
lerne kochen. und zwar richtig gut. lerne so zu kochen, daß du besessen wirst, den besten geschmack für dein essen zu finden und hinzubekommen.
gebe dich nicht mit mittelmaß zufrieden. trainiere deinen geschmack wie deine muskulatur, definiere ihn quasi.
mit der zeit bedarf dein verfeinerter geschmackssinn automatisch weniger cola.
nebenwirkungen: dir schmeckt dann aber auch keine kalte zähe fertigpizza, so manches essen in restaurants, keine fertignahrung und ähnlicher sondermüll.
die frauen werden dir außerdem zu füßen liegen, wenn du kochen kannst.

strubbel
K:open_mouth:)

Hallo,
kennst Du die Geschichte vom Richter Brinkmann, der Mars und Cola verzehrte bis er Diabetes 2 bekam, und dann die Firmen verklagt hat?
Die Richter haben bestaetigt, von viel Mars und Cola respektive von viel Zucker kann er seinen Diabetes nicht bekommen haben.
Brinkmann - ww.zuckersucht-berlin.de
Andersrum, die Heilempfehlungen bei Diabetes 2 sind nicht nur Zuckervermeidung, sondern auch Bewegung, Normalgewicht, Kalorienredzierung, Vitaminerhoehung, Obst und Gemuese usw.
Gruss Helmut