Kreisrunder Haarausfall

Hallo,
beim letzten Friseurbesuch fiel meiner Friseurin auf, das ich zwei kahle Stellen habe und ob mir das schon schon aufgefallen sei? Natürlich war mir das noch nicht aufgefallen. Sie sagte, so etwas nennt man kreisrunden Haarausfall, ich solle mir aber keine allzu großen Sorgen machen, es aber beobachten und eventuell einen guten Hautarzt aufsuchen, der sich damit auskennt. Sie sagte jedoch auch, das viele Ärzte sich damit nicht auskennen. Ich habe darauf hin natürlich etwas recherchiert und bin zu der bisherigen Erkenntnis gekommen: Abwarten!

Meine Frage: hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Ratschlag geben? Es sind wirklich nur zwei Stellen, ca. 2cm im Durchmesser, die man nicht sieht, außer man sucht danach bzw. eine Friseurin entdeckt sie.

Vielen Dank im voraus!

Hallo!

Deine Friseurin hat sich da völlig richtig geäußert, und auch deine Erkenntnisse sind vernünftig.

Kreisrunder Haarausfall ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper eigene Haare als fremd erkennt und abstößt. Es gibt die unterschiedlichsten Verlaufsformen: Von kurzfristigen Erscheinungen bis hin zum Verlust aller Kopfhaare (Alopezia areata totalis) oder sogar aller Körperhaare (A.a.universalis).

Welche Prognose du hast, kann dir kein Mensch sagen, deshalb ganz richtig: Abwarten.

Ich hatte mal eine Kundin mit A.a.totalis, die sich im Oberkopfbereich regelmäßig Cortison unter die Kopfhaut spritzen ließ. Dort wuchsen dann Haare. Aber aus kosmetischen Gründen eine Dauermedikation mit Cortison?

Heute hab ich eine Kollegin mit A.a. universalis, die Perücke trägt und Permanent Make-up statt Augenbrauen hat. Es ist nicht toll, aber damit kann man wunderbar leben.

Aber soweit ist es bei dir ja nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass die Kahlstellen bald wieder weg sind. Die Haare wachsen oft erst unpigmentiert nach und bekommen erst später wieder ihre Haarfarbe.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Teaser,

eine Bekannte von mir hatte mehrere Faktoren auf einmal, ein teil davon trifft auf dich nicht zu, da Du nicht auf hormonelle Weise verhüten wirst, aber sie vertrug diesen Verhütungsring nicht und hatte sich noch dazu von einer Weltreise so ziemlich alle Erreger mitgebracht, die man haben kann. von Magen-Darm bis hin zu Dengue. Diese Kombination hat bei ihr, nach außen sichtbar, nur so ziemlich eine Wirkung gehabt und das war Ihr totaler Haarausfall.
Der Arzt, der sich jetzt an die wirklich grundlegende Behandlung wagt, sitzt hier in HH, bei Bedarf mail mich an.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy!

eine Bekannte von mir hatte mehrere Faktoren auf einmal, ein
teil davon trifft auf dich nicht zu, da Du nicht auf
hormonelle Weise verhüten wirst, aber sie vertrug diesen
Verhütungsring nicht und hatte sich noch dazu von einer
Weltreise so ziemlich alle Erreger mitgebracht, die man haben
kann. von Magen-Darm bis hin zu Dengue. Diese Kombination hat
bei ihr, nach außen sichtbar, nur so ziemlich eine Wirkung
gehabt und das war Ihr totaler Haarausfall.
Der Arzt, der sich jetzt an die wirklich grundlegende
Behandlung wagt, sitzt hier in HH, bei Bedarf mail mich an.

Das hat doch jetzt gar nichts mit dem kreisrunden Haarausfall zu tun!

Kreisrunder Haarausfall ist dadurch gekennzeichnet, dass die Kahlstellen wirklich kreisrund und v.a. scharf begrenzt sind.

Ein Haarausfall aufgrund systemischer Ursachen wie durch Gift oder Hormone bedingt, tritt nicht in kreisrunden Kahlstellen auf, sondern als diffuser Haarausfall. Auch der kann zum Totalverlust führen, aber eben auf einem anderen Weg.

LiebeGrüßeChrisTine

2 „Gefällt mir“

Hallo Christine,

soll ich Dich selber zitieren. Du hast den totalen Haarausfall ins Gespräch gebracht.
Und egal ob kreisrund oder total, achf für den Kreisrunden kenne ich einen ähnlich gelagerten Fall, der jetzt, nach erfolgreicher grundlegender Behandlung wieder Haare bekommt, bzw die Flecken verschwinden.
Der Weg zum kompletten Haarausfall, ob nun über Kreise oder diffus spielt m.E. kaum eine Rolle, wenn die Schulmedizin nicht wirklich etwas dagegen ausrichten kann, außer Cortison ins Blaue hinein oder in einigen Fällen sogar Kopfhaut verätzen.
Eine Autoimmunreaktion hat immer einen Grund und nur weil der normale Mediziner nicht in der Lage ist, den Grund herauszufinden geschweige denn zu behandeln, heißt es nicht, das man die normale Meinung von nichts tun und abwaretn unterstützen kann.
Ich finde das gefährlich. Die Ursache der evtl. Autoimmunreaktion gehört aufgedeckt und behandelt, das war meine Aussage und die gilt für beide Formen des Haarausfalls.

Gruß
Kathy

1 „Gefällt mir“